Motivierende Arbeitsgestaltung im öffentlichen Dienst. Darstellung und Analyse der Kerndimension Rückmeldung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Sozialversicherung Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitsmotivation bzw. -zufriedenheit...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motivierende Arbeitsgestaltung im öffentlichen Dienst. Darstellung und Analyse der Kerndimension Rückmeldung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Sozialversicherung Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitsmotivation bzw. -zufriedenheit bildet eine der massgeblichen Grundlagen für eine effiziente und produktive Ausgestaltung von Arbeitsprozessen in der modernen Arbeitswelt. Viele Unternehmen haben die Arbeitszufriedenheit als einen wichtigen Faktor zur Erreichung von Unternehmenszielen erkannt und versuchen die Erkenntnisse der Organisationspsychologie für ihre Zwecke zu nutzen.
Als Grundlage dafür dient ihnen eine Vielzahl von Theorien der Organisationspsychologie, die die Arbeitsmotivation als wichtigen Baustein der Leistungssteigerung von Mitarbeitern erforscht haben. Diese geben Handlungsanleitungen, um einen effizienteren Arbeitsablauf zu ermöglichen.
Eines Modell der Arbeitsmotivation ist das "Job Characteristics Model" von Greg R. Oldham und J. Richard Hackman. Im Folgenden werden anhand ihrer Theorie die Möglichkeiten der motivierenden Arbeitsgestaltung im öffentlichen Dienst untersucht. Als konkretes Beispiel wird Bezug auf die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Berlin-Brandenburg genommen.
Im ersten Teil der Arbeit werden die Inhalte der Theorie von Hackman und Oldham geschildert. Im Anschluss folgt die Erläuterung ihres Messinstruments zur Feststellung der Arbeitsmotivation und -zufriedenheit - des "Job Diagnostic Survey". Daraufhin wird die Theorie anhand der Fachliteratur kritisch hinterfragt.
Im zweiten Thementeil wird der Versuch unternommen, das "Job Characteristics Model" auf die DRV Berlin-Brandenburg anzuwenden. Dabei wird speziell auf die Kerndimension 'Rückmeldung' eingegangen. Es folgt eine Erläuterung der Bedeutsamkeit dieser Kerndimension und deren Ausprägung in der DRV Berlin-Brandenburg. Abschliessend werden nach der Analyse der Rückmeldung mögliche Vorschläge zur weiteren Ausgestaltung dieser Dimension dargestellt.
In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, inwieweit die Kerndimension 'Rückmeldung aus der Aufgabenerfüllung' in der DRV Berlin-Brandenburg ausgeprägt ist, und welche Massnahmen umgesetzt werden könnten, damit diese Dimension stärker in dieser Organisation ausgestaltet wird.
Als Grundlage dafür dient ihnen eine Vielzahl von Theorien der Organisationspsychologie, die die Arbeitsmotivation als wichtigen Baustein der Leistungssteigerung von Mitarbeitern erforscht haben. Diese geben Handlungsanleitungen, um einen effizienteren Arbeitsablauf zu ermöglichen.
Eines Modell der Arbeitsmotivation ist das "Job Characteristics Model" von Greg R. Oldham und J. Richard Hackman. Im Folgenden werden anhand ihrer Theorie die Möglichkeiten der motivierenden Arbeitsgestaltung im öffentlichen Dienst untersucht. Als konkretes Beispiel wird Bezug auf die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Berlin-Brandenburg genommen.
Im ersten Teil der Arbeit werden die Inhalte der Theorie von Hackman und Oldham geschildert. Im Anschluss folgt die Erläuterung ihres Messinstruments zur Feststellung der Arbeitsmotivation und -zufriedenheit - des "Job Diagnostic Survey". Daraufhin wird die Theorie anhand der Fachliteratur kritisch hinterfragt.
Im zweiten Thementeil wird der Versuch unternommen, das "Job Characteristics Model" auf die DRV Berlin-Brandenburg anzuwenden. Dabei wird speziell auf die Kerndimension 'Rückmeldung' eingegangen. Es folgt eine Erläuterung der Bedeutsamkeit dieser Kerndimension und deren Ausprägung in der DRV Berlin-Brandenburg. Abschliessend werden nach der Analyse der Rückmeldung mögliche Vorschläge zur weiteren Ausgestaltung dieser Dimension dargestellt.
In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, inwieweit die Kerndimension 'Rückmeldung aus der Aufgabenerfüllung' in der DRV Berlin-Brandenburg ausgeprägt ist, und welche Massnahmen umgesetzt werden könnten, damit diese Dimension stärker in dieser Organisation ausgestaltet wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Rudolf
- 2016, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668197199
- ISBN-13: 9783668197190
- Erscheinungsdatum: 14.04.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Motivierende Arbeitsgestaltung im öffentlichen Dienst. Darstellung und Analyse der Kerndimension Rückmeldung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Motivierende Arbeitsgestaltung im öffentlichen Dienst. Darstellung und Analyse der Kerndimension Rückmeldung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motivierende Arbeitsgestaltung im öffentlichen Dienst. Darstellung und Analyse der Kerndimension Rückmeldung".
Kommentar verfassen