Modell eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsentwurfs am Beispiel von Robert Gernhardts Gedicht 'Du' unter Einbeziehung theaterpädagogischer Alternativen (ePub)
Handlungs- und produktionsorientierter Unterrichtsentwurf mit theaterpädagogischen Alternativen
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Literaturdidaktik und Theaterpädagogik, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Modell eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsentwurfs am Beispiel von Robert Gernhardts Gedicht 'Du' unter Einbeziehung theaterpädagogischer Alternativen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Literaturdidaktik und Theaterpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit entwirft je ein Modell eines handlungsorientierten und eines produktionsorientierten Unterrichtsverfahrens sowie eines Verfahrens zur szenischen Interpretation im Hinblick auf Robert Gernhardts Gedicht Du.
Dabei stellt es sich als sinnvoll heraus, das handlungsorientierte mit dem produktions-orientierten Unterrichtsverfahren zu kombinieren; und zwar insofern, als dass ersteres Verfahren dem letzteren vorausgeht.
Das Unterrichtsverfahren zur szenischen Interpretation erfolgt in zwei Schritten, wobei die erste szenische Zugangsmöglichkeit als Alternative zum handlungsorientierten Verfahren zu verstehen ist. Der zweite Schritt des szenischen Verfahrens erfolgt sodann auf der Grundlage des ersten (bzw. auf der Grundlage des handlungsorientierten Unterrichtsverfahrens), ist allerdings unabhängig vom produktionsorientierten Unterrichtsverfahren durchführbar. Jedoch stellt sich das produktionsorientierte Verfahren durchaus als für die szenische Interpretation gewinnbringend heraus.
Es zeigt sich, dass Gernhardts Gedicht sich anbietet, in der neunten Klassenstufe behandelt zu werden.
Der Berliner Rahmenplan sieht im Fach Deutsch für die Klassenstufe 9 im Bereich Literatur und Gebrauchstexte; Gedichte das grobe Lernziel "Gedichte unterschiedlicher Art unter ästhetischen Gesichtspunkten und in ihrem sozio-kulturellen Kontext erschliessen und deuten" vor. Gernhardts Gedicht kann hier problemlos seinen Platz finden. In besonderer Art und Weise wird durch die hier vorgestellten Modelle o. g. Unterrichtsverfahren dem "Vortrag" (unter den Aspekt Lerninhalte)sowie der "Anwendung unterschiedlicher Interpretationsmethoden" (unter dem AspektErläuterungen)Rechnung getragen.
Dabei stellt es sich als sinnvoll heraus, das handlungsorientierte mit dem produktions-orientierten Unterrichtsverfahren zu kombinieren; und zwar insofern, als dass ersteres Verfahren dem letzteren vorausgeht.
Das Unterrichtsverfahren zur szenischen Interpretation erfolgt in zwei Schritten, wobei die erste szenische Zugangsmöglichkeit als Alternative zum handlungsorientierten Verfahren zu verstehen ist. Der zweite Schritt des szenischen Verfahrens erfolgt sodann auf der Grundlage des ersten (bzw. auf der Grundlage des handlungsorientierten Unterrichtsverfahrens), ist allerdings unabhängig vom produktionsorientierten Unterrichtsverfahren durchführbar. Jedoch stellt sich das produktionsorientierte Verfahren durchaus als für die szenische Interpretation gewinnbringend heraus.
Es zeigt sich, dass Gernhardts Gedicht sich anbietet, in der neunten Klassenstufe behandelt zu werden.
Der Berliner Rahmenplan sieht im Fach Deutsch für die Klassenstufe 9 im Bereich Literatur und Gebrauchstexte; Gedichte das grobe Lernziel "Gedichte unterschiedlicher Art unter ästhetischen Gesichtspunkten und in ihrem sozio-kulturellen Kontext erschliessen und deuten" vor. Gernhardts Gedicht kann hier problemlos seinen Platz finden. In besonderer Art und Weise wird durch die hier vorgestellten Modelle o. g. Unterrichtsverfahren dem "Vortrag" (unter den Aspekt Lerninhalte)sowie der "Anwendung unterschiedlicher Interpretationsmethoden" (unter dem AspektErläuterungen)Rechnung getragen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kevin Demski
- 2006, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638506452
- ISBN-13: 9783638506458
- Erscheinungsdatum: 30.05.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.33 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Modell eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsentwurfs am Beispiel von Robert Gernhardts Gedicht 'Du' unter Einbeziehung theaterpädagogischer Alternativen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Modell eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsentwurfs am Beispiel von Robert Gernhardts Gedicht 'Du' unter Einbeziehung theaterpädagogischer Alternativen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Modell eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsentwurfs am Beispiel von Robert Gernhardts Gedicht 'Du' unter Einbeziehung theaterpädagogischer Alternativen".
Kommentar verfassen