Peergroups in der Schule. Stellenwert und Handlungsmöglichkeiten (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird sich mit dem Thema Peergroup auseinandergesetzt und herausgearbeitet, inwieweit diese einen Stellenwert für...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Peergroups in der Schule. Stellenwert und Handlungsmöglichkeiten (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird sich mit dem Thema Peergroup auseinandergesetzt und herausgearbeitet, inwieweit diese einen Stellenwert für Kinder, mit besonderem Blick auf die Grundschulzeit, einnimmt. Das Thema Peergroup ist vor allem für angehende und ausgelernte Lehrkräfte von Relevanz, da der Einfluss von Freunden und der Klassengemeinschaft in der Schule eine grosse Herausforderung darstellen kann.
Nachdem der Begriff der Peergroup auf unterschiedliche Weise definiert wurde, folgt die Analyse zur Bedeutung dieser Gruppe. Um diese nachvollziehen zu können, wird der Verlauf der Entwicklung eines Kindes innerhalb seiner Peergroup aufgezeigt und anschliessend mit dem Herausbilden von Freundschaft oder Ablehnung innerhalb dieser untermauert. Der theoretische Teil endet mit dem Aufzeigen der Grenzen und dem Schildern meiner eigenen Erfahrungen.
Die theoretischen Erkenntnisse werden im zweiten Abschnitt zentral mit einer praktischen Unterrichtssituation verbunden. Hierfür werden eine Unterrichtseinheit und eine darin eingegliederte Unterrichtsstunde beschrieben und Fördermassnahmen in Hinblick auf ein Fallbeispiel aufgezeigt.
Nachdem der Begriff der Peergroup auf unterschiedliche Weise definiert wurde, folgt die Analyse zur Bedeutung dieser Gruppe. Um diese nachvollziehen zu können, wird der Verlauf der Entwicklung eines Kindes innerhalb seiner Peergroup aufgezeigt und anschliessend mit dem Herausbilden von Freundschaft oder Ablehnung innerhalb dieser untermauert. Der theoretische Teil endet mit dem Aufzeigen der Grenzen und dem Schildern meiner eigenen Erfahrungen.
Die theoretischen Erkenntnisse werden im zweiten Abschnitt zentral mit einer praktischen Unterrichtssituation verbunden. Hierfür werden eine Unterrichtseinheit und eine darin eingegliederte Unterrichtsstunde beschrieben und Fördermassnahmen in Hinblick auf ein Fallbeispiel aufgezeigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alicia Hoch
- 2022, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346768724
- ISBN-13: 9783346768728
- Erscheinungsdatum: 25.11.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.92 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Peergroups in der Schule. Stellenwert und Handlungsmöglichkeiten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Peergroups in der Schule. Stellenwert und Handlungsmöglichkeiten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Peergroups in der Schule. Stellenwert und Handlungsmöglichkeiten".
Kommentar verfassen