Notwendigkeit von Vision, Leitbild und Strategie für Unternehmen. Darstellung, Würdigung und Praxisbeispiele / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 969 (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten einer schnelllebigen Wirtschaft, geprägt von Globalisierung, Marktwachstum und stetigen Wandel...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Notwendigkeit von Vision, Leitbild und Strategie für Unternehmen. Darstellung, Würdigung und Praxisbeispiele / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 969 (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten einer schnelllebigen Wirtschaft, geprägt von Globalisierung, Marktwachstum und stetigen Wandel durch neu eintretende Wettbewerber wird es für Unternehmen immer wichtiger, eine klare Linie aufzuzeigen und diese einzuhalten. Wertvorstellungen eines Unternehmens als Visionen oder Leitbilder, sowie eine generelle Strategie werden benötigt um grundlegende Entscheidungen treffen und schliesslich auch begründen zu können. Diese klare Linie lässt sich als Selbstverständnis eines Unternehmens zusammenfassen und soll vom ganzen Unternehmen umgesetzt werden und nach aussen getragen werden.
Die Robert Bosch GmbH als global tätiger Automobilzulieferer fasst dieses Selbstverständnis in dem Satz "Was uns antreibt, was uns verbindet, wofür wir stehen" zusammen und zeigt in ihrem Dokument "House of Orientation" auf, nach welcher zentralen Vision und Leitbild das Unternehmen mit 403.000 Mitarbeiter weltweit agieren will. Hieran wird deutlich, dass sogar oder auch vor allem ein Grosskonzern sich ein Selbstverständnis erarbeitet, was auf alle Geschäftsbereiche anwendbar ist und sämtliche Mitarbeiter betrifft.
Im Rahmen dieser Hausarbeit soll die Notwendigkeit eines Unternehmensselbstverständnisses untersucht werden. Hierzu werden zunächst die verschiedenen Ebenen des Managements dargestellt, die Begriffe Unternehmensvision, -leitbild und -strategie in ihren Grundzügen erläutert und deren Funktionen beschrieben. Des Weiteren werden die verschiedenen Begriffe anhand des Robert Bosch GmbH untersucht und in diesem Rahmen beispielhaft gewürdigt.
Die Robert Bosch GmbH als global tätiger Automobilzulieferer fasst dieses Selbstverständnis in dem Satz "Was uns antreibt, was uns verbindet, wofür wir stehen" zusammen und zeigt in ihrem Dokument "House of Orientation" auf, nach welcher zentralen Vision und Leitbild das Unternehmen mit 403.000 Mitarbeiter weltweit agieren will. Hieran wird deutlich, dass sogar oder auch vor allem ein Grosskonzern sich ein Selbstverständnis erarbeitet, was auf alle Geschäftsbereiche anwendbar ist und sämtliche Mitarbeiter betrifft.
Im Rahmen dieser Hausarbeit soll die Notwendigkeit eines Unternehmensselbstverständnisses untersucht werden. Hierzu werden zunächst die verschiedenen Ebenen des Managements dargestellt, die Begriffe Unternehmensvision, -leitbild und -strategie in ihren Grundzügen erläutert und deren Funktionen beschrieben. Des Weiteren werden die verschiedenen Begriffe anhand des Robert Bosch GmbH untersucht und in diesem Rahmen beispielhaft gewürdigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janine Pfannenstiel
- 2014, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656723575
- ISBN-13: 9783656723578
- Erscheinungsdatum: 20.08.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Notwendigkeit von Vision, Leitbild und Strategie für Unternehmen. Darstellung, Würdigung und Praxisbeispiele / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 969"
0 Gebrauchte Artikel zu „Notwendigkeit von Vision, Leitbild und Strategie für Unternehmen. Darstellung, Würdigung und Praxisbeispiele / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 969“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Notwendigkeit von Vision, Leitbild und Strategie für Unternehmen. Darstellung, Würdigung und Praxisbeispiele / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 969".
Kommentar verfassen