Der strategische Einfluss von Informationen in Vertrauensgütermärkten / Management, Organisation und ökonomische Analyse (PDF)
untersucht die Heterogenität der Kunden in Bezug auf ihre
Informationsasymmetrie zu den Verkäufern eines Vertrauensgutes. Er beweist,
dass die Existenz informierter Kunden nicht zwangsläufig zu effizienteren
Märkten führt, sondern...
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Steffen Reik
untersucht die Heterogenität der Kunden in Bezug auf ihre
Informationsasymmetrie zu den Verkäufern eines Vertrauensgutes. Er beweist,
dass die Existenz informierter Kunden nicht zwangsläufig zu effizienteren
Märkten führt, sondern tatsächlich effiziente Gleichgewichte stören und die
soziale Wohlfahrt negativ beeinflussen kann. Da bei Vertrauensgütermärkten, wie
sie auch im Gesundheitswesen und der Finanzbranche vorkommen, eben diese
Informationsasymmetrie ursächlich für Marktineffizienzen ist und das
betrügerische Verhalten der Verkäufer erst ermöglicht, wirken die Ergebnisse
dieser Arbeit intuitiven Vorstellungen entgegen. Sie ist damit nicht nur für
Theoretiker, sondern insbesondere auch für Praktiker innerhalb von
Vertrauensgütermärkten von hoher Relevanz.
Vertrauensgütermärkten mit Einbettung in die ökonomischen Darstellungen von
Gütern
von Betrug und Effizienz in Vertrauensgütermärkten mit heterogenen Kunden
des optimalen strategischen Verhaltens von Experten und Kunden
Die Zielgruppen
- Dozenten und
Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Spieltheorie und
Mikroökonomik - Anbieter,
Experten und Verbraucher in Vertrauensgütermärkten, insbesondere im Gesundheitswesen,
in der Finanzbranche und in Märkten für Servicedienstleistungen
Der Autor
Dr. Steffen Reik promovierte bei Prof. Dr.
Peter-J. Jost am Lehrstuhl für Organisationstheorie an der WHU - Otto Beisheim
School of Management in Vallendar.
Peter-J. Jost am Lehrstuhl für Organisationstheorie an der WHU - Otto Beisheim
School of Management in Vallendar.
- Autor: Steffen Reik
- 2016, 1. Aufl. 2016, 292 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658133929
- ISBN-13: 9783658133924
- Erscheinungsdatum: 12.04.2016
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