Leistungsbewertung in der Schule: Das Portfolio als Instrument (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Portfolio stammt aus dem italienischen Sprachraum, und zwar von dem Nomen "portafoglio", was aus dem Verb "portare"...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leistungsbewertung in der Schule: Das Portfolio als Instrument (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Portfolio stammt aus dem italienischen Sprachraum, und zwar von dem Nomen "portafoglio", was aus dem Verb "portare" (tragen) und dem Nomen "foglio" (Blatt) zusammensetzt ist. Daher beschreibt das Wort "Portfolio" eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs (vgl. Häcker 2006, S. 27). "Ein Portfolio ist im ureigensten Wortsinn eine strukturierte Sammlung von Dokumenten und Belegarbeiten unterschiedlichster Art, die von dem jeweiligen Lerner selbst zusammengestellt und immer wieder ergänzt und aktualisiert werden können" (Hass 2006, S. 283). Portfolios sollen somit systematische und strukturierte Sammlungen der Arbeiten von Schülern jeder Klassenstufe darstellen, wobei wichtig ist, dass diese über einen längeren Zeitraum, idealerweise über die gesamte Schulzeit (und darüber hinaus) geführt werden, um Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen des Schülers dokumentieren zu können (vgl. Westkamp 2009, S. 275). Ein schulisches Portfolio zeigt, was sein Autor kann, wie er arbeitet und wie er sich entwickelt hat. Es enthält daher Arbeiten, die es wert sind in die Mappe oder in den Ordner aufgenommen zu werden, um sie zu unterschiedlichen Zwecken vorzuzeigen (vgl. Häcker 2006, S. 27f.).
Bibliographische Angaben
- Autor: Laura Endrizzi
- 2013, 1. Auflage, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656404364
- ISBN-13: 9783656404361
- Erscheinungsdatum: 09.04.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Leistungsbewertung in der Schule: Das Portfolio als Instrument"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leistungsbewertung in der Schule: Das Portfolio als Instrument“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leistungsbewertung in der Schule: Das Portfolio als Instrument".
Kommentar verfassen