Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Thema der Arbeit ¿Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen¿ nimmt die betriebswirtschaftliche Perspektive eines Anbieters von Kulturereignissen an.
Das Objekt Kulturereignis wird in einen Untersuchungszusammenhang mit der...
Das Thema der Arbeit ¿Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen¿ nimmt die betriebswirtschaftliche Perspektive eines Anbieters von Kulturereignissen an.
Das Objekt Kulturereignis wird in einen Untersuchungszusammenhang mit der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Thema der Arbeit ¿Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen¿ nimmt die betriebswirtschaftliche Perspektive eines Anbieters von Kulturereignissen an.
Das Objekt Kulturereignis wird in einen Untersuchungszusammenhang mit der ökonomischen Idee des Portfolio-Konzeptes gebracht, das hier dem betriebswirtschaftlichen Gebiet der strategischen Unternehmensplanung zugeordnet wird.
Es wird untersucht, wie ein entsprechender Anbieter sein Kulturereignis-Portfolio optimiert. Dafür wird geklärt, ob und wie das Portfolio-Konzept im Falle des Kulturereignis-Anbieters bis zur Optimierung eines Portfolios umgesetzt und dargestellt werden kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung in das Thema1
2.Grundlagen2
2.1Kulturereignis2
2.1.1Kultur2
2.1.2Merkmale eines Kulturereignisses3
2.1.3Kulturereignis als Dienstleitung5
2.1.4Definition des Kulturereignisses7
2.2Anbieter von Kulturereignissen8
2.3Portfolio-Konzept9
2.3.1Portefeuille-Theorie10
2.3.2Entwicklung innerhalb der Unternehmensplanung11
2.3.3Portfolio-Analysetechnik12
3.Portfolio-Optimierung15
3.1Strategische Planung16
3.2Strategische Geschäftseinheiten19
3.2.1Angebot20
3.2.2Markt21
3.3Einflussfaktoren22
3.3.1Durchschnittliche Wachstumsrate und relativer Marktanteil23
3.3.2Marktattraktivität und relative Wettbewerbsvorteile26
3.3.2.1Marktqualität28
3.3.2.2Qualität des Leistungsangebotes30
3.3.2.3Kosten- und Erlösstruktur33
3.3.2.4Leistungserstellungsfähigkeiten34
3.3.2.5Kommunikationsfähigkeiten35
3.3.2.6Innovationspotenzial36
3.3.3Anmerkungen zur Bestimmung der Einflussfaktoren37
3.3.4Bewertung der Einflussfaktoren38
3.3.4.1Bewertung der Marktattraktivität39
3.3.4.2Bewertung der relativen Wettbewerbsvorteile43
3.4Gegenwarts-Portfolio44
3.4.1Matrix-Darstellung45
3.4.2Zielgrössen46
3.4.3Strategien48
3.4.3.1Normstrategien48
3.4.3.2Dienstleistungsstrategien50
3.4.3.2.1Grundlegende Strategien51
3.4.3.2.2Wettbewerbsstrategien52
3.5Zukunfts-Portfolio57
4.Schlussbetrachtungen59
Das Thema der Arbeit ¿Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen¿ nimmt die betriebswirtschaftliche Perspektive eines Anbieters von Kulturereignissen an.
Das Objekt Kulturereignis wird in einen Untersuchungszusammenhang mit der ökonomischen Idee des Portfolio-Konzeptes gebracht, das hier dem betriebswirtschaftlichen Gebiet der strategischen Unternehmensplanung zugeordnet wird.
Es wird untersucht, wie ein entsprechender Anbieter sein Kulturereignis-Portfolio optimiert. Dafür wird geklärt, ob und wie das Portfolio-Konzept im Falle des Kulturereignis-Anbieters bis zur Optimierung eines Portfolios umgesetzt und dargestellt werden kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung in das Thema1
2.Grundlagen2
2.1Kulturereignis2
2.1.1Kultur2
2.1.2Merkmale eines Kulturereignisses3
2.1.3Kulturereignis als Dienstleitung5
2.1.4Definition des Kulturereignisses7
2.2Anbieter von Kulturereignissen8
2.3Portfolio-Konzept9
2.3.1Portefeuille-Theorie10
2.3.2Entwicklung innerhalb der Unternehmensplanung11
2.3.3Portfolio-Analysetechnik12
3.Portfolio-Optimierung15
3.1Strategische Planung16
3.2Strategische Geschäftseinheiten19
3.2.1Angebot20
3.2.2Markt21
3.3Einflussfaktoren22
3.3.1Durchschnittliche Wachstumsrate und relativer Marktanteil23
3.3.2Marktattraktivität und relative Wettbewerbsvorteile26
3.3.2.1Marktqualität28
3.3.2.2Qualität des Leistungsangebotes30
3.3.2.3Kosten- und Erlösstruktur33
3.3.2.4Leistungserstellungsfähigkeiten34
3.3.2.5Kommunikationsfähigkeiten35
3.3.2.6Innovationspotenzial36
3.3.3Anmerkungen zur Bestimmung der Einflussfaktoren37
3.3.4Bewertung der Einflussfaktoren38
3.3.4.1Bewertung der Marktattraktivität39
3.3.4.2Bewertung der relativen Wettbewerbsvorteile43
3.4Gegenwarts-Portfolio44
3.4.1Matrix-Darstellung45
3.4.2Zielgrössen46
3.4.3Strategien48
3.4.3.1Normstrategien48
3.4.3.2Dienstleistungsstrategien50
3.4.3.2.1Grundlegende Strategien51
3.4.3.2.2Wettbewerbsstrategien52
3.5Zukunfts-Portfolio57
4.Schlussbetrachtungen59
Bibliographische Angaben
- Autor: Nikolai von Wurzbach
- 2002, 1. Auflage, 83 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832452427
- ISBN-13: 9783832452421
- Erscheinungsdatum: 20.03.2002
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.03 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen".
Kommentar verfassen