Pietro Longhi - sein Werk und seine Wirkung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Besucht man die Gemäldegallerie in Berlin findet man dort eine der umfassendsten
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Produktinformationen zu „Pietro Longhi - sein Werk und seine Wirkung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Besucht man die Gemäldegallerie in Berlin findet man dort eine der umfassendsten
Sammlungen weltweit im Bezug auf europäische Malerei. Unter besonderer
Berücksichtigung der deutschen und italienischen Werke wird dort Kunst des 13. bis
18 Jahrhunderts ausgestellt.
Zwischen den Werken berühmter Meister ihres Gebiets - wie Dürer, Rembrandt, van
Eyck, Vermeer, Rubens oder Tizian - fällt wohl nur dem mit der vorliegenden
Thematik vertrautem Auge ein einzelnes Bild auf: "Die Musikstunde" (1768/70) von
Pietro Longhi.
Völlig unscheinbar platziert an der Nordwand des Raumes Nummer XII, zwischen
Werken Francesco de Guardis (wie "Der Ballonaufstieg" (1784)) und einem Zyklus
Francesco Albottos mit Ansichten Venedigs (1745).
Wer ist Pietro Longhi? Was verbirgt sich hinter diesem Gemälde?
Der Audioführer übergeht dieses Bild regelrecht, belässt es auf Informationen der
Entstehung und Technik. Auf Nachfrage erhält man spärlich weitere Informationen,
lediglich, dass es sich beim Künstler um einen Venezianer handele. Auf der Suche
nach erklärender Literatur finden sich genau fünf Treffer - davon eine einzige
deutschsprachige Ausgabe.
Woraus resultiert dieser Widerspruch? Wie kann ein Künstler in einer der
renommiertesten Galerien weltweit ausgestellt sein, aber nur mit einem Werk?
Weshalb wird auf dieses Gemälde kaum eingegangen? Wieso wurde über einen, in
der spärlich vorhandenen Literatur als herausragend und wichtig gehandelten
Künstler so wenig verfasst? Auf welche Weise könnten Pietro Longhi und sein Werk,
seine Wirkung und sein unterschwelliger Fortbestand dann analysiert werden? Im
Folgenden soll diese Analyse sowie die Klärung der oben genannten
Fragestellungen versucht werden.[...]
Sammlungen weltweit im Bezug auf europäische Malerei. Unter besonderer
Berücksichtigung der deutschen und italienischen Werke wird dort Kunst des 13. bis
18 Jahrhunderts ausgestellt.
Zwischen den Werken berühmter Meister ihres Gebiets - wie Dürer, Rembrandt, van
Eyck, Vermeer, Rubens oder Tizian - fällt wohl nur dem mit der vorliegenden
Thematik vertrautem Auge ein einzelnes Bild auf: "Die Musikstunde" (1768/70) von
Pietro Longhi.
Völlig unscheinbar platziert an der Nordwand des Raumes Nummer XII, zwischen
Werken Francesco de Guardis (wie "Der Ballonaufstieg" (1784)) und einem Zyklus
Francesco Albottos mit Ansichten Venedigs (1745).
Wer ist Pietro Longhi? Was verbirgt sich hinter diesem Gemälde?
Der Audioführer übergeht dieses Bild regelrecht, belässt es auf Informationen der
Entstehung und Technik. Auf Nachfrage erhält man spärlich weitere Informationen,
lediglich, dass es sich beim Künstler um einen Venezianer handele. Auf der Suche
nach erklärender Literatur finden sich genau fünf Treffer - davon eine einzige
deutschsprachige Ausgabe.
Woraus resultiert dieser Widerspruch? Wie kann ein Künstler in einer der
renommiertesten Galerien weltweit ausgestellt sein, aber nur mit einem Werk?
Weshalb wird auf dieses Gemälde kaum eingegangen? Wieso wurde über einen, in
der spärlich vorhandenen Literatur als herausragend und wichtig gehandelten
Künstler so wenig verfasst? Auf welche Weise könnten Pietro Longhi und sein Werk,
seine Wirkung und sein unterschwelliger Fortbestand dann analysiert werden? Im
Folgenden soll diese Analyse sowie die Klärung der oben genannten
Fragestellungen versucht werden.[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Manuela C. Müller
- 2011, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656041687
- ISBN-13: 9783656041689
- Erscheinungsdatum: 31.10.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
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