Methoden für den Religionsunterricht von Grundschulkindern. Das Erzählen mit Handpuppen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Erzählen als allgemeine Tätigkeit des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methoden für den Religionsunterricht von Grundschulkindern. Das Erzählen mit Handpuppen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Erzählen als allgemeine Tätigkeit des Religionsunterrichts, den Hintergründen der Methode sowie einer exemplarischen Betrachtung des Erzählens mit Handpuppen und weiteren Hilfsmitteln. Es stehen Praxiserfahrungen zur Verfügung.
Denkt man an den Religionsunterricht einer Grundschule, so kommt schnell das Bild vom gemeinsamen Zusammensitzen und Geschichten-Zuhören in den Sinn. Die Lehrkraft erzählt, die Kinder hören brav zu und dürfen im Anschluss eventuell noch ein passendes Bild zur Geschichte malen.
In dieser Unterrichtsform sind die Kinder stets passiv und unselbstständig dargestellt, was stark kritisiert wird, da der reine Frontalunterricht als unzureichend und altmodisch betrachtet wird. Sollte das Erzählen deshalb vollständig aus dem Unterricht verbannt werden? Hat es heutzutage überhaupt noch eine Berechtigung? Wie kann eine Lehrkraft derartige Passivität vertreten?
Denkt man an den Religionsunterricht einer Grundschule, so kommt schnell das Bild vom gemeinsamen Zusammensitzen und Geschichten-Zuhören in den Sinn. Die Lehrkraft erzählt, die Kinder hören brav zu und dürfen im Anschluss eventuell noch ein passendes Bild zur Geschichte malen.
In dieser Unterrichtsform sind die Kinder stets passiv und unselbstständig dargestellt, was stark kritisiert wird, da der reine Frontalunterricht als unzureichend und altmodisch betrachtet wird. Sollte das Erzählen deshalb vollständig aus dem Unterricht verbannt werden? Hat es heutzutage überhaupt noch eine Berechtigung? Wie kann eine Lehrkraft derartige Passivität vertreten?
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominique Draeger
- 2021, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346531570
- ISBN-13: 9783346531575
- Erscheinungsdatum: 05.11.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Methoden für den Religionsunterricht von Grundschulkindern. Das Erzählen mit Handpuppen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Methoden für den Religionsunterricht von Grundschulkindern. Das Erzählen mit Handpuppen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methoden für den Religionsunterricht von Grundschulkindern. Das Erzählen mit Handpuppen".
Kommentar verfassen