Lernspiele im DaF-Unterricht (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit untersucht die Möglichkeit, Lernspiele im DaF-Unterricht...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernspiele im DaF-Unterricht (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit untersucht die Möglichkeit, Lernspiele im DaF-Unterricht einzusetzen und so Frontalunterricht zu vermeiden. Lernspiele betonen die Rolle der Lernenden und ermöglichen ihnen eine aktive Mitarbeit. Sie eignen sich zur Festigung des Gelernten.
Zunächst wird im theoretischen Teil auf die Frage eingegangen, wie das Spiel in unterschiedlichen Kulturen und in verschiedener Zeit bewertet und beurteilt wurde. Danach werden die wichtigsten Spielformen im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Im Anschluss daran wird das Lernspiel unter die Lupe genommen und eingehend erläutert. Hierbei wird auf die Auswahl des Begriffs eingegangen und versucht, den Begriff Lernspiel eindeutig zu definieren und zu klassifizieren.
Danach werden die Vor- und Nachteile, welche mit dem Einsatz von Lernspielen im DaF-Unterricht verbunden sind, eruiert. Im praktischen Teil der vorliegenden Arbeit werden schliesslich zwei, von mir entwickelte, Lernspiele vorgestellt. Das erste Spiel ist das "Der/Die/Das-Spiel". Es ist besonders für tunesische Lernende gedacht und eignet sich zur Festigung des Wortschatzes. Das zweite Spiel wird "Buchstaben-Spiel" genannt und ist vor allem dazu geeignet, den Wortschatz und landeskundliche Fakten zu festigen.
Zunächst wird im theoretischen Teil auf die Frage eingegangen, wie das Spiel in unterschiedlichen Kulturen und in verschiedener Zeit bewertet und beurteilt wurde. Danach werden die wichtigsten Spielformen im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Im Anschluss daran wird das Lernspiel unter die Lupe genommen und eingehend erläutert. Hierbei wird auf die Auswahl des Begriffs eingegangen und versucht, den Begriff Lernspiel eindeutig zu definieren und zu klassifizieren.
Danach werden die Vor- und Nachteile, welche mit dem Einsatz von Lernspielen im DaF-Unterricht verbunden sind, eruiert. Im praktischen Teil der vorliegenden Arbeit werden schliesslich zwei, von mir entwickelte, Lernspiele vorgestellt. Das erste Spiel ist das "Der/Die/Das-Spiel". Es ist besonders für tunesische Lernende gedacht und eignet sich zur Festigung des Wortschatzes. Das zweite Spiel wird "Buchstaben-Spiel" genannt und ist vor allem dazu geeignet, den Wortschatz und landeskundliche Fakten zu festigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Omar Mani
- 2020, 1. Auflage, 58 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346187721
- ISBN-13: 9783346187727
- Erscheinungsdatum: 23.06.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.02 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lernspiele im DaF-Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernspiele im DaF-Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernspiele im DaF-Unterricht".
Kommentar verfassen