Perspektivwechsel im katholischen Religionsunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Perspektivwechsel, mit den Stufen zur Perspektivübernahme und deren Bedeutung für den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektivwechsel im katholischen Religionsunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Perspektivwechsel, mit den Stufen zur Perspektivübernahme und deren Bedeutung für den Religionsunterricht.
Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme gilt als kulturelle Basisleistung, die stets das Lernen begleitet. Es stellt sich die Frage ob, und wenn ja inwieweit, die Institution Schule zu dem Erlangen dieser Fähigkeit beiträgt, sie beeinflusst und unterstützt.
Nachdem die Hinführung mit dem Stufenmodell zur Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg in das Thema eingeleitet hat, folgt der Hauptteil. Dieser besteht aus drei Teilen. Der erste Teil besteht aus einer kurzen allgemeinen Erläuterung zu der Didaktik des Perspektivwechsels. Anschliessend wird das Stufenmodell zur Moralentwicklung nach Kohlberg mit den Stufen zur Perspektivübernahme nach Selman zusammenführend dargestellt. Im zweiten Teil wird das zusammengeführte Modell von Kohlberg und Selman auf den kompetenzorientierten Kernlehrplan für das Fach katholische Religion angewendet. Dafür werden die Inhaltsfelder des Unterrichts einzeln analysiert und konkret herausgearbeitet, ob und inwieweit eine Didaktik des Perspektivwechsels im katholischen Religionsunterricht eine Rolle spielt. Der dritte Teil beschäftigt sich mit möglichen Ansätzen, die in der Schule eingesetzt werden können, um die Fähigkeit zur Perspektivübernahme einzuüben und zu fördern.
Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme gilt als kulturelle Basisleistung, die stets das Lernen begleitet. Es stellt sich die Frage ob, und wenn ja inwieweit, die Institution Schule zu dem Erlangen dieser Fähigkeit beiträgt, sie beeinflusst und unterstützt.
Nachdem die Hinführung mit dem Stufenmodell zur Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg in das Thema eingeleitet hat, folgt der Hauptteil. Dieser besteht aus drei Teilen. Der erste Teil besteht aus einer kurzen allgemeinen Erläuterung zu der Didaktik des Perspektivwechsels. Anschliessend wird das Stufenmodell zur Moralentwicklung nach Kohlberg mit den Stufen zur Perspektivübernahme nach Selman zusammenführend dargestellt. Im zweiten Teil wird das zusammengeführte Modell von Kohlberg und Selman auf den kompetenzorientierten Kernlehrplan für das Fach katholische Religion angewendet. Dafür werden die Inhaltsfelder des Unterrichts einzeln analysiert und konkret herausgearbeitet, ob und inwieweit eine Didaktik des Perspektivwechsels im katholischen Religionsunterricht eine Rolle spielt. Der dritte Teil beschäftigt sich mit möglichen Ansätzen, die in der Schule eingesetzt werden können, um die Fähigkeit zur Perspektivübernahme einzuüben und zu fördern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ann-Christin Bossuyt
- 2019, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346001288
- ISBN-13: 9783346001283
- Erscheinungsdatum: 21.08.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Perspektivwechsel im katholischen Religionsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Perspektivwechsel im katholischen Religionsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektivwechsel im katholischen Religionsunterricht".
Kommentar verfassen