Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren / Marburger Schriften zur Lehrerbildung Bd.8 (PDF)
Eine formative Evaluation im Schnittfeld von Bildungs- und Professionsforschung
Diagnosekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art pädagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungeklärt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 23.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren / Marburger Schriften zur Lehrerbildung Bd.8 (PDF)“
Diagnosekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art pädagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungeklärt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verfügbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden.
Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Über welche Diagnosekompetenzen verfügen Lehramtsstudierende? Inwieweit können sie diese im Semesterverlauf verbessern? Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von Fällen aus Schule und Unterricht? Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des 'forschenden Lernens' bzw. des 'problem-based learning' (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und Rückmeldeverfahren (Feedback) berücksichtigte.
Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Über welche Diagnosekompetenzen verfügen Lehramtsstudierende? Inwieweit können sie diese im Semesterverlauf verbessern? Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von Fällen aus Schule und Unterricht? Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des 'forschenden Lernens' bzw. des 'problem-based learning' (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und Rückmeldeverfahren (Feedback) berücksichtigte.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wilfried Hansmann , Una Dirks , Hendrik Baumbach
- 2014, 1. Auflage, 316 Seiten, Deutsch
- Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
- ISBN-10: 3828859496
- ISBN-13: 9783828859494
- Erscheinungsdatum: 13.03.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.33 MB
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren / Marburger Schriften zur Lehrerbildung Bd.8"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren / Marburger Schriften zur Lehrerbildung Bd.8“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren / Marburger Schriften zur Lehrerbildung Bd.8".
Kommentar verfassen