Nationalsozialismus und Reformpädagogik (PDF)
Am Beispiel von Adolf Reichweins Schulmodell Tiefensee
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: gut, Universität Basel (Historisches Seminar), Veranstaltung: Jugend in der nationalsozialistischen Volksgemeinschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll sich in erster...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nationalsozialismus und Reformpädagogik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: gut, Universität Basel (Historisches Seminar), Veranstaltung: Jugend in der nationalsozialistischen Volksgemeinschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll sich in erster Linie mit der nationalsozialistischen Pädagogik in Deutschland beschäftigen. Dazu wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten pädagogischen Konzepte der Weimarer Republik gegeben. Da es im zweiten Teil der Arbeit um ein reformpädagogisches Alternativschulmodell geht, werde ich mich hier ausschliesslich auf die Reformpädagogik beziehen, die sich während der Weimarer Republik erstmals etablieren konnte. Die vorgestellten reformpädagogischen Konzepte sind auch für den zweiten Teil meiner Arbeit von Bedeutung, der sich Adolf Reichweins Alternativschulmodell "Tiefensee" widmet.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Darstellung der wichtigsten pädagogischen Konzepte ab 1933. Dabei werden einerseits Neuerungen beschrieben, die sich mit der national-sozialistischen Umgestaltung der Pädagogik ergaben, andererseits werden im vierten Kapitel Überbleibsel der reformpädagogischen Ausrichtung der Weimarer Republik hervorgehoben.
Auf Adolf Reichweins Alternativschulmodell "Tiefensee" komme ich im zweiten Teil der Arbeit zu sprechen, der zum einen das Verhältnis von Nationalsozialismus und Reformpädagogik aufzeigen und zum anderen einen pädagogischen Widerstandskämpfer vorstellen soll.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Darstellung der wichtigsten pädagogischen Konzepte ab 1933. Dabei werden einerseits Neuerungen beschrieben, die sich mit der national-sozialistischen Umgestaltung der Pädagogik ergaben, andererseits werden im vierten Kapitel Überbleibsel der reformpädagogischen Ausrichtung der Weimarer Republik hervorgehoben.
Auf Adolf Reichweins Alternativschulmodell "Tiefensee" komme ich im zweiten Teil der Arbeit zu sprechen, der zum einen das Verhältnis von Nationalsozialismus und Reformpädagogik aufzeigen und zum anderen einen pädagogischen Widerstandskämpfer vorstellen soll.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alma Lanz
- 2008, 1. Auflage, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640165764
- ISBN-13: 9783640165766
- Erscheinungsdatum: 15.09.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Nationalsozialismus und Reformpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nationalsozialismus und Reformpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nationalsozialismus und Reformpädagogik".
Kommentar verfassen