Logistiknetzwerke (PDF)
Modelle für Standortwahl und Tourenplanung
Für Unternehmen bringt die zunehmende Auslagerung von Produktionsleistungen sowie die Expansion auf neue Märkte einen erheblichen Anstieg der Transportleistung mit sich. Die methodische Unterstützung von Entscheidungen hinsichtlich Standortwahl,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 28.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Logistiknetzwerke (PDF)“
Für Unternehmen bringt die zunehmende Auslagerung von Produktionsleistungen sowie die Expansion auf neue Märkte einen erheblichen Anstieg der Transportleistung mit sich. Die methodische Unterstützung von Entscheidungen hinsichtlich Standortwahl, Güterflüssen und Tourenplanung ist ein wichtiger Baustein zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit in komplexen Wertschöpfungsnetzwerken.
Dieses Buch beschreibt Modelle zur Planung von Logistiknetzwerken und stellt praxisrelevante Methoden zu ihrer Lösung vor. Es schliesst damit die Lücke zwischen einführenden Lehrbüchern des Operations Research sowie des Logistikmanagements und forschungsnahen Standardwerken der Logistikplanung.
"Logistiknetzwerke" richtet sich an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Wirtschaftsinformatik an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. Das Buch unterstützt Bachelor- und Master-Kurse zur Konfiguration von Logistiknetzwerken und zur Tourenplanung. Zahlreiche Beispiele, Aufgaben und Lösungen ergänzen die Ausführungen und machen das Buch auch für Fach- und Führungskräfte in Logistikunternehmen interessant.
Dieses Buch beschreibt Modelle zur Planung von Logistiknetzwerken und stellt praxisrelevante Methoden zu ihrer Lösung vor. Es schliesst damit die Lücke zwischen einführenden Lehrbüchern des Operations Research sowie des Logistikmanagements und forschungsnahen Standardwerken der Logistikplanung.
"Logistiknetzwerke" richtet sich an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Wirtschaftsinformatik an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. Das Buch unterstützt Bachelor- und Master-Kurse zur Konfiguration von Logistiknetzwerken und zur Tourenplanung. Zahlreiche Beispiele, Aufgaben und Lösungen ergänzen die Ausführungen und machen das Buch auch für Fach- und Führungskräfte in Logistikunternehmen interessant.
Lese-Probe zu „Logistiknetzwerke (PDF)“
1 Modellierung von Logistiknetzwerken (S. 3-4) Für die Darstellung der Verfahren zur Konfiguration von Logistiknetzwerken sind eine Reihe grundlegender Begriffe und Zusammenhänge notwendig, die in Teil 1 des Buches in den Kapiteln 1-4 vermittelt werden.
In diesem Kapitel werden die Grundbegriffe der Netzwerktheorie vorgestellt und dargelegt, wie ein Logistiknetzwerk als ein System von Knoten und Kanten modelliert werden kann. Es schliesst sich eine Diskussion der Bewertungen in Netzwerken sowie deren Implikationen für die Lösbarkeit von Netzwerkmodellen an.
In Kapitel 2 wird das Baumkonzept als ein erstes Grundgerüst für die Netzwerkmodellierung eingeführt. Internet-Backbones und Versorgungsnetze sind Fragestellungen, die sich geeignet mithilfe von Bäumen abbilden lassen. Deren effiziente Auslegung ist durch das Konstrukt der minimalen aufspannenden Bäume und deren Erweiterungen darstellbar.
Kapitel 3 setzt sich mit der Betrachtung der Komplexität von Algorithmen und grundlegenden Datenstrukturen für die Abbildung von Netzwerken auseinander. Die vorgestellten Konzepte werden anhand von Algorithmen erläutert, die die Erreichbarkeit von Knoten mittels der Breiten- und Tiefensuche gewährleisten.
Das Kapitel 4 ist der grundlegenden Fragestellung bei der Überbrückung von Distanzen auf dem kürzesten Weg gewidmet. Die vorgestellten Kürzeste-Wege- Verfahren bilden die Grundlage für eine Reihe weiterer in den Folgekapiteln vorgestellter Optimierungsverfahren.
Aufbauend auf diesen Grundlagen werden in Teil 2 in den Kapiteln 5-7 die zentralen Fragestellungen der Standortplanung bei der Konfiguration von Logistiknetzwerken behandelt.
Bei der Planung von Distributionsnetzwerken für Konsumgüter stellt sich die Frage nach der Anzahl der Lagerstufen sowie der Verteilung der Lager im geografischen Raum. Kapitel 5 beschäftigt sich mit Fragen der Standortwahl in Netzwerken mit und ohne Fixkostenstrukturen.
Stehen die Lagerstandorte fest, muss
... mehr
festgelegt werden, welche Kunden von welchen Lagerstandorten aus mit welchen Mengen bedient werden sollen. Dieser unter dem Stichwort Transport- und Zuordnungsmodelle diskutierte Problemkreis ist Gegenstand von Kapitel 6. Für das Verständnis des ungarischen Algorithmus zur Lösung des Zuordnungsproblems sind Kenntnisse in linearer Optimierung erforderlich.
Speziell in Luftverkehrsnetzen und bei der Paketdistribution spielen Hub- Konfigurationen eine besondere Rolle. In Kapitel 7 geht es um die Frage, ob zwei Knoten eines Netzwerks über eine direkte Relation oder indirekt über einen sog. Hub das ist ein zentraler Knoten im Netzwerk, auf den andere Transportverbindungen sternförmig zulaufen verbunden werden sollen.
Teil 3 des Buches setzt sich in den Kapiteln 8-10 mit der Tourenplanung als der operativen Ebene der Planung und Steuerung von Logistiksystemen auseinander.
Bei der Planung von Sammel- und Verteilverkehren in Städten spielen Rundreiseprobleme eine zentrale Rolle. Kapitel 8 widmet sich den kantenorientierten Rundreiseproblemen, die bei der Planung von Briefträgertouren oder bei der Routenplanung für die Müllabfuhr zum Einsatz kommen.
In Kapitel 9 sollen bei den als Travelling Salesman Problemen bekannten knotenorientierten Rundreiseproblemen alle Knoten im Netzwerk (z. B. Kunden, Lager, Haltestellen usw.) in optimaler Reihenfolge angefahren werden.
Gegenstand von Tourenplanungsproblemen ist die Belieferung von Kunden einer Region mit einer Anzahl von Fahrzeugen mit bestimmten Kapazitäten von einem oder mehreren Depots aus. Dieses in Kapitel 10 behandelte Thema ist für die Planung von Ausliefertouren an die Endkunden im B2C-Segment des E-Commerce besonders relevant.
Die aufgeworfenen Fragestellungen werden ausführlich besprochen. Es werden jeweils wichtige Varianten der Fragestellungen diskutiert und Verfahren zu ihrer Lösung vorgestellt. Die Vorgehensweise der Algorithmen wird in Beispielen erläutert. Bei der Auswahl der Verfahren wurde auf hohe Praxisrelevanz Wert gelegt und häufig effizienten Heuristiken gegenüber optimierenden Verfahren der Vorzug gegeben.
Speziell in Luftverkehrsnetzen und bei der Paketdistribution spielen Hub- Konfigurationen eine besondere Rolle. In Kapitel 7 geht es um die Frage, ob zwei Knoten eines Netzwerks über eine direkte Relation oder indirekt über einen sog. Hub das ist ein zentraler Knoten im Netzwerk, auf den andere Transportverbindungen sternförmig zulaufen verbunden werden sollen.
Teil 3 des Buches setzt sich in den Kapiteln 8-10 mit der Tourenplanung als der operativen Ebene der Planung und Steuerung von Logistiksystemen auseinander.
Bei der Planung von Sammel- und Verteilverkehren in Städten spielen Rundreiseprobleme eine zentrale Rolle. Kapitel 8 widmet sich den kantenorientierten Rundreiseproblemen, die bei der Planung von Briefträgertouren oder bei der Routenplanung für die Müllabfuhr zum Einsatz kommen.
In Kapitel 9 sollen bei den als Travelling Salesman Problemen bekannten knotenorientierten Rundreiseproblemen alle Knoten im Netzwerk (z. B. Kunden, Lager, Haltestellen usw.) in optimaler Reihenfolge angefahren werden.
Gegenstand von Tourenplanungsproblemen ist die Belieferung von Kunden einer Region mit einer Anzahl von Fahrzeugen mit bestimmten Kapazitäten von einem oder mehreren Depots aus. Dieses in Kapitel 10 behandelte Thema ist für die Planung von Ausliefertouren an die Endkunden im B2C-Segment des E-Commerce besonders relevant.
Die aufgeworfenen Fragestellungen werden ausführlich besprochen. Es werden jeweils wichtige Varianten der Fragestellungen diskutiert und Verfahren zu ihrer Lösung vorgestellt. Die Vorgehensweise der Algorithmen wird in Beispielen erläutert. Bei der Auswahl der Verfahren wurde auf hohe Praxisrelevanz Wert gelegt und häufig effizienten Heuristiken gegenüber optimierenden Verfahren der Vorzug gegeben.
... weniger
Autoren-Porträt von Richard Vahrenkamp, Dirk Mattfeld
Prof. Dr. Richard Vahrenkamp ist Inhaber des Lehrstuhls für Logistik und Produktionswirtschaft an der Universität Kassel.Prof. Dr. Dirk C. Mattfeld ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Richard Vahrenkamp , Dirk Mattfeld
- 2007, 2007, 338 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834995282
- ISBN-13: 9783834995285
- Erscheinungsdatum: 10.12.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.33 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Das Buch liefert dem Leser in verständlichen wissenschaftlichen Worten den Hintergrund moderner Optimierungsverfahren in Logistiknetzwerken." Logistik inside, 02/2008
Kommentar zu "Logistiknetzwerke"
0 Gebrauchte Artikel zu „Logistiknetzwerke“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Logistiknetzwerke".
Kommentar verfassen