Natur-Kita. Die pädagogische Konzeption einer Auen-Kindertagesstätte (PDF)
Eine Antwort auf die Herausforderungen an die pädagogische Praxis im Anthropozän
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bewegt sich zwischen zwei Polen....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Natur-Kita. Die pädagogische Konzeption einer Auen-Kindertagesstätte (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bewegt sich zwischen zwei Polen. Auf der einen Seite stehen die enormen Herausforderungen an Bildung und Erziehung im Zeitalter des Anthropozäns. Auf der anderen Seite die praktische Planung und Konzeption einer einzelnen neuen Kindertagesstätte in der Stadt Hamm. Als "Auen-Kindertagesstätte" (Auen-Kita) soll sie in der Flussaue des westfälischen Flusses Lippe entstehen. Sie wäre nach Wald-, Strand-, Heide- und anderen Naturkindergärten der erste Naturkindergarten in einer Flussaue in Deutschland.
Im ersten Teil der Arbeit stehen die Herausforderungen des Anthropozäns an Bildung und Erziehung im Vordergrund. Diese werden anhand der Arbeit des Anthropologen und Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Christoph Wulf behandelt und vorgestellt. Hier schliesst sich die Analyse an, ob und unter welchen Massgaben die Naturkindergarten-Pädagogik diesen Herausforderungen begegnet und wie sie sich dabei an den Aufgaben und Zielen globaler Bildung orientiert. Eine kurze Vorstellung der Naturkindergärten ist dem ersten Teil vorangestellt. Aufbauend auf dieser Analyse werden im zweiten Teil die Schwerpunkte einer Konzeption für die Auen-Kita in der Stadt Hamm erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf den praktischen pädagogischen Antworten auf die vorab skizzierten Aufgaben an Bildung, Erziehung und Sozialisation im neuen Erdzeitalter. Die Rahmenbedingungen des Standorts Flussaue und der Konzeption einer Kindertagesstätte werden vorab erläutert.
Naturkindergärten wollen als Gegengewicht zu einer Konsumorientierung, einer multimedialen Bilderwelt, fehlenden Möglichkeiten der Bewegung, Gestaltung und Sinnesempfindung und schlussendlich einer Entfremdung von der Natur bei Kindern wirken. Gleichzeitig hat die Naturkindergarten-Pädagogik in den letzten Jahren auch in den Regelkindergärten wichtige Impulse gesetzt.
Im ersten Teil der Arbeit stehen die Herausforderungen des Anthropozäns an Bildung und Erziehung im Vordergrund. Diese werden anhand der Arbeit des Anthropologen und Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Christoph Wulf behandelt und vorgestellt. Hier schliesst sich die Analyse an, ob und unter welchen Massgaben die Naturkindergarten-Pädagogik diesen Herausforderungen begegnet und wie sie sich dabei an den Aufgaben und Zielen globaler Bildung orientiert. Eine kurze Vorstellung der Naturkindergärten ist dem ersten Teil vorangestellt. Aufbauend auf dieser Analyse werden im zweiten Teil die Schwerpunkte einer Konzeption für die Auen-Kita in der Stadt Hamm erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf den praktischen pädagogischen Antworten auf die vorab skizzierten Aufgaben an Bildung, Erziehung und Sozialisation im neuen Erdzeitalter. Die Rahmenbedingungen des Standorts Flussaue und der Konzeption einer Kindertagesstätte werden vorab erläutert.
Naturkindergärten wollen als Gegengewicht zu einer Konsumorientierung, einer multimedialen Bilderwelt, fehlenden Möglichkeiten der Bewegung, Gestaltung und Sinnesempfindung und schlussendlich einer Entfremdung von der Natur bei Kindern wirken. Gleichzeitig hat die Naturkindergarten-Pädagogik in den letzten Jahren auch in den Regelkindergärten wichtige Impulse gesetzt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Waldmann
- 2021, 1. Auflage, 43 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346555534
- ISBN-13: 9783346555533
- Erscheinungsdatum: 14.12.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Natur-Kita. Die pädagogische Konzeption einer Auen-Kindertagesstätte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Natur-Kita. Die pädagogische Konzeption einer Auen-Kindertagesstätte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Natur-Kita. Die pädagogische Konzeption einer Auen-Kindertagesstätte".
Kommentar verfassen