Lernen zwischen Vergewisserung und Ungewissheit / Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Bd.14 (PDF)
Reflexives Handeln in der Erwachsenenbildung
Die in diesem Buch entfalteten Positionen moderner Erwachsenenbildung kennzeichnen lebenslanges Lernen unter dem Gesichtspunkt der Selbstentfaltung und Selbstreflexion der lernenden Akteure.
Dabei hat die Einsicht in die sich biografisch stets neu...
Dabei hat die Einsicht in die sich biografisch stets neu...
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Produktinformationen zu „Lernen zwischen Vergewisserung und Ungewissheit / Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Bd.14 (PDF)“
Die in diesem Buch entfalteten Positionen moderner Erwachsenenbildung kennzeichnen lebenslanges Lernen unter dem Gesichtspunkt der Selbstentfaltung und Selbstreflexion der lernenden Akteure.
Dabei hat die Einsicht in die sich biografisch stets neu ergebende Notwendigkeit der Vergewisserung über die eigenen Handlungsmöglichkeiten eine ebenso grosse Bedeutung wie die Erkenntnis, dass reflexives Lernen im Lebenslauf immer wieder die Vergegenwärtigung von neuen Ungewissheiten im Handeln, Entscheiden und Begründen bedingt.
Aus der Sicht der Teilnehmer und der professionell Handelnden wird institutionalisierte Erwachsenenbildung in den ersten acht Kapiteln im Verhältnis von Handlung, Rationalität und Wissen analysiert. Von den sieben Kapiteln unter dem Schwerpunkt Handlung, Bildung und Lernerfahrung beschäftigen sich die ersten fünf mit verschiedenen Aspekten des Verhältnisses von Bildungsangeboten und den Aneignungsperspektiven von Erwachsenen. Die letzten beiden Beiträge zeigen Neuland bzw. Grenzbereiche der Erwachsenenbildung auf.
Dabei hat die Einsicht in die sich biografisch stets neu ergebende Notwendigkeit der Vergewisserung über die eigenen Handlungsmöglichkeiten eine ebenso grosse Bedeutung wie die Erkenntnis, dass reflexives Lernen im Lebenslauf immer wieder die Vergegenwärtigung von neuen Ungewissheiten im Handeln, Entscheiden und Begründen bedingt.
Aus der Sicht der Teilnehmer und der professionell Handelnden wird institutionalisierte Erwachsenenbildung in den ersten acht Kapiteln im Verhältnis von Handlung, Rationalität und Wissen analysiert. Von den sieben Kapiteln unter dem Schwerpunkt Handlung, Bildung und Lernerfahrung beschäftigen sich die ersten fünf mit verschiedenen Aspekten des Verhältnisses von Bildungsangeboten und den Aneignungsperspektiven von Erwachsenen. Die letzten beiden Beiträge zeigen Neuland bzw. Grenzbereiche der Erwachsenenbildung auf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Dewe
- 2013, 1999, 263 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3322914232
- ISBN-13: 9783322914231
- Erscheinungsdatum: 09.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 26 MB
- Ohne Kopierschutz
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Kommentar zu "Lernen zwischen Vergewisserung und Ungewissheit / Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Bd.14"
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