Massnahmen aus der Musikerziehung als mögliche Förderung verhaltensauffälliger Kinder im Volksschulbereich (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: Sehr gut (1), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich) (VolksschullehrerInnenausbildung), Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Massnahmen aus der Musikerziehung als mögliche Förderung verhaltensauffälliger Kinder im Volksschulbereich (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: Sehr gut (1), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich) (VolksschullehrerInnenausbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die da sind
Konzentrationsschwäche, das Hyperkinetische Syndrom und Aggression. Ich beschreibe
im dritten Kapitel die Symptome und Ursachen der einzelnen Verhaltensauffälligkeiten um
einen guten Überblick zu bekommen. Weiters gebe ich pädagogische Hilfestellungen und
Möglichkeiten der Förderung an. Natürlich wird es einem herkömmlichen Lehrer niemals möglich sein einen Therapeuten
zu ersetzen, jedoch bietet die Kenntnis der grundlegenden Elemente in der Musiktherapie
die Möglichkeit die besonderen Wirkungen der Musik zu nutzen. Dies bedeutet
gleichzeitig eine Stärkung des Selbstvertrauens und eröffnet dem Lehrer Möglichkeiten
verhaltensauffällige Kinder speziell zu fördern.
Musik wird im Allgemeinen in der Grundschule leider vernachlässigt. Sei es weil es
einfach nicht für "so wichtig" empfunden wird wie die Fächer Mathematik und Deutsch
oder sei es weil sich viele Lehrer für sehr unmusikalisch halten und daher vor dieser
Stunde zurückschrecken. Doch bei diesen Massnahmen die ich aus der Musik(erziehung) gewählt habe, muss man
nicht unbedingt "musikalisch" sein oder gut singen können - nein - man muss sich einfach
nur darauf einlassen können, die Musik mit den Kindern zu erleben. Das erste grosse Kapitel beschreibt im Grossen und Ganzen die Rolle der Musik in unserem
Alltag und die Wirkungen, die Musik auf Menschen hat.
Als zweites Kapitel habe ich eine spezielle Anwendung der Musik gewählt: die
Musiktherapie. In diesem behandle ich die historische Entwicklung und die Bedeutung der
Musiktherapie für die Menschen. Weiters schildere ich die zwei Therapieformen: die
rezeptive (passive) und die produktive (aktive) Musiktherapie.
Daraus entnehme ich dann im letzten Kapitel Elemente, die man in der Klasse bei
verhaltensauffälligen Kindern durchführen kann. Ich möchte mich dadurch nicht als
Therapeut aufdrängen - das will und kann ich auch gar nicht - doch es ist legitim
Anwendungs- und Spielformen im Unterricht zu verwenden. (Siehe die Zusammenfassung
der Fragebögen).
Das letzte Kapitel enthält - wie bereits erwähnt - Spiel- und Anwendungsformen der
Musiktherapie (sowohl der aktiven als auch der passiven).
Weiters behandle ich die Sensibilität der Kinder für Musik und wie sie von ihr profitieren
können.
Wichtig erschien mir auch - da verhaltensauffällige Kinder im Allgemeinen sehr unruhig
sind - eine Entspannungsart auszuwählen, die im Unterricht eingegliedert werden kann.
Konzentrationsschwäche, das Hyperkinetische Syndrom und Aggression. Ich beschreibe
im dritten Kapitel die Symptome und Ursachen der einzelnen Verhaltensauffälligkeiten um
einen guten Überblick zu bekommen. Weiters gebe ich pädagogische Hilfestellungen und
Möglichkeiten der Förderung an. Natürlich wird es einem herkömmlichen Lehrer niemals möglich sein einen Therapeuten
zu ersetzen, jedoch bietet die Kenntnis der grundlegenden Elemente in der Musiktherapie
die Möglichkeit die besonderen Wirkungen der Musik zu nutzen. Dies bedeutet
gleichzeitig eine Stärkung des Selbstvertrauens und eröffnet dem Lehrer Möglichkeiten
verhaltensauffällige Kinder speziell zu fördern.
Musik wird im Allgemeinen in der Grundschule leider vernachlässigt. Sei es weil es
einfach nicht für "so wichtig" empfunden wird wie die Fächer Mathematik und Deutsch
oder sei es weil sich viele Lehrer für sehr unmusikalisch halten und daher vor dieser
Stunde zurückschrecken. Doch bei diesen Massnahmen die ich aus der Musik(erziehung) gewählt habe, muss man
nicht unbedingt "musikalisch" sein oder gut singen können - nein - man muss sich einfach
nur darauf einlassen können, die Musik mit den Kindern zu erleben. Das erste grosse Kapitel beschreibt im Grossen und Ganzen die Rolle der Musik in unserem
Alltag und die Wirkungen, die Musik auf Menschen hat.
Als zweites Kapitel habe ich eine spezielle Anwendung der Musik gewählt: die
Musiktherapie. In diesem behandle ich die historische Entwicklung und die Bedeutung der
Musiktherapie für die Menschen. Weiters schildere ich die zwei Therapieformen: die
rezeptive (passive) und die produktive (aktive) Musiktherapie.
Daraus entnehme ich dann im letzten Kapitel Elemente, die man in der Klasse bei
verhaltensauffälligen Kindern durchführen kann. Ich möchte mich dadurch nicht als
Therapeut aufdrängen - das will und kann ich auch gar nicht - doch es ist legitim
Anwendungs- und Spielformen im Unterricht zu verwenden. (Siehe die Zusammenfassung
der Fragebögen).
Das letzte Kapitel enthält - wie bereits erwähnt - Spiel- und Anwendungsformen der
Musiktherapie (sowohl der aktiven als auch der passiven).
Weiters behandle ich die Sensibilität der Kinder für Musik und wie sie von ihr profitieren
können.
Wichtig erschien mir auch - da verhaltensauffällige Kinder im Allgemeinen sehr unruhig
sind - eine Entspannungsart auszuwählen, die im Unterricht eingegliedert werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Becher
- 2003, 1. Auflage, 147 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638238512
- ISBN-13: 9783638238519
- Erscheinungsdatum: 10.12.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Massnahmen aus der Musikerziehung als mögliche Förderung verhaltensauffälliger Kinder im Volksschulbereich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Massnahmen aus der Musikerziehung als mögliche Förderung verhaltensauffälliger Kinder im Volksschulbereich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Massnahmen aus der Musikerziehung als mögliche Förderung verhaltensauffälliger Kinder im Volksschulbereich".
Kommentar verfassen