Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Leitprogramm auf internationaler und europäischer Ebene (ePub)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Weiterbildung)), Sprache: Deutsch, Abstract: ...In den letzten Jahrzehnten hat sich Lebenslanges...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Leitprogramm auf internationaler und europäischer Ebene (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Trier (Fachbereich I: Pädagogik (Weiterbildung)), Sprache: Deutsch, Abstract: ...In den letzten Jahrzehnten hat sich Lebenslanges Lernen nicht nur zu der elementarsten pädagogischen Leitidee in Europa entwickelt, nach der "Bildung umfassend und als lebenslanger Prozess gesehen werden muss, damit die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit (...) verwirklicht werden kann" (Gerlach 2000, S. 89), sondern ist gleichzeitig zum Ober- und Schlüsselbegriff der bildungspolitischen Reformbemühungen der Europäischen Union (EU) geworden (vgl. Óhidy 2011, S. 11). Es ist in den bildungspolitischen Beschlüssen und amtlichen Verlautbarungen der EU mittlerweile als zentrale Leitidee fest verankert und damit essentieller Bestandteil der europäischen Wirtschafts-, Beschäftigungs- und Sozialpolitik (vgl. ebd., S. 12). Entsprechend der "Lissabon-Strategie" des Europäischen Rates (2000), die das Ziel verfolgt, die EU - ursprünglich bis 2010 - zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen, und des von der Europäischen Kommission formulierten Memorandums (2000), welches Lebenslanges Lernen als ein "Schlüsselelement stärker demokratisch ausgerichteter beschäftigungs- und sozialpolitischer Strategien" (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung/Chisholm 2005, S. 1) darstellt sowie ein Verständnis des Begriffes "Lebenslanges Lernen" dokumentiert, "das unterschiedliche Lernformen - formal, nicht-formal und informell - einschliesst, neue Lernumwelten in Betracht zieht und sich auf die gesamte Lebensspanne erstreckt" (Herzberg 2008, S. 8), intendiert die EU, ihre Mitgliedstaaten zur Umsetzung ihres "Lifelong-Learning-Konzepts" im Rahmen des Subsidiaritätsprinzips anzuregen und sie dabei zu unterstützen (vgl. Óhidy 2011, S. 14). Während der deutsche Bildungsrat 1970 "ständige Weiterbildung" (Deutscher Bildungsrat 1970, S. 51) noch so verstand, "dass das organisierte Lernen auf spätere Phasen des Lebens ausgedehnt wird, und dass sich die Bildungsmentalität weitgehend ändert" (ebd.), jedoch "keineswegs" (ebd.) in dem Sinne, "dass das Lernen zum beherrschenden Lebensinhalt werden soll" (ebd.), ist letzteres gegenwärtig u.a. nach der Feststellung von Ludwig durchaus der Fall: "Heute wird Lernen zum beherrschenden Lebensinhalt definiert" (Ludwig 2009, S. 2). Dies spiegelt sich auch in nationalen Programmen und Fördermassnahmen zur Umsetzung Lebenslangen Lernens in der Bundesrepublik Deutschland - so etwa "Lernen im Lebenslauf" (vgl. BMBF 2011, o. S.) - wider (vgl. hierzu Kap. 4 dieser Bachelorarbeit)....
Bibliographische Angaben
- Autor: Timo Fent
- 2013, 1. Auflage, 53 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656354537
- ISBN-13: 9783656354536
- Erscheinungsdatum: 17.01.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Leitprogramm auf internationaler und europäischer Ebene"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Leitprogramm auf internationaler und europäischer Ebene“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Leitprogramm auf internationaler und europäischer Ebene".
Kommentar verfassen