Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen. Die Bedeutung der Zusammenarbeit von Schulsozialarbeitern und Lehrkräften (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegenden Arbeit soll darauf abzielen den LeserInnen die Bedeutung der Zusammenarbeit von...
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Produktinformationen zu „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Schulen. Die Bedeutung der Zusammenarbeit von Schulsozialarbeitern und Lehrkräften (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegenden Arbeit soll darauf abzielen den LeserInnen die Bedeutung der Zusammenarbeit von SchulsozialarbeiterInnen und Lehrkräften im Kontext einer inklusiven Schule darzustellen. Hierfür werde ich zuerst den Begriff der Inklusion näher erläutern und mich danach auf die inklusive Schule beziehen. Als nächstes gehe ich auf die Schulsozialarbeit ein und zeige auf, welche Aufgaben diese in Bezug auf Inklusion an Schulen hat. Damit verbunden werde ich auch die entstehenden Herausforderungen für die Schulsozialarbeit herausarbeiten. Als wichtige Methode an inklusiven Schulen folgt im nächsten Kapitel ein Einblick in die multiprofessionelle Kooperation. Dabei gehe ich vor allem auf die Kooperation von SchulsozialarbeiterInnen mit Lehrkräften und Eltern ein. Zum Schluss reflektiere ich kurz im Fazit meine Erkenntnisse, die ich durch diese Arbeit gewonnen habe.
Die Gesellschaft war in den vergangenen Jahren vermehrt von der Diskussion geprägt, ob Kinder mit Behinderung an allgemeinen Schulen unterrichtet werden sollten oder die Betreuung & Lehre in einer gesonderten Schule geeigneter wäre. Doch spätestens seit dem Übereinkommen der UN-Behindertenrechtskonvention, welches im Jahr 2008 in Kraft getreten ist und im Jahr 2009 in Deutschland unterzeichnet wurde, ist Inklusion ein wichtiger Bestandteil der Schule geworden. Inklusive Schulen sollen behilflich sein, allen Menschen - mit oder ohne Behinderung - die Erlangung gleicher Chancen zu ermöglichen. Die Gewährleistung dieser Hilfe ist für die Schulen jedoch nicht so leicht umzusetzen.
Die Gesellschaft war in den vergangenen Jahren vermehrt von der Diskussion geprägt, ob Kinder mit Behinderung an allgemeinen Schulen unterrichtet werden sollten oder die Betreuung & Lehre in einer gesonderten Schule geeigneter wäre. Doch spätestens seit dem Übereinkommen der UN-Behindertenrechtskonvention, welches im Jahr 2008 in Kraft getreten ist und im Jahr 2009 in Deutschland unterzeichnet wurde, ist Inklusion ein wichtiger Bestandteil der Schule geworden. Inklusive Schulen sollen behilflich sein, allen Menschen - mit oder ohne Behinderung - die Erlangung gleicher Chancen zu ermöglichen. Die Gewährleistung dieser Hilfe ist für die Schulen jedoch nicht so leicht umzusetzen.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346562190
- ISBN-13: 9783346562197
- Erscheinungsdatum: 27.12.2021
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