Motivation und Lernerfolg bei Schülern im Homeschooling (PDF)
Wie lassen sich Schüler im Homeschooling motivieren und welcher Lernerfolg lässt sich daraus erzielen?
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie lassen sich Schüler im Homeschooling motivieren und welcher Lernerfolg lässt sich daraus erzielen? Um...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motivation und Lernerfolg bei Schülern im Homeschooling (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie lassen sich Schüler im Homeschooling motivieren und welcher Lernerfolg lässt sich daraus erzielen? Um diese Frage beantworten zu können, beschäftigen wir uns mit den Bereichen der Motivations- und Lernpsychologie, welche im Modul der allgemeinen Psychologie II gelehrt werden. Die Allgemeine Psychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie. Sie erforscht die Sachverhalte zu den Themengebieten der Emotion und Motivation und gibt Aufschluss über psychische Funktionen und Eigenschaften, die allen Menschen gemein sind. Des Weiteren behandelt dieses Teilgebiet auch den Bereich der Lernpsychologie.
Seit Anfang des Jahres 2020 breitet sich die erstmals Ende 2019 beschriebene Infektionskrankheit COVID-19 in Deutschland aus. Die Pandemie hat bis heute erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag. Wir mussten lernen mit neuen Gegebenheiten umzugehen. Neben den persönlichen Einschränkungen z.B. durch das Tragen von Masken, die wiederkehrenden Lockdowns und die Kontaktbeschränkungen haben sich auch das Bildungs- und Erziehungssystem sowie die Arbeitswelten anpassen müssen. Mit den wiederkehrenden Schulschliessungen begann der Distanzunterricht. Die Präsenz ist jetzt nur noch online gefordert. Auf unterschiedlichen Plattformen werden die Schüler im Distanzunterricht geschult. Eine Herausforderung für Lehrer und Schüler gleichermassen. Eine Situation, die unseren Alltag auch weiterhin prägen wird. Als Mutter einer achtjährigen Tochter wurde ich seit Anbeginn mit dem Thema Homeschooling konfrontiert und verfolge die Lernentwicklung meiner Tochter sehr intensiv.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mit anhaltendem Onlineunterricht die Leistungsbereitschaft, die Motivation und der Lernerfolg deutlich nachgelassen haben. Ebenso habe ich festgestellt, dass das Homeschooling auf Dauer gerade auch in Verbindung mit dem Homeoffice, welches aktuell durch eine landesweite Verordnung verpflichtend ist, eine Belastung für die Familie und für die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist.
Seit Anfang des Jahres 2020 breitet sich die erstmals Ende 2019 beschriebene Infektionskrankheit COVID-19 in Deutschland aus. Die Pandemie hat bis heute erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag. Wir mussten lernen mit neuen Gegebenheiten umzugehen. Neben den persönlichen Einschränkungen z.B. durch das Tragen von Masken, die wiederkehrenden Lockdowns und die Kontaktbeschränkungen haben sich auch das Bildungs- und Erziehungssystem sowie die Arbeitswelten anpassen müssen. Mit den wiederkehrenden Schulschliessungen begann der Distanzunterricht. Die Präsenz ist jetzt nur noch online gefordert. Auf unterschiedlichen Plattformen werden die Schüler im Distanzunterricht geschult. Eine Herausforderung für Lehrer und Schüler gleichermassen. Eine Situation, die unseren Alltag auch weiterhin prägen wird. Als Mutter einer achtjährigen Tochter wurde ich seit Anbeginn mit dem Thema Homeschooling konfrontiert und verfolge die Lernentwicklung meiner Tochter sehr intensiv.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mit anhaltendem Onlineunterricht die Leistungsbereitschaft, die Motivation und der Lernerfolg deutlich nachgelassen haben. Ebenso habe ich festgestellt, dass das Homeschooling auf Dauer gerade auch in Verbindung mit dem Homeoffice, welches aktuell durch eine landesweite Verordnung verpflichtend ist, eine Belastung für die Familie und für die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Laura Schraml
- 2022, 1. Auflage, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346662640
- ISBN-13: 9783346662644
- Erscheinungsdatum: 14.06.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Motivation und Lernerfolg bei Schülern im Homeschooling"
0 Gebrauchte Artikel zu „Motivation und Lernerfolg bei Schülern im Homeschooling“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motivation und Lernerfolg bei Schülern im Homeschooling".
Kommentar verfassen