Mitarbeitermotivation - der Schlüssel zum Unternehmenserfolg? (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (Betriebswirtschaft und Unternehmensführung), Veranstaltung: Proseminar BWL, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mitarbeitermotivation - der Schlüssel zum Unternehmenserfolg? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (Betriebswirtschaft und Unternehmensführung), Veranstaltung: Proseminar BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf die grosse Bandbreite an motivationspsychologischer Literatur gibt es keine eindeutige und allgemeingültige Definition für Motivation. Die für den Motivationsbereich wichtigste Unterscheidung ist die der intrinsischen und extrinsischen Motivation. Man spricht von intrinsischer Motivation, wenn ein bestimmtes Handlungsergebnis um seiner selbst willen angestrebt wird, d. h. das zum gewünschten Ergebnis führende Verhalten wird gezeigt, ohne dass damit etwas anderes bezweckt wird. Die Belohnung und Befriedigung liegt bei der intrinsischen Motivation in der Arbeit selbst. Extrinsische Motivation dagegen bedeutet, dass ein bestimmtes Verhalten um der Konsequenzen wegen gezeigt wird, d.h. äussere Belohnungen, wie zum Beispiel Geld, Macht oder Sicherheit gelten als motivierende Anreize. Mit Hilfe von Motivationsmodellen soll die Verbindung und das Zusammenwirken von Bedürfnissen, Motivation, und Arbeitszufriedenheit erklärt werden, um daraus ein in der betrieblichen Praxis umsetzbares Motivationskonzept zu entwickeln. Aufgrund der teilweise widersprüchlichen Interessen und Zielsetzungen lassen sich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Motivationsmodellen erkennen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Jung
- 2002, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638158233
- ISBN-13: 9783638158237
- Erscheinungsdatum: 08.12.2002
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mitarbeitermotivation - der Schlüssel zum Unternehmenserfolg?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mitarbeitermotivation - der Schlüssel zum Unternehmenserfolg?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mitarbeitermotivation - der Schlüssel zum Unternehmenserfolg?".
Kommentar verfassen