Megatrend Nachhaltigkeit. Das Potenzial von betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement für den Markenwert von Grossunternehmen (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nachhaltigkeitsdebatte wird seit mehreren Jahrzehnten und mit zunehmender...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Megatrend Nachhaltigkeit. Das Potenzial von betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement für den Markenwert von Grossunternehmen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nachhaltigkeitsdebatte wird seit mehreren Jahrzehnten und mit zunehmender Intensität länderübergreifend in politischen und wirtschaftlichen Kreisen geführt. Während in den 1960er Jahren Umweltprobleme wie Verschmutzung und Ressourcenverschwendung die Diskussion beherrschten, wurde der Diskurs im Laufe der letzten 60 Jahre um viele weitere Themen ergänzt. Inzwischen ist Nachhaltigkeit in Teilen der Welt zu einem gesellschaftlichen Trendthema avanciert. Man liest von Konsumverzicht, kritischen Verbrauchern, Flugscham und der Kommerzialisierung des Nachhaltigkeitsgedankens. Der Begriff Nachhaltigkeit ist im Mainstream angekommen und wird durch vielfältige Nutzungs- und Auslegungsformen undurchsichtiger denn je. Genau hier soll die vorliegende Arbeit ansetzen. Bedient betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement einen, unter Umständen temporären, gesellschaftlichen Trend oder handelt es sich um einen zwingend erforderlichen, strategischen Unternehmensbestandteil, sofern man als GU auch in Zukunft wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen anbieten will?
Besonders Grossunternehmen sind seit jeher von der Nachhaltigkeitsdebatte betroffen, da sie mit ihrem Verhalten sowohl die Umwelt, als auch die Gesellschaft, in die sie eingebettet sind, in erheblichem Masse beeinflussen können. In der Vergangenheit liess sich beobachten, dass dieses Thema von verschiedenen Unternehmen unterschiedlich, teils konträr, behandelt wurde. Bestimmte Konzerne haben sich in kurzer Zeit als Vorreiter einer gesamten Branche entwickelt, während andere gesellschaftliche Entwicklungen ignorieren und anscheinend darauf vertrauen, dass ihr Geschäftsmodell langfristig über fehlende Statements, ethische Zweifel oder unbequeme Fragen erhaben ist.
Besonders Grossunternehmen sind seit jeher von der Nachhaltigkeitsdebatte betroffen, da sie mit ihrem Verhalten sowohl die Umwelt, als auch die Gesellschaft, in die sie eingebettet sind, in erheblichem Masse beeinflussen können. In der Vergangenheit liess sich beobachten, dass dieses Thema von verschiedenen Unternehmen unterschiedlich, teils konträr, behandelt wurde. Bestimmte Konzerne haben sich in kurzer Zeit als Vorreiter einer gesamten Branche entwickelt, während andere gesellschaftliche Entwicklungen ignorieren und anscheinend darauf vertrauen, dass ihr Geschäftsmodell langfristig über fehlende Statements, ethische Zweifel oder unbequeme Fragen erhaben ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai Schmitz
- 2020, 1. Auflage, 105 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346312224
- ISBN-13: 9783346312228
- Erscheinungsdatum: 10.12.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Megatrend Nachhaltigkeit. Das Potenzial von betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement für den Markenwert von Grossunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Megatrend Nachhaltigkeit. Das Potenzial von betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement für den Markenwert von Grossunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Megatrend Nachhaltigkeit. Das Potenzial von betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement für den Markenwert von Grossunternehmen".
Kommentar verfassen