Literalität und Mehrsprachigkeit / Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten Bd.1 (PDF)
Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 0.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literalität und Mehrsprachigkeit / Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten Bd.1 (PDF)“
Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Was kennzeichnet den mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Grundschule? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Der Auftaktband zur Reihe ¿Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten" ist Prof. Dr. Ulrich Mehlem zum 65. Geburtstag gewidmet, einem Experten der vorschulischen Sprachförderung und Alphabetisierung von Kindern im Elementarbereich. Seine Forschung zur wissenschaftlichen Konzeption mehrsprachiger Ressourcen in der Mündlichkeit und Schriftlichkeit ist grundlegend und richtungsweisend.
Der Auftaktband zur Reihe ¿Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten" ist Prof. Dr. Ulrich Mehlem zum 65. Geburtstag gewidmet, einem Experten der vorschulischen Sprachförderung und Alphabetisierung von Kindern im Elementarbereich. Seine Forschung zur wissenschaftlichen Konzeption mehrsprachiger Ressourcen in der Mündlichkeit und Schriftlichkeit ist grundlegend und richtungsweisend.
Autoren-Porträt
Dr.in Irene Corvacho del Toro (Jg. 1973) ist Akademische Oberrätin am Germanistischen Seminar der Universität Siegen. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, insbesondere des Orthografieerwerbs, auch unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit.Dr.in Esra Hack-Cengizalp (Jg. 1983) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Universität Frankfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Wortschatzdidaktik, Mehrsprachigkeitsforschung sowie Erwerb der Herkunftssprachen im immersiven Unterrichtskontext.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 156 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Irene Corvacho del Toro, Esra Hack-Cengizalp
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 376397136X
- ISBN-13: 9783763971367
- Erscheinungsdatum: 20.08.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Literalität und Mehrsprachigkeit / Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten Bd.1"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literalität und Mehrsprachigkeit / Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten Bd.1“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literalität und Mehrsprachigkeit / Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten Bd.1".
Kommentar verfassen