Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (PDF)
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (z.B. Pädagogik und Allgemeine Didaktik, Fachdidaktiken, Kultur- und Sozialwissenschaften, Linguistik) mit Methodologie und Methoden der Schulbuch- und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 27.20
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (PDF)“
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (z.B. Pädagogik und Allgemeine Didaktik, Fachdidaktiken, Kultur- und Sozialwissenschaften, Linguistik) mit Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung.
Aufgrund ihrer Komplexität kann diese gegenstandsadäquat nur multi-methodisch betrieben werden.
Das heisst, hermeneutische, ideologiekritische, kontextualisierend-inhaltsanalytische Herangehensweisen, Text- und Bildanalysen, Diskursanalysen, statistische Erhebungen und Metaanalysen haben hier genauso ihren Ort wie Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen, Evaluationsverfahren und weitere methodische Spezifizierungen.
Der Band enthält einerseits grundlegende Texte, die sich schwerpunktmässig mit theoretischen und methodologischen Fragestellungen auseinandersetzen ("Allgemeine Zugänge und Überlegungen"), andererseits Beiträge, die ihre jeweiligen methodischen Vorgehensweisen zwar ins Zentrum rücken, nicht allerdings ohne ihr jeweiliges Erkenntnisinteresse, ihre theoriegeleiteten Fragestellungen zu skizzieren ("Kontextualisierendinhaltsanalytische Zugänge", "Sprach- und bildanalytische Zugänge" sowie "Nutzungs- und wirkungs-orientierte Zugänge").
Aufgrund ihrer Komplexität kann diese gegenstandsadäquat nur multi-methodisch betrieben werden.
Das heisst, hermeneutische, ideologiekritische, kontextualisierend-inhaltsanalytische Herangehensweisen, Text- und Bildanalysen, Diskursanalysen, statistische Erhebungen und Metaanalysen haben hier genauso ihren Ort wie Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen, Evaluationsverfahren und weitere methodische Spezifizierungen.
Der Band enthält einerseits grundlegende Texte, die sich schwerpunktmässig mit theoretischen und methodologischen Fragestellungen auseinandersetzen ("Allgemeine Zugänge und Überlegungen"), andererseits Beiträge, die ihre jeweiligen methodischen Vorgehensweisen zwar ins Zentrum rücken, nicht allerdings ohne ihr jeweiliges Erkenntnisinteresse, ihre theoriegeleiteten Fragestellungen zu skizzieren ("Kontextualisierendinhaltsanalytische Zugänge", "Sprach- und bildanalytische Zugänge" sowie "Nutzungs- und wirkungs-orientierte Zugänge").
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Auflage, 350 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Bente Aamotsbakken, Petr Knecht, Eva Matthes, Sylvia Schütze
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781553787
- ISBN-13: 9783781553781
- Erscheinungsdatum: 15.09.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 31 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung".
Kommentar verfassen