Liegen wir brach - Über eine psychische Stimmung auf dem Weg zur Erkenntnis (ePub)
Über eine psychische Stimmung auf dem Weg zur Erkenntnis
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: gut, Universität Lüneburg (Institut für Sozialpädagogik), Veranstaltung: Pädagogik und Psychoanalyse / Wege der Erkenntnis, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Liegen wir brach - Über eine psychische Stimmung auf dem Weg zur Erkenntnis (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: gut, Universität Lüneburg (Institut für Sozialpädagogik), Veranstaltung: Pädagogik und Psychoanalyse / Wege der Erkenntnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Grundüberlegung
Auf der Suche nach Erkenntnis beschreitet man verschiedene Wege, kann sich dabei verschiedener Methoden bedienen. Mit einem solchen Weg möchte ich mich hier beschäftigen. Jedoch soll es nicht in wissenschaftstheoretischem Sinne um die methodische Betrachtung
von Erkenntnisprozessen gehen. Nicht die äusseren Handlungen stehen im Mittelpunkt des Interesses, sondern die inneren, psychischen Prozesse, welche die äusseren Handlungen begleiten, ihnen nachfolgen oder ihnen vorausgehen.
Wie im Titel bereits angedeutet, soll "Brachliegen" das Thema dieses Aufsatzes sein. Nun stellt sich die Frage, was Brachliegen ist. Wir wissen, dass Felder und Äcker brachliegen, bzw. brachliegen gelassen werden, um sich von bisheriger Bewirtschaftung zu erholen und sich für kommende zu regenerieren. Doch wenn es hier um Betrachtung und Beschreibung eines psychischen Prozesses gehen soll, sind nicht landwirtschaftliche Produktionsflächen als solche für uns interessant und in diesem Zusammenhang relevant, sondern ausschliesslich als Allegorie für die Psyche, auf deren Feldern und Äckern u.a. Erkenntnisse gedeihen können. Brachliegen soll als eine Stimmung verstanden werden, die gutartig ist. Ich beziehe mich hierbei auf Ausführungen von Masud R. Khan in dessen Werk "Erfahrungen im Möglichkeitsraum". Dort heisst es: "Brachliegen ist ein Übergangszustand der Erfahrung, eine Bewusstseinslage, die sich durch aufmerksame innere Ruhe und einen empfänglichen, regen Geist auszeichnet"1.
Ich werde also das Brachliegen erläutern, wie Masud R. Khan es beschreibt, und in diesem Rahmen darzustellen versuchen, inwieweit dies als Weg der Erkenntnis - oder auch als Weg zur Erkenntnis - zu verstehen ist. Dass der Titel dieses Aufsatzes "liegen wir brach" sowohl als Aufforderung als auch als Frage(2) zu lesen ist, ist beabsichtigt. Warum ich mich für eine solche Doppeldeutigkeit entschieden habe, wird sich im Zuge meiner Ausführungen herausstellen.
[...]
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1 Masud R. Khan 1991, S. 295.
2 Dies auch, wenn hier auf das Fragezeichen verzichtet wurde.
Auf der Suche nach Erkenntnis beschreitet man verschiedene Wege, kann sich dabei verschiedener Methoden bedienen. Mit einem solchen Weg möchte ich mich hier beschäftigen. Jedoch soll es nicht in wissenschaftstheoretischem Sinne um die methodische Betrachtung
von Erkenntnisprozessen gehen. Nicht die äusseren Handlungen stehen im Mittelpunkt des Interesses, sondern die inneren, psychischen Prozesse, welche die äusseren Handlungen begleiten, ihnen nachfolgen oder ihnen vorausgehen.
Wie im Titel bereits angedeutet, soll "Brachliegen" das Thema dieses Aufsatzes sein. Nun stellt sich die Frage, was Brachliegen ist. Wir wissen, dass Felder und Äcker brachliegen, bzw. brachliegen gelassen werden, um sich von bisheriger Bewirtschaftung zu erholen und sich für kommende zu regenerieren. Doch wenn es hier um Betrachtung und Beschreibung eines psychischen Prozesses gehen soll, sind nicht landwirtschaftliche Produktionsflächen als solche für uns interessant und in diesem Zusammenhang relevant, sondern ausschliesslich als Allegorie für die Psyche, auf deren Feldern und Äckern u.a. Erkenntnisse gedeihen können. Brachliegen soll als eine Stimmung verstanden werden, die gutartig ist. Ich beziehe mich hierbei auf Ausführungen von Masud R. Khan in dessen Werk "Erfahrungen im Möglichkeitsraum". Dort heisst es: "Brachliegen ist ein Übergangszustand der Erfahrung, eine Bewusstseinslage, die sich durch aufmerksame innere Ruhe und einen empfänglichen, regen Geist auszeichnet"1.
Ich werde also das Brachliegen erläutern, wie Masud R. Khan es beschreibt, und in diesem Rahmen darzustellen versuchen, inwieweit dies als Weg der Erkenntnis - oder auch als Weg zur Erkenntnis - zu verstehen ist. Dass der Titel dieses Aufsatzes "liegen wir brach" sowohl als Aufforderung als auch als Frage(2) zu lesen ist, ist beabsichtigt. Warum ich mich für eine solche Doppeldeutigkeit entschieden habe, wird sich im Zuge meiner Ausführungen herausstellen.
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1 Masud R. Khan 1991, S. 295.
2 Dies auch, wenn hier auf das Fragezeichen verzichtet wurde.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rouven Meier
- 2002, 1. Auflage, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638121720
- ISBN-13: 9783638121729
- Erscheinungsdatum: 19.04.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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