Neurobiologische Grundlagen des Lernens in der Seminargestaltung der Erwachsenenbildung (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Bachelorarbeit zum Thema: "Neurobiologische Grundlagen des Lernens in der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 30.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neurobiologische Grundlagen des Lernens in der Seminargestaltung der Erwachsenenbildung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Bachelorarbeit zum Thema: "Neurobiologische Grundlagen des Lernens in der Seminargestaltung der Erwachsenenbildung" gibt einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand der Neurobiologe zum Thema Lernen. Die Arbeit beschäftigt sich mit der gehirngerechten Seminargestaltung in der Erwachsenenbildung.
Zu Beginn der Abschlussarbeit wird ein Überblick über die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung sowie eine Begriffsbestimmung gegeben. Was bedeutet Methodik und Didaktik im Kontext der Erwachsenenbildung und welche Lernvoraussetzungen bringen Erwachsene mit, wird in den darauf folgenden Kapiteln behandelt. Welche Einflussfaktoren bedeutsam sein können, wie zum Beispiel das Selbstkonzept, Lerntheorien und die konstruktivistische Pädagogik sind weitere wesentliche Bestandteile zur Einführung in diese Arbeit. Der Hauptteil setzt sich mit dem neurobiologischen Grundlagen auseinander. In den folgenden Kapiteln wird das Gehirn in seine Einzelteile zerlegt und aufgezeigt welche Gehirnareale für welche Funktionen zuständig sind. Neben einer kritischen Betrachtungsweise aus der Pädagogik, welche Erkenntnisse die Neurobiologie liefert erfolgt im weiteren Verlauf der Transfer für methodische und didaktische Massnahmen für die Unterrichtsgestaltung. Zum Schluss bietet diese Arbeit einen "Leitfaden" für eine gehirngerechte Seminargestaltung.
Die Neurobiologie ist beliebt geworden um neue Unterrichtsformate zu begründen. Doch wie viel neues Wissen liefert die Neurobiologie tatsächlich? Welche Bedeutung hat die Neurobiologie für die Erwachsenenbildung und welche didaktischen und methodischen Konsequenzen lassen sich für die Seminargestaltung ableiten?
Als Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und als Trainer und Dozent in der Erwachsenenbildung setze ich mich bereits jetzt täglich mit Lernen, Bildung, Pädagogik und insbesondere dem Vermitteln von Wissen auseinander. Die Bachelorarbeit stellt das Fundament, für zukünftige Seminarangebote und Wissensvermittlung in der Erwachsenenbildung dar. Das Thema der Neurobiologie soll dabei unterstützen, didaktische und methodische Handlungsansätze für die Praxis zu erarbeiten sowie einen fundierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben.
Zu Beginn der Abschlussarbeit wird ein Überblick über die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung sowie eine Begriffsbestimmung gegeben. Was bedeutet Methodik und Didaktik im Kontext der Erwachsenenbildung und welche Lernvoraussetzungen bringen Erwachsene mit, wird in den darauf folgenden Kapiteln behandelt. Welche Einflussfaktoren bedeutsam sein können, wie zum Beispiel das Selbstkonzept, Lerntheorien und die konstruktivistische Pädagogik sind weitere wesentliche Bestandteile zur Einführung in diese Arbeit. Der Hauptteil setzt sich mit dem neurobiologischen Grundlagen auseinander. In den folgenden Kapiteln wird das Gehirn in seine Einzelteile zerlegt und aufgezeigt welche Gehirnareale für welche Funktionen zuständig sind. Neben einer kritischen Betrachtungsweise aus der Pädagogik, welche Erkenntnisse die Neurobiologie liefert erfolgt im weiteren Verlauf der Transfer für methodische und didaktische Massnahmen für die Unterrichtsgestaltung. Zum Schluss bietet diese Arbeit einen "Leitfaden" für eine gehirngerechte Seminargestaltung.
Die Neurobiologie ist beliebt geworden um neue Unterrichtsformate zu begründen. Doch wie viel neues Wissen liefert die Neurobiologie tatsächlich? Welche Bedeutung hat die Neurobiologie für die Erwachsenenbildung und welche didaktischen und methodischen Konsequenzen lassen sich für die Seminargestaltung ableiten?
Als Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und als Trainer und Dozent in der Erwachsenenbildung setze ich mich bereits jetzt täglich mit Lernen, Bildung, Pädagogik und insbesondere dem Vermitteln von Wissen auseinander. Die Bachelorarbeit stellt das Fundament, für zukünftige Seminarangebote und Wissensvermittlung in der Erwachsenenbildung dar. Das Thema der Neurobiologie soll dabei unterstützen, didaktische und methodische Handlungsansätze für die Praxis zu erarbeiten sowie einen fundierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Lehmann
- 2018, 1. Auflage, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668775796
- ISBN-13: 9783668775794
- Erscheinungsdatum: 20.08.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Neurobiologische Grundlagen des Lernens in der Seminargestaltung der Erwachsenenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neurobiologische Grundlagen des Lernens in der Seminargestaltung der Erwachsenenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neurobiologische Grundlagen des Lernens in der Seminargestaltung der Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen