Mitarbeiterbindung als Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg. Spezifische Bedürfnisse von Aussendienstmitarbeitern (PDF)
Eine empirische Analyse
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2,00, ( KMU Akademie und Management AG ), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, die Dringlichkeit des Themas Mitarbeiterbindung aufzuzeigen. Im...
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Produktinformationen zu „Mitarbeiterbindung als Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg. Spezifische Bedürfnisse von Aussendienstmitarbeitern (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2,00, ( KMU Akademie und Management AG ), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, die Dringlichkeit des Themas Mitarbeiterbindung aufzuzeigen. Im theoretischen Teil werden mögliche Motivationsfaktoren und verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung unter Einbeziehung von Fachliteratur erarbeitet. Im Vordergrund steht dabei stets die besondere Herausforderung der Bindung von Aussendienstmitarbeitern. Im empirischen Teil wird auf die Bedürfnisse der Aussendienstmitarbeiter eines Beispielbetriebs eingegangen.
Jeder Mitarbeiter hat andere Erwartungen an seinen Arbeitgeber, die es zu erkennen und bestmöglich umzusetzen gilt. Die daraus resultierende Zufriedenheit soll deren Motivation und langfristige Bindung ans Unternehmen sicherstellen. Schliesslich sind es die engagierten und langjährigen Mitarbeiter, die einen massgeblichen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenserfolges leisten, dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen und für ein positives Image des Unternehmens sorgen.
Der demografische Wandel bringt eine tiefgreifende Veränderung für den Arbeitsmarkt mit sich. Die niedrige Geburtenrate in Österreich von 1,48 Kindern pro Frau im Jahr 2018 hat zur Folge, dass dem Arbeitsmarkt immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Umso mehr sollte es das Ziel von Unternehmen sein, sich um eine langfristige Bindung der bestehenden Mitarbeiter zu bemühen und so aufwändigen Recruiting- und Einschulungsprozessen aus dem Weg zu gehen.
Diese sogenannte Mitarbeiterbindung stellt die Unternehmen jedoch vor eine grosse Herausforderung. Da jeder Mitarbeiter individuelle Bedürfnisse hat, gibt es keinen Generalschlüssel zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung. Während sich Mitarbeiter 1 durch Lohnerhöhungen binden lässt, erwartet sich Mitarbeiter 2 flexible Arbeitszeiten und Mitarbeiter 3 fordert zusätzliche Urlaubstage. Möglicherweise wünscht sich Mitarbeiter 4, 5 und 6 mehr Verantwortung, einen eigenen Firmenwagen oder die Möglichkeit, sich weiterzubilden.
Jeder Mitarbeiter hat andere Erwartungen an seinen Arbeitgeber, die es zu erkennen und bestmöglich umzusetzen gilt. Die daraus resultierende Zufriedenheit soll deren Motivation und langfristige Bindung ans Unternehmen sicherstellen. Schliesslich sind es die engagierten und langjährigen Mitarbeiter, die einen massgeblichen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenserfolges leisten, dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen und für ein positives Image des Unternehmens sorgen.
Der demografische Wandel bringt eine tiefgreifende Veränderung für den Arbeitsmarkt mit sich. Die niedrige Geburtenrate in Österreich von 1,48 Kindern pro Frau im Jahr 2018 hat zur Folge, dass dem Arbeitsmarkt immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Umso mehr sollte es das Ziel von Unternehmen sein, sich um eine langfristige Bindung der bestehenden Mitarbeiter zu bemühen und so aufwändigen Recruiting- und Einschulungsprozessen aus dem Weg zu gehen.
Diese sogenannte Mitarbeiterbindung stellt die Unternehmen jedoch vor eine grosse Herausforderung. Da jeder Mitarbeiter individuelle Bedürfnisse hat, gibt es keinen Generalschlüssel zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung. Während sich Mitarbeiter 1 durch Lohnerhöhungen binden lässt, erwartet sich Mitarbeiter 2 flexible Arbeitszeiten und Mitarbeiter 3 fordert zusätzliche Urlaubstage. Möglicherweise wünscht sich Mitarbeiter 4, 5 und 6 mehr Verantwortung, einen eigenen Firmenwagen oder die Möglichkeit, sich weiterzubilden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tina Manzl
- 2020, 1. Auflage, 140 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346321487
- ISBN-13: 9783346321480
- Erscheinungsdatum: 30.12.2020
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eBook Informationen
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