Lesekompetenz fördern (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zum Thema "Lesekompetenz" basiert auf den...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesekompetenz fördern (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zum Thema "Lesekompetenz" basiert auf den Erfahrungen,
die ich in der Leseförderung sammeln konnte, welche ich über ein Jahr an einer
Grundschule durchführen durfte. Ich unterrichtete eine Kleingruppe von 5
leseschwachen Schülern.
Welche Prozesse laufen beim Lesenlernen ab? Wie funktioniert überhaupt Lesen?
Welche Methoden kann man beim Lesenlernen anwenden?
Diese Fragen werde ich versuchen in der Hausarbeit zu beantworten.
Hierfür gehe ich zunächst auf die drei Ebenen des Leseprozesses ein. Diese sollen einen
Überblick über das Erwerben der Lesefähigkeiten geben und gliedert den Erwerb in drei
Stufen.
Anschliessend gehe ich auf die vier Säulen der Lesedidaktik ein. Die vier Säulen:
"Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur", "Selbstständiges Lesen leseleichter
Kinderbücher und Texte", "Unterrichtsbegleitende Diagnostik der Leseentwicklung"
und "Spezifische Förderung von Teilprozessen des Lesen" dienen als Richtlinien für das
Übermitteln der Lesekompetenz.
Am Ende der Hausarbeit werde ich Übungen und Anregungen für den Unterricht geben.
Hierbei gehe ich vor allem auf "Übungen zur Vergegenständlichung von Sprache in der
Schrift" und auf "Übungen zur Buchstabenkenntnis" ein.
die ich in der Leseförderung sammeln konnte, welche ich über ein Jahr an einer
Grundschule durchführen durfte. Ich unterrichtete eine Kleingruppe von 5
leseschwachen Schülern.
Welche Prozesse laufen beim Lesenlernen ab? Wie funktioniert überhaupt Lesen?
Welche Methoden kann man beim Lesenlernen anwenden?
Diese Fragen werde ich versuchen in der Hausarbeit zu beantworten.
Hierfür gehe ich zunächst auf die drei Ebenen des Leseprozesses ein. Diese sollen einen
Überblick über das Erwerben der Lesefähigkeiten geben und gliedert den Erwerb in drei
Stufen.
Anschliessend gehe ich auf die vier Säulen der Lesedidaktik ein. Die vier Säulen:
"Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur", "Selbstständiges Lesen leseleichter
Kinderbücher und Texte", "Unterrichtsbegleitende Diagnostik der Leseentwicklung"
und "Spezifische Förderung von Teilprozessen des Lesen" dienen als Richtlinien für das
Übermitteln der Lesekompetenz.
Am Ende der Hausarbeit werde ich Übungen und Anregungen für den Unterricht geben.
Hierbei gehe ich vor allem auf "Übungen zur Vergegenständlichung von Sprache in der
Schrift" und auf "Übungen zur Buchstabenkenntnis" ein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Schnee
- 2013, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656478155
- ISBN-13: 9783656478157
- Erscheinungsdatum: 12.08.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lesekompetenz fördern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lesekompetenz fördern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesekompetenz fördern".
Kommentar verfassen