Performance Measurement als Kundenbindungsstrategie / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 1615 (PDF)
Eine Untersuchung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit erläutert die Bedeutung der Kundenbindungfür Unternehmen bzw. deren starken Relevanz als Marketingthema.
Die Kundenbindung und deren...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit erläutert die Bedeutung der Kundenbindungfür Unternehmen bzw. deren starken Relevanz als Marketingthema.
Die Kundenbindung und deren Relevanz für den unternehmerischen Erfolg ist eines der am stärksten diskutierten Marketingthemen. In der heutigen Zeit wird der Kundenbindung eine immer grössere Bedeutung zugeschrieben. Wettbewerbsstrategien, wie beispielsweise Kostenführerschaft oder die Segmentierung in einzelne Marktnischen, reichen nicht mehr aus, um als Unternehmen langfristig am Markt zu bestehen und erfolgreich positioniert zu sein. Eine höhere Wettbewerbsintensität, die zunehmende Homogenität von Gütern und eine sinkende Loyalitäts- und Bindungsbereitschaft der Nachfrager, machen unternehmerische Massnahmen bzgl. Kundenbindung mit der Zielsetzung "Neugewinnung von Kunden" unverzichtbar.
Somitwerden entstehende Kosten für Kundenbindungsaktivitäten im unternehmerischen Kontext als Investitionengesehen,nichtzuletztdeshalb,weildieAbwanderung von Stammkunden bzw.das Stagnieren der Neukundengewinnung negative Auswirkungen auf den Gewinn hat. Aufgrund der vielfältigen Einflüsseder Kundenbindung auf psychografische und vor allem ökonomische Ziele, haben in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen begonnen, das Ziel der Kundenbindung in das bestehende Zielsystem des Unternehmens einzugliedern.
Die Kundenbindung und deren Relevanz für den unternehmerischen Erfolg ist eines der am stärksten diskutierten Marketingthemen. In der heutigen Zeit wird der Kundenbindung eine immer grössere Bedeutung zugeschrieben. Wettbewerbsstrategien, wie beispielsweise Kostenführerschaft oder die Segmentierung in einzelne Marktnischen, reichen nicht mehr aus, um als Unternehmen langfristig am Markt zu bestehen und erfolgreich positioniert zu sein. Eine höhere Wettbewerbsintensität, die zunehmende Homogenität von Gütern und eine sinkende Loyalitäts- und Bindungsbereitschaft der Nachfrager, machen unternehmerische Massnahmen bzgl. Kundenbindung mit der Zielsetzung "Neugewinnung von Kunden" unverzichtbar.
Somitwerden entstehende Kosten für Kundenbindungsaktivitäten im unternehmerischen Kontext als Investitionengesehen,nichtzuletztdeshalb,weildieAbwanderung von Stammkunden bzw.das Stagnieren der Neukundengewinnung negative Auswirkungen auf den Gewinn hat. Aufgrund der vielfältigen Einflüsseder Kundenbindung auf psychografische und vor allem ökonomische Ziele, haben in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen begonnen, das Ziel der Kundenbindung in das bestehende Zielsystem des Unternehmens einzugliedern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maximilian Thür
- 2015, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668065152
- ISBN-13: 9783668065154
- Erscheinungsdatum: 13.10.2015
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