Modul 1: Voraussetzungen für die Meisterschaft (ePub)
Erfolgs-Kurs für Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer
Nach einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz arbeitet keine Berufsgruppe mehr als die Selbstständigen. Je nach Branche erbringen Selbstständige im Durchschnitt zwischen 50 und 63 Wochenstunden. Kein Wunder, dass so viele Unternehmer ihre eigene...
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Produktinformationen zu „Modul 1: Voraussetzungen für die Meisterschaft (ePub)“
Nach einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz arbeitet keine Berufsgruppe mehr als die Selbstständigen. Je nach Branche erbringen Selbstständige im Durchschnitt zwischen 50 und 63 Wochenstunden. Kein Wunder, dass so viele Unternehmer ihre eigene Situation mit "Fühle mich wie im Hamsterrad" oder "Bin in einer endlosen Tretmühle" beschreiben.
Dabei ist genau das nicht die Aufgabe Ihrer Firma. Ihre Firma ist für Sie da, nicht Sie für Ihre Firma. Das ist die richtige Grundeinstellung des Unternehmers:
Die Aufgabe meiner Firma ist es, mir zu dienen und mein Leben zu verbessern.
Und meine Aufgabe ist es, die Firma so zu gestalten, dass sie reibungslos funktioniert. Die Abläufe so zu automatisieren, dass ich entspannt ins Wochenende und in Urlaub gehen kann. Die Erbringung der Leistung so zu systematisieren, dass das Ergebnis unsere Kunden begeistert. Und unsere Geschäftsentwicklung so zu verstetigen, dass ich ein gutes, regelmässiges Einkommen habe und im Alter gut versorgt bin.
Deshalb finden Sie in jedem Modul der Meisterklasse ein Kapitel "Systematisieren und automatisieren". Damit Ihre Firma zukünftig läuft und läuft und läuft - selbst wenn Sie gerade eine Auszeit neh-men.
Erinnern Sie sich? Im 6-Monats-Programm für Fortgeschrittene haben Sie die passende Verkaufsverpackung für Ihre Firma und Ihre Produkte entwickelt und Ihre Aussendarstellung auf Hochglanz poliert. Nun gilt es, Ihr gesamtes Unternehmen auf Hochglanz zu polieren.
Denn jeder Meister weiss: Verkaufsversprechen alleine reichen nicht, die gelieferte Leistung muss zum Versprechen passen. Wenn möglich sogar die Erwartungen des Kunden übertreffen. Und das wieder und wieder und wieder und wieder. Dazu gehört nicht nur eine systematische Leistungserbringung. Auch die Rahmenbedingungen, die unternehmerischen Basics, müssen passen: Umsatz, Gewinn, Geldfluss und Kostenstrukturen sind Kenngrössen, die der Meister regelmässig überwacht und steuert. Dazu finden Sie in jedem Modul das Kapitel "Was ein Meister wissen muss".
Aber Zahlen, Daten, Fakten und systematische Geschäftsabläufe sind nicht alles. Erfolgreiche Selbstständige wissen: Menschen führen Unternehmen zum Erfolg. Deshalb gibt es in jedem Modul das Kapitel für die Soft Skills, also den richtigen Umgang mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen. In diesem Kapitel "Übergeordnet führen" finden Sie Themen wie: Führen, Delegieren, Motivieren und Kontrollieren; Konflikte frühzeitig erkennen und elegant lösen; aktiv zuhören und gezielt verkaufen sowie die richtige Balance finden zwischen Geschäft und Privat.
Und damit der Stoff nicht graue Theorie bleibt, finden Sie zum Abschluss jedes Moduls das Kapitel: "Aufgaben für den Präsenz-Termin". Damit Sie selbst ins Handeln kommen und sich auf den Weg zu Ihrer Meisterschaft begeben. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen beim Durcharbeiten dieses Kurses sowie in Ihrer Selbstständigkeit nicht nur viel Spass, sondern auch nachhaltigen Erfolg.
Dabei ist genau das nicht die Aufgabe Ihrer Firma. Ihre Firma ist für Sie da, nicht Sie für Ihre Firma. Das ist die richtige Grundeinstellung des Unternehmers:
Die Aufgabe meiner Firma ist es, mir zu dienen und mein Leben zu verbessern.
Und meine Aufgabe ist es, die Firma so zu gestalten, dass sie reibungslos funktioniert. Die Abläufe so zu automatisieren, dass ich entspannt ins Wochenende und in Urlaub gehen kann. Die Erbringung der Leistung so zu systematisieren, dass das Ergebnis unsere Kunden begeistert. Und unsere Geschäftsentwicklung so zu verstetigen, dass ich ein gutes, regelmässiges Einkommen habe und im Alter gut versorgt bin.
Deshalb finden Sie in jedem Modul der Meisterklasse ein Kapitel "Systematisieren und automatisieren". Damit Ihre Firma zukünftig läuft und läuft und läuft - selbst wenn Sie gerade eine Auszeit neh-men.
Erinnern Sie sich? Im 6-Monats-Programm für Fortgeschrittene haben Sie die passende Verkaufsverpackung für Ihre Firma und Ihre Produkte entwickelt und Ihre Aussendarstellung auf Hochglanz poliert. Nun gilt es, Ihr gesamtes Unternehmen auf Hochglanz zu polieren.
Denn jeder Meister weiss: Verkaufsversprechen alleine reichen nicht, die gelieferte Leistung muss zum Versprechen passen. Wenn möglich sogar die Erwartungen des Kunden übertreffen. Und das wieder und wieder und wieder und wieder. Dazu gehört nicht nur eine systematische Leistungserbringung. Auch die Rahmenbedingungen, die unternehmerischen Basics, müssen passen: Umsatz, Gewinn, Geldfluss und Kostenstrukturen sind Kenngrössen, die der Meister regelmässig überwacht und steuert. Dazu finden Sie in jedem Modul das Kapitel "Was ein Meister wissen muss".
Aber Zahlen, Daten, Fakten und systematische Geschäftsabläufe sind nicht alles. Erfolgreiche Selbstständige wissen: Menschen führen Unternehmen zum Erfolg. Deshalb gibt es in jedem Modul das Kapitel für die Soft Skills, also den richtigen Umgang mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen. In diesem Kapitel "Übergeordnet führen" finden Sie Themen wie: Führen, Delegieren, Motivieren und Kontrollieren; Konflikte frühzeitig erkennen und elegant lösen; aktiv zuhören und gezielt verkaufen sowie die richtige Balance finden zwischen Geschäft und Privat.
Und damit der Stoff nicht graue Theorie bleibt, finden Sie zum Abschluss jedes Moduls das Kapitel: "Aufgaben für den Präsenz-Termin". Damit Sie selbst ins Handeln kommen und sich auf den Weg zu Ihrer Meisterschaft begeben. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen beim Durcharbeiten dieses Kurses sowie in Ihrer Selbstständigkeit nicht nur viel Spass, sondern auch nachhaltigen Erfolg.
Lese-Probe zu „Modul 1: Voraussetzungen für die Meisterschaft (ePub)“
1.1 Das magische Quadrat des betrieblichen Erfolgs "Ich habe ein ganz einfaches Prinzip", erklärt Frank H. im Unternehmer-Coaching: "Ich ziehe von meinem Umsatz alle entstandenen Kosten ab. Was übrig bleibt, ist mein Gewinn. Also habe ich zwei Stellschrauben, um erfolgreich zu werden: Ich arbeite ständig daran, meinen Umsatz zu steigern und gleichzeitig meine Kosten immer weiter zu drücken." Und weiter "Aber irgendwas läuft da schief. Eigentlich müsste mein Gewinn immer weiter steigen, damit ich endlich auf einen Grünen Zweig komme. Aber in Wirklichkeit ist das mehr wie ein Jojo: Der Gewinn steigt, dann bricht er ein, dann fehlt mir Geld für neue Aktionen. Dann habe ich es aufgetrieben, der Gewinn steigt wieder und dann geht wieder was schief und ich fange von vorne an. Auf und ab, auf und ab." So wie Frank H. geht es vielen Selbstständigen. Denn wenn er sich darauf konzentriert, mehr Umsatz zu machen, nimmt er jedes Geschäft an. Frei nach dem Motto: Koste es, was es wolle. Er verzettelt sich und verliert seinen Fokus im Markt. Allzu schnell lässt er sich in den Preisgesprächen an die Wand drücken. Nimmt Grossaufträge zu kleinen Preisen an und bindet so seine Kapazitäten. Lässt sich durch berühmte Markennamen blenden, gibt deshalb Rabatte und wenn dann ein wirklich attraktiver Auftrag ansteht, hat er keine Kapazität mehr frei. Und seine schottische Sparsamkeit verführte ihn dazu, alles möglichst selbst zu machen oder an den billigsten Anbieter zu vergeben. Internet-Auftritt, Visitenkarten und Flyer zeigen sofort: Hier wird am falschen Platz gespart! Das beste Beispiel für Sparsamkeit am falschen Platz ist ein Metzgermeister mit drei Filialen am Rande der schwäbischen Alb: Jahr für Jahr drückte er seine Kosten um 15 - 20 %. Für Werbung blieb dabei am Ende kein Cent mehr übrig. Denn die Kosten für Anzeigen, Postwurfsendungen und neue Schilder vor den Läden hätten ja den Gewinn geschmälert! Kein Wunder, dass seine Umsätze Jahr für Jahr zurückgingen ... Und den Anstieg
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der Bio-Produkte verpasste er ebenfalls. Sein Sohn hatte zwar den richtigen Riecher. Aber nachdem in den ersten beiden Jahren der Umsatz noch nicht richtig brummte, schloss sein Vater die Bio-Ecke. Denn die hohen Einkaufspreise für das Bio-Fleisch waren ihm ein Dorn im Auge. Eigentlich schade, denn keine sechs Monate später kam der Durchbruch - allerdings für die Konkurrenz.
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Inhaltsverzeichnis zu „Modul 1: Voraussetzungen für die Meisterschaft (ePub)“
1 Was ein Meister wissen sollte 1.1 Das magische Quadrat des betrieblichen Erfolgs 1.2 Die Bestandsaufnahme 1.2.1 Vision und Ziele 1.2.2 Umsatz und Gewinn 1.2.3 Kosten und finanzielle Reichweite 1.2.4 Risiken und Nebenwirkungen 1.3 Ihr Ziel-System 1.3.1 Die Vision / das Meisterziel 1.3.2 Umsatz und Gewinn 1.3.3 Kosten und finanzielle Reichweite 1.3.4 Risiken managen 1.3.5 Autopilot aktivieren 2 Systematisieren und automatisieren 2.1 Erfolgsdimension Unabhängigkeit 2.2 Respekt 2.2.1 Was ist Respekt? 2.2.2 Wann herrscht respektvoller Umgang? 2.2.3 Vergleich: respektvoll - respektlos 2.2.4 Was ist der Vorteil von Respekt? 2.2.5 Jederzeit respektvoll 2.2.6 Die 6 Keypunkte respektvollen Umgangs 2.2.7 Individuelle Bestandsaufnahme 2.3 Anerkennung 2.3.1 Vergleich Lob / Kompliment / Anerkennung 2.3.2 Formulierung von Anerkennungen 2.3.3 Sich selbst anerkennen 2.3.4 Anerkennung als Führungsinstrument 2.3.5 Die 7 Keypunkte der Anerkennung 2.3.6 Fazit 2.4 Ehrlichkeit 2.4.1 Ehrlich mir gegenüber 2.4.2 Ehrlich Mitarbeitern gegenüber 2.4.3 Ehrlich Kunden gegenüber 2.4.4 Die 6 Key-Notes für verträgliche Ehrlichkeit 2.4.5 Fazit 3 Aufgaben für den Präsenz-Termin 3.1 Elevator- Pitch 3.1.1 Drei-Satz-Variante 3.1.2 Erweiterte Form 3.1.3 Die Einleitung 3.1.4 Der Spannungsaufbau 3.1.5 Die Auflösung der Spannung 3.1.6 Der Folgeimpuls 3.1.7 Mein eigener Elevator-Pitch
Autoren-Porträt von Martina Caspary, Susanne Kriegelstein, Gerhard Gieschen
Martina CasparyDipl.-Betriebswirtin
Verkaufs-Trainerin, Coach-, Führungskräfte- und Trainer-Ausbilderin Seit über 10 Jahren selbstständig. Geschäftsführende Gesellschafterin der AfG Akademie für Geschäftserfolg in Tübingen. Verkaufs-Trainerin aus Leidenschaft, Entwicklerin der Service-Selling-Methode. Sie leitet die Trainer-Ausbildung der Akademie für Geschäftserfolg und entwickelte mit den On-Stage-Formaten spezielle Trainings zur Qualitäts- und Ergebnissteigerung von Führungskräften und Teams.
Gerhard Gieschen
Dipl.-Betriebswirt (BA)
Betriebsberater & Unternehmercoach, Sachbuch-Autor
Seit über 25 Jahren selbstständig. Unter anderem als Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer mehrerer Software- und Dienstleistungsunternehmen wie der AfG Akademie für Geschäftserfolg GmbH. Mit seiner Betriebsberatung "Denken & Handeln" spezialisiert auf die Beratung mittelständischer Unternehmen. Erfolgsautor von "Erfolgreich ohne Chef", "SOS Neukunden" und weiteren Sachbüchern.
Financial Times: "Gieschen gibt konkrete Tipps, wie Gewinn gesteigert werden kann."
Initiator von "Erfolgreich im Geschäft": die 6-Monats-Programme für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Martina Caspary , Susanne Kriegelstein , Gerhard Gieschen
- 2012, 1. Auflage, 68 Seiten, Deutsch
- Verlag: abc Buchverlag Ltd.
- ISBN-10: 3938453389
- ISBN-13: 9783938453384
- Erscheinungsdatum: 20.12.2012
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