Nominalkomposita im Sprachvergleich von Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch (Sprachvergleichender Grammatikunterricht Klasse 7/8) (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Sprachvergleichender Grammatikunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stundenentwurf zum...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nominalkomposita im Sprachvergleich von Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch (Sprachvergleichender Grammatikunterricht Klasse 7/8) (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Sprachvergleichender Grammatikunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stundenentwurf zum Thema Nominalkompositum in Klassenstufe sieben oder acht verfolgt das folgende Groblernziel: Die SuS sollen für die Nominalkompositabildung des Deutschen sensibilisiert werden, indem sie zunächst die Struktur der nominalen Komposita erkennen und diese anschliessend durch den Vergleich mit der englischen, französischen und spanischen Nominalkompositabildung herausstellen und verfestigen.
Beim grammatischen Sprachvergleich geht es darum, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zu vergleichenden Sprachen herauszuarbeiten. Einerseits können die SuS auf bereits Vertrautes zurückgreifen, wenn die vergleichenden Sprachen ähnliche oder gleiche Prinzipien, Normen und Regeln aufweisen. Andererseits werden sie auch durch die Abgrenzung zu anderen Sprachen für die "eigene Prägung", Besonderheiten sowie für den Aufbau der deutschen Grammatik sensibilisiert.
In der Unterrichtsplanung finden Sie die Lernziele, eine Stunden-Übersicht, eine fachwissenschaftliche Analyse des Themas sowie drei vollständig ausgearbeitete Aufgaben für eine Doppelstunde im Grammatikunterricht. Dabei werden jeweils mögliche Stolpersteine und passende Hilfestellungen herausgearbeitet.
Dieses Buch ist also nicht nur für Lehramt-Studierende geeignet, sondern auch für Lehrkräfte, die das Thema direkt im Unterricht umsetzen wollen.
Beim grammatischen Sprachvergleich geht es darum, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zu vergleichenden Sprachen herauszuarbeiten. Einerseits können die SuS auf bereits Vertrautes zurückgreifen, wenn die vergleichenden Sprachen ähnliche oder gleiche Prinzipien, Normen und Regeln aufweisen. Andererseits werden sie auch durch die Abgrenzung zu anderen Sprachen für die "eigene Prägung", Besonderheiten sowie für den Aufbau der deutschen Grammatik sensibilisiert.
In der Unterrichtsplanung finden Sie die Lernziele, eine Stunden-Übersicht, eine fachwissenschaftliche Analyse des Themas sowie drei vollständig ausgearbeitete Aufgaben für eine Doppelstunde im Grammatikunterricht. Dabei werden jeweils mögliche Stolpersteine und passende Hilfestellungen herausgearbeitet.
Dieses Buch ist also nicht nur für Lehramt-Studierende geeignet, sondern auch für Lehrkräfte, die das Thema direkt im Unterricht umsetzen wollen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lara Saalmann
- 2023, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346893480
- ISBN-13: 9783346893482
- Erscheinungsdatum: 20.06.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Nominalkomposita im Sprachvergleich von Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch (Sprachvergleichender Grammatikunterricht Klasse 7/8)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nominalkomposita im Sprachvergleich von Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch (Sprachvergleichender Grammatikunterricht Klasse 7/8)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nominalkomposita im Sprachvergleich von Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch (Sprachvergleichender Grammatikunterricht Klasse 7/8)".
Kommentar verfassen