Oral History. Der Zeitzeuge im schulischen Geschichtsunterricht (ePub)
Ist es sinnvoll, Berichte von Zeitzeugen imGeschichtsunterricht einzusetzen?
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, FernUniversität Hagen (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Erfahrungsgeschichte und Erinnerungskultur, Sprache: Deutsch, Abstract: "In der Erinnerung gibt es keine Grenzen; nur im...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Oral History. Der Zeitzeuge im schulischen Geschichtsunterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, FernUniversität Hagen (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Erfahrungsgeschichte und Erinnerungskultur, Sprache: Deutsch, Abstract: "In der Erinnerung gibt es keine Grenzen; nur im Vergessen liegt eine Kluft, unüberwindlich für eure Stimme und euer Auge." So beschrieb der libanesische Dichter Gibran in seinem Werk "Im Garten des Propheten" den Begriff, um den es hier in dieser Hausarbeit gehen soll. Der Begriff "Oral History" geht zurück auf die Ethnologie, wo Kulturen, die eine rein mündliche Überlieferung und keine Schriftkultur haben, als "Oral Traditions" oder "Oral Societies" bezeichnet werden.
In dieser Hausarbeit soll der Fokus speziell auf dem schulischen Geschichtsunterricht liegen. Insbesondere soll die Frage beantwortet werden, ob es sinnvoll ist, Zeitzeugen in den schulischen Geschichtsunterricht einzuladen oder auch deren Berichte als schriftliches, visuelles oder auditives Quellenmaterial in den Unterricht zu integrieren.
Zunächst soll die Begrifflichkeit "Oral History" erläutert und der Mensch als lebendige Quelle fokussiert werden. Ferner soll darauf eingegangen werden, welche Bedeutung die Methode "Oral History" für die moderne Geschichtswissenschaft hat.
Um sich der Kernfrage zu nähern, ist es nach diesem Abschnitt unabdingbar, den Fokus auf den Menschen als "lebendige Quelle" zu legen. Hierzu soll eine Analyse der Zweckmässigkeit diverser möglicher Quellen den Einsatz von Zeitzeugen im Geschichtsunterricht be- oder widerlegen. Dazu sollen konkrete Beispiele aus den jeweilig genannten Arten von Zeitzeugenberichten ebenfalls analysiert werden. In erster Linie soll auf die mögliche potenzielle Beeinflussung bei der Entstehung der "Quelle" eingegangen sowie die daraus resultierende Problematik hierbei beleuchtet werden.
In dieser Hausarbeit soll der Fokus speziell auf dem schulischen Geschichtsunterricht liegen. Insbesondere soll die Frage beantwortet werden, ob es sinnvoll ist, Zeitzeugen in den schulischen Geschichtsunterricht einzuladen oder auch deren Berichte als schriftliches, visuelles oder auditives Quellenmaterial in den Unterricht zu integrieren.
Zunächst soll die Begrifflichkeit "Oral History" erläutert und der Mensch als lebendige Quelle fokussiert werden. Ferner soll darauf eingegangen werden, welche Bedeutung die Methode "Oral History" für die moderne Geschichtswissenschaft hat.
Um sich der Kernfrage zu nähern, ist es nach diesem Abschnitt unabdingbar, den Fokus auf den Menschen als "lebendige Quelle" zu legen. Hierzu soll eine Analyse der Zweckmässigkeit diverser möglicher Quellen den Einsatz von Zeitzeugen im Geschichtsunterricht be- oder widerlegen. Dazu sollen konkrete Beispiele aus den jeweilig genannten Arten von Zeitzeugenberichten ebenfalls analysiert werden. In erster Linie soll auf die mögliche potenzielle Beeinflussung bei der Entstehung der "Quelle" eingegangen sowie die daraus resultierende Problematik hierbei beleuchtet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp-Alexander Eilhard
- 2015, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3956872886
- ISBN-13: 9783956872884
- Erscheinungsdatum: 16.06.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Oral History. Der Zeitzeuge im schulischen Geschichtsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Oral History. Der Zeitzeuge im schulischen Geschichtsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Oral History. Der Zeitzeuge im schulischen Geschichtsunterricht".
Kommentar verfassen