Museumspädagogik in Kindermuseen und Jugendmuseen / Studien 2005 (PDF)
Entstehung, Legitimation und derzeitige Situation
Kinder- und Jugendmuseum - Was ist das eigentlich?
Angesichts des hohen Medienkonsums und der Verstädterung machen Kinder und Jugendliche Erfahrungen heutzutage hauptsächlich aus zweiter Hand. Kinder- und Jugendmuseen wollen dieser Entwicklung...
Angesichts des hohen Medienkonsums und der Verstädterung machen Kinder und Jugendliche Erfahrungen heutzutage hauptsächlich aus zweiter Hand. Kinder- und Jugendmuseen wollen dieser Entwicklung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 20.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Museumspädagogik in Kindermuseen und Jugendmuseen / Studien 2005 (PDF)“
Kinder- und Jugendmuseum - Was ist das eigentlich?
Angesichts des hohen Medienkonsums und der Verstädterung machen Kinder und Jugendliche Erfahrungen heutzutage hauptsächlich aus zweiter Hand. Kinder- und Jugendmuseen wollen dieser Entwicklung entgegenwirken und Kindern und Jugendlichen ermöglichen aktiv zu werden, ihre Sinne einzusetzen und eigene Erfahrungen mit Phänomenen aus Kunst, Kultur, Technik, Geschichte und Natur zu machen.
Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit den folgenden Themen und Fragen:
Was ist der Ursprung der Museumspädagogik und der traditionellen Museen und wie grenzen sich die Kinder- und Jugendmuseen von diesen ab?
Welche Kindermuseumstypen gibt es? Was sind die Ziele und Aufgaben dieser Museumsgattung?
Auf welchen theoretischen Hintergründen und Vorstellungen beruhen die Konzepte der Kinder- und Jugendmuseen?
Wie sind die Kinder- und Jugendmuseen in den USA und in Deutschland entstanden?
Wie sieht die Praxis der Kindermuseen aus? Welche Vermittlungsmethoden werden genutzt?
Welche Bedeutung haben Kinder- und Jugendmuseen in der heutigen Zeit?
Beispiele aus der Praxis einzelner Museen in Deutschland und den USA helfen das Konzept greifbar zu machen. Des Weiteren wird die Konzeption und Entwicklung eines Kindermuseums zum Thema "Familie" exemplarisch dargestellt.
Angesichts des hohen Medienkonsums und der Verstädterung machen Kinder und Jugendliche Erfahrungen heutzutage hauptsächlich aus zweiter Hand. Kinder- und Jugendmuseen wollen dieser Entwicklung entgegenwirken und Kindern und Jugendlichen ermöglichen aktiv zu werden, ihre Sinne einzusetzen und eigene Erfahrungen mit Phänomenen aus Kunst, Kultur, Technik, Geschichte und Natur zu machen.
Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit den folgenden Themen und Fragen:
Was ist der Ursprung der Museumspädagogik und der traditionellen Museen und wie grenzen sich die Kinder- und Jugendmuseen von diesen ab?
Welche Kindermuseumstypen gibt es? Was sind die Ziele und Aufgaben dieser Museumsgattung?
Auf welchen theoretischen Hintergründen und Vorstellungen beruhen die Konzepte der Kinder- und Jugendmuseen?
Wie sind die Kinder- und Jugendmuseen in den USA und in Deutschland entstanden?
Wie sieht die Praxis der Kindermuseen aus? Welche Vermittlungsmethoden werden genutzt?
Welche Bedeutung haben Kinder- und Jugendmuseen in der heutigen Zeit?
Beispiele aus der Praxis einzelner Museen in Deutschland und den USA helfen das Konzept greifbar zu machen. Des Weiteren wird die Konzeption und Entwicklung eines Kindermuseums zum Thema "Familie" exemplarisch dargestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: K. Marijke Clark-Brodel
- 2006, 1. Auflage, 148 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3842854749
- ISBN-13: 9783842854741
- Erscheinungsdatum: 01.06.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 35 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Museumspädagogik in Kindermuseen und Jugendmuseen / Studien 2005"
0 Gebrauchte Artikel zu „Museumspädagogik in Kindermuseen und Jugendmuseen / Studien 2005“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Museumspädagogik in Kindermuseen und Jugendmuseen / Studien 2005".
Kommentar verfassen