Partizipation und Teilhabe im Unterricht. Demokratieförderung in der integrativen und inklusiven Pädagogik (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2.5, Universität Leipzig (Bildungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Das erklärte Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu...
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Produktinformationen zu „Partizipation und Teilhabe im Unterricht. Demokratieförderung in der integrativen und inklusiven Pädagogik (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2.5, Universität Leipzig (Bildungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Das erklärte Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu beantworten, wie Partizipation und Teilhabe im Zuge eines freiheitlich-demokratischen Unterrichts (didaktisch-methodisch) aussehen kann. Dazu wurde die folgende Leitfrage formuliert: Wie kann Partizipation im Rahmen von Schule aussehen?
Um die Leitfrage zu beantworten wurden Begriffe, die im Kontext von Partizipation und Bildung von tragender Rolle sind, geklärt und einer Analyse unterzogen. In der Erarbeitung dieser Begriffe zeigte sich, dass ein demokratischer Unterricht nicht ohne die Partizipation aller Individuen geschehen kann. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass Partizipation besonders in der inklusiven Bildung eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. In der Mündigkeitserziehung und Bildung liegt ein enormes Potenzial - ein Potenzial, welches nach aktuellem Stand noch nicht vollständig erkannt oder gar ausgeschöpft zu sein scheint.
Um das Potenzial zu verdeutlichen, wurden zwei verschiedene didaktische Modelle aus der Sonderpädagogik vorgestellt. Anschliessend wurde eine eigene Unterrichtsstunde vorgestellt, in derer diese Modelle Verwendung finden. Im Rahmen der Sequenz sollen die Schüler_Innen durch das gemeinschaftliche Erstellen von Klassenregeln Demokratie erleben und erlernen. Die Unterrichtsstunde wurde entsprechend vorher betrachteter Inhalte analysiert und reflektiert. Dies ist notwendig, um einen weiteren Blick auf die Leitfrage zu finden.
Um die Leitfrage zu beantworten wurden Begriffe, die im Kontext von Partizipation und Bildung von tragender Rolle sind, geklärt und einer Analyse unterzogen. In der Erarbeitung dieser Begriffe zeigte sich, dass ein demokratischer Unterricht nicht ohne die Partizipation aller Individuen geschehen kann. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass Partizipation besonders in der inklusiven Bildung eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. In der Mündigkeitserziehung und Bildung liegt ein enormes Potenzial - ein Potenzial, welches nach aktuellem Stand noch nicht vollständig erkannt oder gar ausgeschöpft zu sein scheint.
Um das Potenzial zu verdeutlichen, wurden zwei verschiedene didaktische Modelle aus der Sonderpädagogik vorgestellt. Anschliessend wurde eine eigene Unterrichtsstunde vorgestellt, in derer diese Modelle Verwendung finden. Im Rahmen der Sequenz sollen die Schüler_Innen durch das gemeinschaftliche Erstellen von Klassenregeln Demokratie erleben und erlernen. Die Unterrichtsstunde wurde entsprechend vorher betrachteter Inhalte analysiert und reflektiert. Dies ist notwendig, um einen weiteren Blick auf die Leitfrage zu finden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Schunke
- 2021, 1. Auflage, 81 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346465640
- ISBN-13: 9783346465641
- Erscheinungsdatum: 13.08.2021
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