Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen. Vision und Wirklichkeit (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: Leitung und Steuerung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Leitungskraft in einer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen. Vision und Wirklichkeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: Leitung und Steuerung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Leitungskraft in einer Kindertageseinrichtung steht im Focus verschiedenster Erwartungen aus den Reihen der Menschen mit denen sie jeden Tag Kontakt hat. Diese Erwartungen entspringen aus ihren Aufgaben und ihrer Position, aber auch aus den eigenen Ansprüchen, ihrem professionellen Selbstbild und dem Verständnis, mit dem sie die Selbstwirksamkeit in ihrem Beruf begreift.
Die Vielfältigkeit der Aufgaben von Leitungskräften ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Kindertageseinrichtungen sollen auf der einen Seite die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern gewährleisten und sie dabei unterstützen, selbstbestimmte und gesellschaftsfähige Individuen zu werden, auf der anderen Seite wird von ihnen die Entlastung der Familie und die Ermöglichung mütterlicher Erwerbstätigkeit erwartet.
Das bedeutet einerseits einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz für Leitungen - birgt aber auf der anderen Seite auch ein Potential an beruflichen Risiken wie Überlastung und Burnout.
Die Vielfältigkeit der Aufgaben von Leitungskräften ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Kindertageseinrichtungen sollen auf der einen Seite die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern gewährleisten und sie dabei unterstützen, selbstbestimmte und gesellschaftsfähige Individuen zu werden, auf der anderen Seite wird von ihnen die Entlastung der Familie und die Ermöglichung mütterlicher Erwerbstätigkeit erwartet.
Das bedeutet einerseits einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz für Leitungen - birgt aber auf der anderen Seite auch ein Potential an beruflichen Risiken wie Überlastung und Burnout.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Manall
- 2018, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668694605
- ISBN-13: 9783668694606
- Erscheinungsdatum: 01.05.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.80 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen. Vision und Wirklichkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen. Vision und Wirklichkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen. Vision und Wirklichkeit".
Kommentar verfassen