Naturinteressierte als Zielgruppe der touristischen Destination (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,7, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist Naturtourismus und wieso ist dieser entscheidend für Destinationen? Wie viele Menschen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Naturinteressierte als Zielgruppe der touristischen Destination (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,7, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist Naturtourismus und wieso ist dieser entscheidend für Destinationen? Wie viele Menschen verbringen tatsächlich dessen Urlaub in der Natur? Und was sind das für Menschen? Was suchen sie in der Natur und was muss eine Destination bieten, um von naturinteressierten Touristen zu profitieren? Diese Fragestellungen sollen im Folgenden erörtert werden.
Dabei ist zuerst der Begriff Naturtourismus zu definieren und herauszustellen, wie nachgefragt der Tourismus in der Natur ist. Darauffolgend sind die Charaktereigenschaften von naturinteressierten Touristen herauszustellen. Dazu werden die demografischen Merkmale, die Motive und das Reiseverhalten, am Beispiel der Destination Ostfriesland genauer betrachtet und anhand eines Persona-Beispiels dargestellt. Darauffolgend sind die Bruttoumsätze zu betrachten, welche naturgeprägte Destinationen durch den Tourismus einnehmen. Diese werden mit der Fragestellung beleuchtet, ob die Vermarktung der Zielgruppe der Naturinteressierte rentabel ist. Dies wird anhand von Städtetouristen genauer analysiert. Um anschliessend erfolgversprechende Strategien einer Destination herauszustellen, werden die beliebtesten Attraktionen von Naturtouristen analysiert. Mögliche Strategien zur Attraktivitätssteigerung einer Destination werden dann anhand des Best-Practice-Beispiels, der Gemeinde Saalbach-Hinterglemm, dargestellt. Demgegenüber sind die Herausforderungen und Risiken des Naturtourismus zu stellen. Neben den allgemeinen, in der Tourismusbranche entstehenden Umweltschäden, werden noch weitere, speziell durch naturinteressierte Touristen ausgelöste Schäden untersucht. Massnahmen, um die Umwelt zu schützen, werden anhand eines weiteren Best Practice Beispiels dargestellt. Das Biosphärengebiet Schwäbisch Alb soll dafür genauer betrachtet und Strategien zum Umweltschutz herausgestellt werden.
Dabei ist zuerst der Begriff Naturtourismus zu definieren und herauszustellen, wie nachgefragt der Tourismus in der Natur ist. Darauffolgend sind die Charaktereigenschaften von naturinteressierten Touristen herauszustellen. Dazu werden die demografischen Merkmale, die Motive und das Reiseverhalten, am Beispiel der Destination Ostfriesland genauer betrachtet und anhand eines Persona-Beispiels dargestellt. Darauffolgend sind die Bruttoumsätze zu betrachten, welche naturgeprägte Destinationen durch den Tourismus einnehmen. Diese werden mit der Fragestellung beleuchtet, ob die Vermarktung der Zielgruppe der Naturinteressierte rentabel ist. Dies wird anhand von Städtetouristen genauer analysiert. Um anschliessend erfolgversprechende Strategien einer Destination herauszustellen, werden die beliebtesten Attraktionen von Naturtouristen analysiert. Mögliche Strategien zur Attraktivitätssteigerung einer Destination werden dann anhand des Best-Practice-Beispiels, der Gemeinde Saalbach-Hinterglemm, dargestellt. Demgegenüber sind die Herausforderungen und Risiken des Naturtourismus zu stellen. Neben den allgemeinen, in der Tourismusbranche entstehenden Umweltschäden, werden noch weitere, speziell durch naturinteressierte Touristen ausgelöste Schäden untersucht. Massnahmen, um die Umwelt zu schützen, werden anhand eines weiteren Best Practice Beispiels dargestellt. Das Biosphärengebiet Schwäbisch Alb soll dafür genauer betrachtet und Strategien zum Umweltschutz herausgestellt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophia Mrugalla
- 2023, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346953726
- ISBN-13: 9783346953728
- Erscheinungsdatum: 13.10.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Naturinteressierte als Zielgruppe der touristischen Destination"
0 Gebrauchte Artikel zu „Naturinteressierte als Zielgruppe der touristischen Destination“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Naturinteressierte als Zielgruppe der touristischen Destination".
Kommentar verfassen