Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen.
Der Inhalt
- Rationale Rekonstruktionen
- Didaktisch-methodische Handreichung
- Historische Fallstudien
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, der Mathematik sowie der Philosophie und Geschichte der Mathematik
- Lehrkräfte für Mathematik und Bildungswissenschaften
Die Autoren
Dr. Hans Joachim Burscheid und Dr. Horst Struve sind Professoren am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Ihr bevorzugtes Forschungsinteresse gilt der Analyse und Rekonstruktion von Schülerwissen.
- Autoren: Hans Joachim Burscheid , Horst Struve
- 2020, 2. Aufl. 2020, 176 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 365829454X
- ISBN-13: 9783658294540
- Erscheinungsdatum: 12.02.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik".
Kommentar verfassen