Marketing für die Marktforschung / Gabler Edition Wissenschaft (PDF)
Gestaltungsempfehlungen für eine markt- und managementorientierte Beratungsdienstleistung
Marktforschung muss den Informations- und Entscheidungsunterstützungsbedarf der Verantwortlichen im Marketing-Management möglichst gut treffen und dabei zugleich optimal zur Wertschöpfung des Herstellerunternehmens beitragen. Vor allem in klassischen...
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Produktinformationen zu „Marketing für die Marktforschung / Gabler Edition Wissenschaft (PDF)“
Marktforschung muss den Informations- und Entscheidungsunterstützungsbedarf der Verantwortlichen im Marketing-Management möglichst gut treffen und dabei zugleich optimal zur Wertschöpfung des Herstellerunternehmens beitragen. Vor allem in klassischen Markenartikelunternehmen der Konsumgüterindustrie ist daher eine fundiert beratende Marktforschungsdienstleistung ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dabei sind sowohl betriebliche Marktforschungsabteilungen als auch externe Marktforschungsinstitute gefordert.
An der Schnittstelle zwischen Nachfragern und Anbietern der Dienstleistung Marktforschung beschäftigt sich die praktische wie theoretische Diskussion bisher meist mit Einzelaspekten. Demgegenüber entwickelt René Roleff im Rahmen eines Modells der "mehrstufigen Kundenorientierung der Marktforschung" eine Gesamtsicht des Problembereichs und leitet daraus eine grundlegende Marketingkonzeption für die Marktforschung selbst ab.
An der Schnittstelle zwischen Nachfragern und Anbietern der Dienstleistung Marktforschung beschäftigt sich die praktische wie theoretische Diskussion bisher meist mit Einzelaspekten. Demgegenüber entwickelt René Roleff im Rahmen eines Modells der "mehrstufigen Kundenorientierung der Marktforschung" eine Gesamtsicht des Problembereichs und leitet daraus eine grundlegende Marketingkonzeption für die Marktforschung selbst ab.
Autoren-Porträt von René Roleff
Dr. René Roleff studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld und promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft an der Universität Bamberg (Prof. Dr. F. Wimmer). Er ist im Marketing-Servicebereich der Henkel KGaA (Düsseldorf) tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: René Roleff
- 2013, 2001, 355 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322905004
- ISBN-13: 9783322905000
- Erscheinungsdatum: 17.04.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 31 MB
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