Pädagogischer Umgang mit Narzissmus in der Schulbetreuung und stationären Kinder- und Jugendhilfe (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,18, Berufsakademie Lüneburg, Veranstaltung: Studiengang Soziale Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll eine klare Unterscheidung zwischen "gesundem" und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 29.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogischer Umgang mit Narzissmus in der Schulbetreuung und stationären Kinder- und Jugendhilfe (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,18, Berufsakademie Lüneburg, Veranstaltung: Studiengang Soziale Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll eine klare Unterscheidung zwischen "gesundem" und "krankem" Narzissmus herauskristallisieren. Es stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten pädagogischen Handelns es im Umgang mit Narzissmus gibt. Hierzu wird zunächst die Bedeutung des Urvertrauens als Grundlage für eine förderliche Entwicklung erklärt, gefolgt von einer verkürzten Darstellung des Phasenmodells der psychischen Geburt nach Margret S. Mahler. Im Anschluss daran wird die mythologische Darstellung von "Narziss und Echo" auf ihre heutige Bedeutung geprüft, gefolgt von einer Skizzierung des Weges von der Selbstakzeptanz hin zu einer pathologischen Störung sowie der klinisch relevanten Typen narzisstischer Verhaltensweisen und der symptomatischen Darstellung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung nach dem DSM-V. Nach diversen Erklärungsansätzen aus tiefenpsychologischer - und lerntheoretischer Betrachtung wechselt der Fokus von der generationsübergreifenden Perspektive auf die pädagogische Bedeutung in der stationären Kinder- und Jugendarbeit und in der Schule. Hier wird zunächst der kindliche Narzissmus von der Pathologie abgegrenzt und anschliessend auf gruppendynamische Prozesse in den genannten Institutionen hingewiesen. Daraus ergeben sich pädagogische Konsequenzen, deren Anspruch es sein muss, die narzisstischen Grössenbilder und idealisierten Vorbilder der Klienten als einen differenzierten und nicht integrierten Teil ihres Selbst anzuerkennen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Wanke
- 2022, 1. Auflage, 67 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346663442
- ISBN-13: 9783346663443
- Erscheinungsdatum: 15.06.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Pädagogischer Umgang mit Narzissmus in der Schulbetreuung und stationären Kinder- und Jugendhilfe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogischer Umgang mit Narzissmus in der Schulbetreuung und stationären Kinder- und Jugendhilfe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogischer Umgang mit Narzissmus in der Schulbetreuung und stationären Kinder- und Jugendhilfe".
Kommentar verfassen