Pädagogisches Konzept von Maria Montessori und die Offene Arbeit. Gemeinsamkeiten und Unterschiede (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der letzten Jahrzehnte entstand eine Vielzahl an pädagogischen Konzepten, welche sich in zahlreichen pädagogischen Einrichtungen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogisches Konzept von Maria Montessori und die Offene Arbeit. Gemeinsamkeiten und Unterschiede (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der letzten Jahrzehnte entstand eine Vielzahl an pädagogischen Konzepten, welche sich in zahlreichen pädagogischen Einrichtungen wiederfinden. Diese Konzepte weisen starke Unterschiede in ihren einzelnen Aspekten auf.
Der Hauptbestandteil der vorliegenden Hausarbeit besteht in der Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori. Die Montessori-Pädagogik ist als eine soziale und globale Bewegung bekannt, welche zum Ziel hat, dass alle Kinder auf der gesamten Welt von dieser Pädagogik profitieren. Dabei wird ein respektvoller und achtsamer Umgang gegenüber den Kindern und Jugendlichen vorausgesetzt.
Das Konzept der Montessori-Pädagogik wird im weiteren Verlauf der Hausarbeit mit dem Konzept der Offenen Arbeit verglichen, welches die Freiheit der Kinder an erster Stelle sieht. Die Kinder einer solchen Einrichtung sind im Tagesgeschehen völlig frei in der Wahl der Spielräume und -tätigkeiten. Auch klaren Strukturen oder einem festen Tages- und Wochenplan wird man hier eher nicht begegnen.
Ziel der Arbeit wird im Folgenden eine Auseinandersetzung zwischen der Montessori-Pädagogik, unter Einbezug des historischen Kontextes mit seinen relevanten Persönlichkeiten sowie einem weiteren Handlungskonzept sein. Mithilfe einer kritischen Diskussion der Montessori-Pädagogik im Vergleich zur Offenen Arbeit wird dieses Ziel der Ausarbeitung erreicht werden.
Im weiteren Verlauf der Arbeit erfolgt zunächst eine Vorstellung des Montessori-Konzeptes mit ihren unterschiedlichen Gesichtspunkten. Im darauffolgenden Kapitel wird ein kurzer Einblick in die Offene Arbeit ermöglicht, um im letzten Abschnitt dieser Hausarbeit einen Vergleich zwischen den beiden pädagogischen Konzepten zu ermöglichen. Im letzten Abschnitt der Arbeit erfolgt ein abschliessendes Fazit.
Der Hauptbestandteil der vorliegenden Hausarbeit besteht in der Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori. Die Montessori-Pädagogik ist als eine soziale und globale Bewegung bekannt, welche zum Ziel hat, dass alle Kinder auf der gesamten Welt von dieser Pädagogik profitieren. Dabei wird ein respektvoller und achtsamer Umgang gegenüber den Kindern und Jugendlichen vorausgesetzt.
Das Konzept der Montessori-Pädagogik wird im weiteren Verlauf der Hausarbeit mit dem Konzept der Offenen Arbeit verglichen, welches die Freiheit der Kinder an erster Stelle sieht. Die Kinder einer solchen Einrichtung sind im Tagesgeschehen völlig frei in der Wahl der Spielräume und -tätigkeiten. Auch klaren Strukturen oder einem festen Tages- und Wochenplan wird man hier eher nicht begegnen.
Ziel der Arbeit wird im Folgenden eine Auseinandersetzung zwischen der Montessori-Pädagogik, unter Einbezug des historischen Kontextes mit seinen relevanten Persönlichkeiten sowie einem weiteren Handlungskonzept sein. Mithilfe einer kritischen Diskussion der Montessori-Pädagogik im Vergleich zur Offenen Arbeit wird dieses Ziel der Ausarbeitung erreicht werden.
Im weiteren Verlauf der Arbeit erfolgt zunächst eine Vorstellung des Montessori-Konzeptes mit ihren unterschiedlichen Gesichtspunkten. Im darauffolgenden Kapitel wird ein kurzer Einblick in die Offene Arbeit ermöglicht, um im letzten Abschnitt dieser Hausarbeit einen Vergleich zwischen den beiden pädagogischen Konzepten zu ermöglichen. Im letzten Abschnitt der Arbeit erfolgt ein abschliessendes Fazit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Anders
- 2023, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346875962
- ISBN-13: 9783346875969
- Erscheinungsdatum: 22.05.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.73 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Pädagogisches Konzept von Maria Montessori und die Offene Arbeit. Gemeinsamkeiten und Unterschiede"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogisches Konzept von Maria Montessori und die Offene Arbeit. Gemeinsamkeiten und Unterschiede“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogisches Konzept von Maria Montessori und die Offene Arbeit. Gemeinsamkeiten und Unterschiede".
Kommentar verfassen