Migrationsgeschichte und schulischer Erfolg. Bildungschancen und -benachteiligung in Deutschland (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Freie Universität Berlin (Bildungs- und Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung soll sich vor allem auf...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Migrationsgeschichte und schulischer Erfolg. Bildungschancen und -benachteiligung in Deutschland (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Freie Universität Berlin (Bildungs- und Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung soll sich vor allem auf Kinder mit türkischer Migrationsgeschichte im Übertritt auf die weiterführende Schule beschränken. Insbesondere soll hierbei auf die Frage eingegangen werden, ob Kinder mit türkischer Migrationsgeschichte bildungsbenachteiligt sind. Ausgehend von der Annahme, dass sie bildungsbenachteiligt sind, soll ein möglicher Erklärungsversuch ermittelt werden.
Die vorliegende Ausarbeitung wird die genannte Thematik zunächst mit einer Definition über den Begriff Migrationshintergrund einführen. Daraufhin wird die aktuelle Migrationssituation in Deutschland geschildert. Folglich werden das deutsche Schulsystem und die Komponente "schulischer Erfolg" erläutert. Anschliessend folgt eine Erläuterung zu der aktuellen Bildungssituation von Migranten.
Das darauffolgende Kapitel befasst sich mit den Bildungschancen der Kinder mit Migrationshintergrund im Hinblick auf den Übertritt auf eine weiterführende Schule. Darauffolgend wird auf die Frage eingegangen, ob Schüler:innen mit türkischem Migrationshintergrund bildungsbenachteiligt sind und welche mögliche Erklärung es dafür gäbe. Abgeschlossen wird die Hausarbeit mit einer kurzen Stellungnahme und einem Ausblick.
Die vorliegende Ausarbeitung wird die genannte Thematik zunächst mit einer Definition über den Begriff Migrationshintergrund einführen. Daraufhin wird die aktuelle Migrationssituation in Deutschland geschildert. Folglich werden das deutsche Schulsystem und die Komponente "schulischer Erfolg" erläutert. Anschliessend folgt eine Erläuterung zu der aktuellen Bildungssituation von Migranten.
Das darauffolgende Kapitel befasst sich mit den Bildungschancen der Kinder mit Migrationshintergrund im Hinblick auf den Übertritt auf eine weiterführende Schule. Darauffolgend wird auf die Frage eingegangen, ob Schüler:innen mit türkischem Migrationshintergrund bildungsbenachteiligt sind und welche mögliche Erklärung es dafür gäbe. Abgeschlossen wird die Hausarbeit mit einer kurzen Stellungnahme und einem Ausblick.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346775267
- ISBN-13: 9783346775269
- Erscheinungsdatum: 07.12.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Migrationsgeschichte und schulischer Erfolg. Bildungschancen und -benachteiligung in Deutschland"
0 Gebrauchte Artikel zu „Migrationsgeschichte und schulischer Erfolg. Bildungschancen und -benachteiligung in Deutschland“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Migrationsgeschichte und schulischer Erfolg. Bildungschancen und -benachteiligung in Deutschland".
Kommentar verfassen