Mobbing 2.0. Wie gestaltet sich Cybermobbing und welche Handlungsmöglichkeiten können im schulischen Rahmen vorgenommen werden? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1.0, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Berufs- und Arbeitswelt, Sprache: Deutsch, Abstract:
1. Einleitung
2. Begriffsdefinition und Erklärung
2.1...
1. Einleitung
2. Begriffsdefinition und Erklärung
2.1...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mobbing 2.0. Wie gestaltet sich Cybermobbing und welche Handlungsmöglichkeiten können im schulischen Rahmen vorgenommen werden? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1.0, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Berufs- und Arbeitswelt, Sprache: Deutsch, Abstract:
1. Einleitung
2. Begriffsdefinition und Erklärung
2.1 Merkmale von Cybermobbing
2.2 Formen von Cybermobbing
2.3 Häufigkeit von Cybermobbing
3. Akteure
4. Zusammenfassung
5. Handlungsmöglichkeiten bei Cybermobbing.
5.1 Intervention
5.2 Einführung der Präventionsmassnahmen bei Cybermobbing
5.2.1 Massnahmen auf Schulebene
5.2.2 Präventive Massnahmen auf Klassenebene
5.2.3 Massnahmen der Eltern
6. Gestaltung eines schulischen Elternabends zur Aufklärung von Cybermobbing
7. Diskussion
8. Fazit
9. Abbildungsverzeichnis
10. Literaturverzeichnis
11. Eidesstattliche Erklärung
Die vorliegende Arbeit wird die unterschiedlichen Facetten des Cybermobbings aufschlüsseln und dazu den Bezug zum traditionellen Mobbing herstellen. Dabei wird auf die ursprüngliche Definition des traditionellen Mobbings nach Olweus (1994) eingegangen und durch die Adaption auf das Cybermobbing kritisch hinterfragt. Um die Handlungsabsichten hinter Cybermobbingangriffen näher zu durchleuchten, werden die Motive der Cybertäter dargestellt und analysiert. Ebenso werden die verschiedenen Opferprofile dargelegt, um zu verdeutlichen, welche unterschiedliche Merkmale in dem Cybermobbingprozess vorzufinden sind. Nach den theoretischen Grundlagen folgt die Umsetzung auf die Möglichkeiten der Intervention und Prävention, sowie der Einbezug der Eltern. Innerhalb der Diskussion wird der Einbezug eines Schulfachs erörtert und die angebotenen Massnahmen seitens der Institution Schule angesprochen.
1. Einleitung
2. Begriffsdefinition und Erklärung
2.1 Merkmale von Cybermobbing
2.2 Formen von Cybermobbing
2.3 Häufigkeit von Cybermobbing
3. Akteure
4. Zusammenfassung
5. Handlungsmöglichkeiten bei Cybermobbing.
5.1 Intervention
5.2 Einführung der Präventionsmassnahmen bei Cybermobbing
5.2.1 Massnahmen auf Schulebene
5.2.2 Präventive Massnahmen auf Klassenebene
5.2.3 Massnahmen der Eltern
6. Gestaltung eines schulischen Elternabends zur Aufklärung von Cybermobbing
7. Diskussion
8. Fazit
9. Abbildungsverzeichnis
10. Literaturverzeichnis
11. Eidesstattliche Erklärung
Die vorliegende Arbeit wird die unterschiedlichen Facetten des Cybermobbings aufschlüsseln und dazu den Bezug zum traditionellen Mobbing herstellen. Dabei wird auf die ursprüngliche Definition des traditionellen Mobbings nach Olweus (1994) eingegangen und durch die Adaption auf das Cybermobbing kritisch hinterfragt. Um die Handlungsabsichten hinter Cybermobbingangriffen näher zu durchleuchten, werden die Motive der Cybertäter dargestellt und analysiert. Ebenso werden die verschiedenen Opferprofile dargelegt, um zu verdeutlichen, welche unterschiedliche Merkmale in dem Cybermobbingprozess vorzufinden sind. Nach den theoretischen Grundlagen folgt die Umsetzung auf die Möglichkeiten der Intervention und Prävention, sowie der Einbezug der Eltern. Innerhalb der Diskussion wird der Einbezug eines Schulfachs erörtert und die angebotenen Massnahmen seitens der Institution Schule angesprochen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Meyer
- 2021, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346395863
- ISBN-13: 9783346395863
- Erscheinungsdatum: 27.04.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.87 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Mobbing 2.0. Wie gestaltet sich Cybermobbing und welche Handlungsmöglichkeiten können im schulischen Rahmen vorgenommen werden?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mobbing 2.0. Wie gestaltet sich Cybermobbing und welche Handlungsmöglichkeiten können im schulischen Rahmen vorgenommen werden?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mobbing 2.0. Wie gestaltet sich Cybermobbing und welche Handlungsmöglichkeiten können im schulischen Rahmen vorgenommen werden?".
Kommentar verfassen