Lernstrategien im Fremdsprachenerwerb - Einsatz von NLP zur Festlegung der Lernpräferenzen (PDF)
Einsatz von NLP zur Festlegung der Lernpräferenzen
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu (Angewandte Linguistik; Adam Mickiewicz Universität), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernstrategien im Fremdsprachenerwerb - Einsatz von NLP zur Festlegung der Lernpräferenzen (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu (Angewandte Linguistik; Adam Mickiewicz Universität), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit wird versucht, zwei Fragen zu beantworten: Was unterscheidet die guten
Fremdsprachenlerner von den schwachen ? Wie kann man den Schülern zu besseren Lernergebnissen
verhelfen ? Das Interesse an diesen Problemen hat zur Literaturresearche geführt. Eine der gefundenen
Hypothesen war die, dass die erfolgreichen Fremdsprachenlerner sich von den schwachen dadurch
unterscheiden, dass sie Lernstrategien benutzen, die ihrem persönlichen Lernstil und der Lernaufgabe
gemäss sind. Das Modell des guten Fremdsprachenlerners, der die Strategien unter Berücksichtigung der
Lernaufgabe und im Bewusstsein seiner Lernereigenschaften einsetzt, ist in dieser Arbeit wiederzufinden.
Es wird zuerst das Bild des guten Fremdsprachenlerners dargestellt, der das Wissen über Lernstrategien,
über sich selbst als Lerntyp und über die Aufgabe besitzt. Wir behaupten dass, das Wissen gefördert
werden muss. In dieser Arbeit werden also zuerst, die für den Fremdsprachenerwerb relevanten
Lernstrategien beschrieben. Später wird darauf eingegangen, wie sich die Lerner voneinander
unterscheiden; dabei wird die Klassifizierung der Lerntypen nach dominanten Modalitäten der
Informationsverarbeitung präsentiert. Es werden auch die Lernstrategien zum Wortschatzerwerb
dargestellt. Damit soll gezeigt werden, wie sich die Strategien auf eine bestimmte Aufgabe unter
Berücksichtigung der individuellen Lernpräferenzen einsetzen lassen. Zum Schluss wird darauf
eingegangen, wie ein gutes Strategietraining verlaufen soll. Dies bildet den beschreibende Teil der Arbeit.
In jedem Kapitel werden aber auch Vorgehensweisen dargestellt, die von den Lehrern in ihrer
Unterrichtspraxis angewandt werden könnten. Bei der Klassifikation der Strategien werden die Methoden
der Strategieermittlung besprochen. Im Kapitel über die Lerntypen wird gezeigt, wie man die einzelnen
Lerntypen erkennen kann. Zum Schluss wird besprochen, wie sich ein Lehrer auf die Vermittlung der
Strategien im Klassenzimmer vorbereiten kann. In dieser Arbeit wird nämlich dafür plädiert, dass die
Lernstrategievermittlung Bestandteil des fremdsprachlichen Unterrichts wird. Deshalb müssen die Lehrer
über das Strategiephänomen mehr wissen und auf die Vermittlung der Strategien methodisch vorbereiten
werden. Sie müssen wissen, wie sie die Strategien und Lernpräferenzen ihrer Schüler erforschen und
verändern können. [...]
Fremdsprachenlerner von den schwachen ? Wie kann man den Schülern zu besseren Lernergebnissen
verhelfen ? Das Interesse an diesen Problemen hat zur Literaturresearche geführt. Eine der gefundenen
Hypothesen war die, dass die erfolgreichen Fremdsprachenlerner sich von den schwachen dadurch
unterscheiden, dass sie Lernstrategien benutzen, die ihrem persönlichen Lernstil und der Lernaufgabe
gemäss sind. Das Modell des guten Fremdsprachenlerners, der die Strategien unter Berücksichtigung der
Lernaufgabe und im Bewusstsein seiner Lernereigenschaften einsetzt, ist in dieser Arbeit wiederzufinden.
Es wird zuerst das Bild des guten Fremdsprachenlerners dargestellt, der das Wissen über Lernstrategien,
über sich selbst als Lerntyp und über die Aufgabe besitzt. Wir behaupten dass, das Wissen gefördert
werden muss. In dieser Arbeit werden also zuerst, die für den Fremdsprachenerwerb relevanten
Lernstrategien beschrieben. Später wird darauf eingegangen, wie sich die Lerner voneinander
unterscheiden; dabei wird die Klassifizierung der Lerntypen nach dominanten Modalitäten der
Informationsverarbeitung präsentiert. Es werden auch die Lernstrategien zum Wortschatzerwerb
dargestellt. Damit soll gezeigt werden, wie sich die Strategien auf eine bestimmte Aufgabe unter
Berücksichtigung der individuellen Lernpräferenzen einsetzen lassen. Zum Schluss wird darauf
eingegangen, wie ein gutes Strategietraining verlaufen soll. Dies bildet den beschreibende Teil der Arbeit.
In jedem Kapitel werden aber auch Vorgehensweisen dargestellt, die von den Lehrern in ihrer
Unterrichtspraxis angewandt werden könnten. Bei der Klassifikation der Strategien werden die Methoden
der Strategieermittlung besprochen. Im Kapitel über die Lerntypen wird gezeigt, wie man die einzelnen
Lerntypen erkennen kann. Zum Schluss wird besprochen, wie sich ein Lehrer auf die Vermittlung der
Strategien im Klassenzimmer vorbereiten kann. In dieser Arbeit wird nämlich dafür plädiert, dass die
Lernstrategievermittlung Bestandteil des fremdsprachlichen Unterrichts wird. Deshalb müssen die Lehrer
über das Strategiephänomen mehr wissen und auf die Vermittlung der Strategien methodisch vorbereiten
werden. Sie müssen wissen, wie sie die Strategien und Lernpräferenzen ihrer Schüler erforschen und
verändern können. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Agnieszka Cieplinska
- 2004, 1. Auflage, 73 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638293378
- ISBN-13: 9783638293372
- Erscheinungsdatum: 19.07.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lernstrategien im Fremdsprachenerwerb - Einsatz von NLP zur Festlegung der Lernpräferenzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernstrategien im Fremdsprachenerwerb - Einsatz von NLP zur Festlegung der Lernpräferenzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernstrategien im Fremdsprachenerwerb - Einsatz von NLP zur Festlegung der Lernpräferenzen".
Kommentar verfassen