Nachhaltigkeitsziele, Geschäftsmodell und Supply Chain des Unternehmens McDonald's (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, zum einen die Supply Chain von McDonald's zu identifizieren und ausserdem die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachhaltigkeitsziele, Geschäftsmodell und Supply Chain des Unternehmens McDonald's (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, zum einen die Supply Chain von McDonald's zu identifizieren und ausserdem die Nachhaltigkeitsziele darzulegen, die das Unternehmen verfolgt, um so eine Symbiose zu bilden, die die Frage beantwortet, wie genau es McDonalds schafft, eine nachhaltige Supply Chain aufzubauen.
Die McDonald's Corporation ist der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt und kann mehr als 39000 Restaurants, die sich auf insgesamt 119 Länder verteilen, sein Eigen nennen. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Filialen stetig erhöht, sodass McDonald¿s zu einem der grössten Unternehmen der Welt aufgestiegen ist. Gleichzeitig zeigt diese Entwicklung, dass das Geschäftsmodell Anklang bei den Kunden findet und in fast allen Ländern auf der Erde fruchtet und Umsatz generiert. Gerade durch die Vertretung rund um den Globus steht McDonald¿s einer grossen Herausforderung bei der Beschaffung und dem Transport der Grundzutaten gegenüber, da zum einen riesigen Mengen benötigt werden und gegebenenfalls grosse Strecken zurückgelegt werden müssen. Nichtsdestotrotz fokussiert das Unternehmen Nachhaltigkeit innerhalb der Geschäftstätigkeit, weshalb sich die Frage stellt, wie genau es McDonalds schafft bzw. geschafft hat, eine nachhaltige Supply Chain aufzubauen.
In einem ersten Schritt wird das grundsätzliche Geschäftsmodell von McDonald's aufgezeigt und wie die Konfiguration der Supply Chain aussieht. Ausserdem wird Bezug auf die Fertigungstiefe des Unternehmens genommen, während im anschliessenden zweiten Schritt der Fokus auf einem Vergleich zwischen McDonald's und der klassischen Gastronomie liegt, bei dem es darum geht, die Stärken und Schwächen zu erläutern, die sich aus dem Vergleich ergeben. Im abschliessenden Schritt wird das Unternehmen unter dem Kontext der Nachhaltigkeit durchleuchtet, um die Nachhaltigkeitsziele sowie die Massnahmen zu identifizieren, die unternommen werden, um die Ziele zu erreichen.
Die McDonald's Corporation ist der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt und kann mehr als 39000 Restaurants, die sich auf insgesamt 119 Länder verteilen, sein Eigen nennen. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Filialen stetig erhöht, sodass McDonald¿s zu einem der grössten Unternehmen der Welt aufgestiegen ist. Gleichzeitig zeigt diese Entwicklung, dass das Geschäftsmodell Anklang bei den Kunden findet und in fast allen Ländern auf der Erde fruchtet und Umsatz generiert. Gerade durch die Vertretung rund um den Globus steht McDonald¿s einer grossen Herausforderung bei der Beschaffung und dem Transport der Grundzutaten gegenüber, da zum einen riesigen Mengen benötigt werden und gegebenenfalls grosse Strecken zurückgelegt werden müssen. Nichtsdestotrotz fokussiert das Unternehmen Nachhaltigkeit innerhalb der Geschäftstätigkeit, weshalb sich die Frage stellt, wie genau es McDonalds schafft bzw. geschafft hat, eine nachhaltige Supply Chain aufzubauen.
In einem ersten Schritt wird das grundsätzliche Geschäftsmodell von McDonald's aufgezeigt und wie die Konfiguration der Supply Chain aussieht. Ausserdem wird Bezug auf die Fertigungstiefe des Unternehmens genommen, während im anschliessenden zweiten Schritt der Fokus auf einem Vergleich zwischen McDonald's und der klassischen Gastronomie liegt, bei dem es darum geht, die Stärken und Schwächen zu erläutern, die sich aus dem Vergleich ergeben. Im abschliessenden Schritt wird das Unternehmen unter dem Kontext der Nachhaltigkeit durchleuchtet, um die Nachhaltigkeitsziele sowie die Massnahmen zu identifizieren, die unternommen werden, um die Ziele zu erreichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marvin Haas
- 2021, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334655046X
- ISBN-13: 9783346550460
- Erscheinungsdatum: 03.12.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Nachhaltigkeitsziele, Geschäftsmodell und Supply Chain des Unternehmens McDonald's"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nachhaltigkeitsziele, Geschäftsmodell und Supply Chain des Unternehmens McDonald's“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachhaltigkeitsziele, Geschäftsmodell und Supply Chain des Unternehmens McDonald's".
Kommentar verfassen