Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsmotivation durch Anreizsysteme (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der betriebliche Leistungsprozess erfordert den Einsatz von Betriebsmitteln, Werkstoffen und menschlicher Arbeitskraft. Der Einsatz von Betriebsmitteln und Werkstoffen ist zum grössten Teil effizient plan- und steuerbar. Der Mensch...
Der betriebliche Leistungsprozess erfordert den Einsatz von Betriebsmitteln, Werkstoffen und menschlicher Arbeitskraft. Der Einsatz von Betriebsmitteln und Werkstoffen ist zum grössten Teil effizient plan- und steuerbar. Der Mensch...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsmotivation durch Anreizsysteme (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der betriebliche Leistungsprozess erfordert den Einsatz von Betriebsmitteln, Werkstoffen und menschlicher Arbeitskraft. Der Einsatz von Betriebsmitteln und Werkstoffen ist zum grössten Teil effizient plan- und steuerbar. Der Mensch dagegen besitzt eigene ¿Ecken¿ und ¿Kanten¿, die die Leistungsabgabe beeinflussen können. So ist die menschliche Arbeitsleistung von seinem Verhalten abhängig, das nicht immer vorhersehbar oder gar steuerbar ist. Die Menschen besitzen unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen, Neigungen und Vorstellungen, die das nach aussen hin sichtbare Verhalten bestimmen und Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis haben können.
Um Einfluss auf das menschliche Verhalten nehmen zu können, müssen die Auslöser des Verhaltens erkannt und berücksichtigt werden. Die Gründe für unterschiedliches Verhalten sind in den individuellen Bedürfnissen, Interessen und Erwartungen des Menschen zu sehen.
Sind die Verhaltensauslöser identifiziert, können Massnahmen ergriffen werden, die die menschliche Leistungsabgabe sichern oder erhöhen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1
Einführung2
1. Kapitel: Arbeitsmotivation3
I.Elementare Voraussetzungen für Motivation3
A.Motive3
B.Erfahrungen, Wahrnehmungen, Persönlichkeitsstruktur5
C.Einstellungen5
D.Valenz6
II.Motivationstheorien6
A.Inhaltstheorien7
1.Bedürfnishierarchie nach Abraham H Maslow7
2.Zwei-Faktoren-Theorie von Frederick Herzberg8
B.Prozesstheorien9
1.VIE-Theorie von Viktor H Vroom9
2.Erwartungs-Valenz-Theorie von Porter & Lawler10
2. Kapitel: Die menschliche Arbeitsleistung11
I.Determinanten menschlicher Arbeitsleistung11
A.Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit11
B.Einflüsse auf den Leistungswillen11
1.Lohngerechtigkeit12
2.Personalauswahl13
3.Arbeitsbedingungen14
C.Grundlegende Beziehung der Leistungsbereitschaft zur Arbeitsleistung15
II.Arbeitszufriedenheit als Folge menschlicher Arbeitsleistung16
A.Auswirkungen auf das Arbeitsverhalten16
B.Beziehung zwischen Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung18
3. Kapitel: Instrumente der Mitarbeiterbeeinflussung zur Erhaltung und Steigerung der Leistungsabgabe21
I.Grundlagen21
II.Anreize materiellen Charakters22
A.System der Entlohnung22
1.Zeitlohn23
2.Stücklohn24
3.Prämienlohn26
4.Qualifikationslohn27
5.Soziallohn30
6.Lohn a la carte34
7.Führungskräfteentlohnung36
B.Mitarbeiterbeteiligung und Mitbestimmung37
1.Erfolgsbeteiligung39
2.Kapitalbeteiligung40
III.Anreize immateriellen [...]
Der betriebliche Leistungsprozess erfordert den Einsatz von Betriebsmitteln, Werkstoffen und menschlicher Arbeitskraft. Der Einsatz von Betriebsmitteln und Werkstoffen ist zum grössten Teil effizient plan- und steuerbar. Der Mensch dagegen besitzt eigene ¿Ecken¿ und ¿Kanten¿, die die Leistungsabgabe beeinflussen können. So ist die menschliche Arbeitsleistung von seinem Verhalten abhängig, das nicht immer vorhersehbar oder gar steuerbar ist. Die Menschen besitzen unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen, Neigungen und Vorstellungen, die das nach aussen hin sichtbare Verhalten bestimmen und Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis haben können.
Um Einfluss auf das menschliche Verhalten nehmen zu können, müssen die Auslöser des Verhaltens erkannt und berücksichtigt werden. Die Gründe für unterschiedliches Verhalten sind in den individuellen Bedürfnissen, Interessen und Erwartungen des Menschen zu sehen.
Sind die Verhaltensauslöser identifiziert, können Massnahmen ergriffen werden, die die menschliche Leistungsabgabe sichern oder erhöhen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1
Einführung2
1. Kapitel: Arbeitsmotivation3
I.Elementare Voraussetzungen für Motivation3
A.Motive3
B.Erfahrungen, Wahrnehmungen, Persönlichkeitsstruktur5
C.Einstellungen5
D.Valenz6
II.Motivationstheorien6
A.Inhaltstheorien7
1.Bedürfnishierarchie nach Abraham H Maslow7
2.Zwei-Faktoren-Theorie von Frederick Herzberg8
B.Prozesstheorien9
1.VIE-Theorie von Viktor H Vroom9
2.Erwartungs-Valenz-Theorie von Porter & Lawler10
2. Kapitel: Die menschliche Arbeitsleistung11
I.Determinanten menschlicher Arbeitsleistung11
A.Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit11
B.Einflüsse auf den Leistungswillen11
1.Lohngerechtigkeit12
2.Personalauswahl13
3.Arbeitsbedingungen14
C.Grundlegende Beziehung der Leistungsbereitschaft zur Arbeitsleistung15
II.Arbeitszufriedenheit als Folge menschlicher Arbeitsleistung16
A.Auswirkungen auf das Arbeitsverhalten16
B.Beziehung zwischen Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung18
3. Kapitel: Instrumente der Mitarbeiterbeeinflussung zur Erhaltung und Steigerung der Leistungsabgabe21
I.Grundlagen21
II.Anreize materiellen Charakters22
A.System der Entlohnung22
1.Zeitlohn23
2.Stücklohn24
3.Prämienlohn26
4.Qualifikationslohn27
5.Soziallohn30
6.Lohn a la carte34
7.Führungskräfteentlohnung36
B.Mitarbeiterbeteiligung und Mitbestimmung37
1.Erfolgsbeteiligung39
2.Kapitalbeteiligung40
III.Anreize immateriellen [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Kubu
- 2002, 1. Auflage, 99 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 383245523X
- ISBN-13: 9783832455231
- Erscheinungsdatum: 13.06.2002
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.06 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsmotivation durch Anreizsysteme"
0 Gebrauchte Artikel zu „Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsmotivation durch Anreizsysteme“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsmotivation durch Anreizsysteme".
Kommentar verfassen