Lebenslanges Lernen und Integration von Bildung und Arbeit (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Studienschwerpunkt Personal, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Lebenslanges Lernen und Integration von Bildung und Arbeit (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Studienschwerpunkt Personal, Sprache: Deutsch, Abstract: "In der Arbeitswelt im engeren Sinne, insbesondere in der nach wie vor zentralen
Erwerbsarbeit, sind Umfang und Qualität des Lernens in modernen Arbeitsprozessen
für die Neugestaltung betrieblicher Bildungsarbeit (...) immer
wichtiger geworden". 1 Lernen steht im Kontext von Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit
und einer zunehmend globalisierten Ökonomie. 2
Diese Aussagen stehen im Mittelpunkt der Hausarbeit über Integration vom
Lebenslangen Lernen und Bildung in den Arbeitsprozess. Das Ziel ist es, zunächst
eine Abgrenzung zwischen den Begriffen des Lernens bzw. der damit
verbundenen Forderung nach Lebenslangem Lernen und dem Bildungsbegriff
zu schaffen, um darauffolgend die Notwendigkeit der verstärkten Integration
von Bildung und Wissen in den Unternehmen darzustellen. Hiefür ist es notwendig,
zunächst die theoretischen Hintergründe zu schaffen, um abschliessend
dem Leser plausibel darzustellen, dass Bildung und Lernen bzw. Weiterbildung
in der heutigen Zeit eine notwendige Investition für Unternehmen ist, um
wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum anderen gilt es darzustellen, dass sich die
Qualifikationsanforderungen an den Einzelnen im Laufe des Lebens verändern,
und Weiterbildung somit eine nicht mehr wegzudenkende Voraussetzung für
Erwerbsfähigkeit geworden ist.
Zunächst wird der Begriff des Lernens und die daraus resultierenden Lerntheorien
dargestellt. Anschliessend werden die heute vielfach geforderte Notwendigkeit
des lebenslangen Lernens sowie die hierfür verantwortlichen
Rahmenbedingungen analysiert. Im dritten Abschnitt erfolgt die Abgrenzung
des Begriffs des Lernens von dem Bildungsbegriff. Der Abschnitt zur Bildung
soll dem Leser im Sinne der Thematik dieser Ausarbeitung, insbesondere einen
Einblick über die verschiedenen Formen von Bildung im Berufsleben bieten.
Als Konsequenz der Erläuterung von Bildung und speziell der differenzierenden
Formen innerhalb der Berufsbildung, folgt eine Zusammenfassung
über die Notwendigkeit von Bildung, sowohl aus Sicht der Unternehmen, als auch aus dem Blickwinkel der Arbeitnehmer und des Staates bzw. einer
Gesellschaft. [...]
1 Dehnbostel, P., Kompetenzentwicklung 2001, 2001, S. 53
2 Vgl. Dehnbostel, P., Kompetenzentwicklung 2001, 2001, S. 53
Erwerbsarbeit, sind Umfang und Qualität des Lernens in modernen Arbeitsprozessen
für die Neugestaltung betrieblicher Bildungsarbeit (...) immer
wichtiger geworden". 1 Lernen steht im Kontext von Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit
und einer zunehmend globalisierten Ökonomie. 2
Diese Aussagen stehen im Mittelpunkt der Hausarbeit über Integration vom
Lebenslangen Lernen und Bildung in den Arbeitsprozess. Das Ziel ist es, zunächst
eine Abgrenzung zwischen den Begriffen des Lernens bzw. der damit
verbundenen Forderung nach Lebenslangem Lernen und dem Bildungsbegriff
zu schaffen, um darauffolgend die Notwendigkeit der verstärkten Integration
von Bildung und Wissen in den Unternehmen darzustellen. Hiefür ist es notwendig,
zunächst die theoretischen Hintergründe zu schaffen, um abschliessend
dem Leser plausibel darzustellen, dass Bildung und Lernen bzw. Weiterbildung
in der heutigen Zeit eine notwendige Investition für Unternehmen ist, um
wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum anderen gilt es darzustellen, dass sich die
Qualifikationsanforderungen an den Einzelnen im Laufe des Lebens verändern,
und Weiterbildung somit eine nicht mehr wegzudenkende Voraussetzung für
Erwerbsfähigkeit geworden ist.
Zunächst wird der Begriff des Lernens und die daraus resultierenden Lerntheorien
dargestellt. Anschliessend werden die heute vielfach geforderte Notwendigkeit
des lebenslangen Lernens sowie die hierfür verantwortlichen
Rahmenbedingungen analysiert. Im dritten Abschnitt erfolgt die Abgrenzung
des Begriffs des Lernens von dem Bildungsbegriff. Der Abschnitt zur Bildung
soll dem Leser im Sinne der Thematik dieser Ausarbeitung, insbesondere einen
Einblick über die verschiedenen Formen von Bildung im Berufsleben bieten.
Als Konsequenz der Erläuterung von Bildung und speziell der differenzierenden
Formen innerhalb der Berufsbildung, folgt eine Zusammenfassung
über die Notwendigkeit von Bildung, sowohl aus Sicht der Unternehmen, als auch aus dem Blickwinkel der Arbeitnehmer und des Staates bzw. einer
Gesellschaft. [...]
1 Dehnbostel, P., Kompetenzentwicklung 2001, 2001, S. 53
2 Vgl. Dehnbostel, P., Kompetenzentwicklung 2001, 2001, S. 53
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Kiolbassa
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638249867
- ISBN-13: 9783638249867
- Erscheinungsdatum: 01.02.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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