Language awareness (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die englische Sprache ist heute eine der weit verbreitetsten Sprachen der Welt, überall
wo man...
wo man...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Language awareness (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die englische Sprache ist heute eine der weit verbreitetsten Sprachen der Welt, überall
wo man hinkommt, wird Englisch gelernt und gesprochen, viele Worte sind bereits im
Englischen Gang und Gebe. Gerade in Deutschland wird erheblich darüber diskutiert,
ob und inwiefern es sinnvoll ist, Englisch bereits in der Grundschule zu lehren und wie
man sich diese Kenntnisse in den Folgeschulen zu Nutze machen kann. Ein wichtiges
Konzept dabei ist die language awareness, oder auch deutsch: Sprachlernbewusstheit,
die aus dem Fremdsprachenlernprozess nicht wegzudenken ist, ja sogar Voraussetzung
für diesen ist. Language awareness ist eine Form der Sprachbewusstheit, die dann zustande kommt,
wenn die eigene Sprache, also die Muttersprache, durch den Kontrast zu einer anderen
Sprache bewusst, verinnerlicht und erkannt wird.1 Donmall (1985) betrachtete language awareness als "Sensibilität gegenüber den
Struktureigenheiten von Sprache und ihrer Funktion im menschlichen Zusammenleben." 2 Eric Hawkins stellte 1981 ein Konzept vor, welches er als Awareness of Language betitelte. Die schlechten Ergebnisse des Unterrichts in der Grundschule sollten durch
einen Ergänzungskurs zu dem normalen Fremdsprachenunterricht verbessert werden. Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass die Muttersprache verbessert wird und gleichzeitig ein effektiveres Fremdsprachenerlernen stattfindet. Ein sprachbewusster Mensch ist also in der Lage, die eigene Muttersprache genauestens zu analysieren und auszuleben und gleichzeitig lernt er eine, zwei oder gar noch mehr
Fremdsprachen, was man in der Umgangssprache auch gern als Sprachbegabtheit
bezeichnet. Language awareness bezeichnet also die Sprachbewusstheit, die Sensibilität für
verschiedene Sprachen und ihre Merkmale und Funktionen und gilt als ein didaktisches
Konzept zur Erziehung zur Mehrsprachigkeit. 3 In unserer Hausarbeit möchten wir vorerst erklären, was language awareness für den
Fremdsprachunterricht bedeutet, ob der Englischunterricht in den unteren
Schulbereichen wirklich förderlich ist und welche Methoden und Techniken zu ihrer
Vermittlung den Grundschullehrern zur Verfügung stehen.
1 Schmid - Schönbein, Gisela: Didaktik Grundschulenglisch- Anglistik- Amerikanistik. Cornelsen Verlag,
Berlin 2001, S. 55
2 ebenda, s. 56
3 http://www.learn -line.nrw.de/angebote/portfolio/info/seite_l.html
wo man hinkommt, wird Englisch gelernt und gesprochen, viele Worte sind bereits im
Englischen Gang und Gebe. Gerade in Deutschland wird erheblich darüber diskutiert,
ob und inwiefern es sinnvoll ist, Englisch bereits in der Grundschule zu lehren und wie
man sich diese Kenntnisse in den Folgeschulen zu Nutze machen kann. Ein wichtiges
Konzept dabei ist die language awareness, oder auch deutsch: Sprachlernbewusstheit,
die aus dem Fremdsprachenlernprozess nicht wegzudenken ist, ja sogar Voraussetzung
für diesen ist. Language awareness ist eine Form der Sprachbewusstheit, die dann zustande kommt,
wenn die eigene Sprache, also die Muttersprache, durch den Kontrast zu einer anderen
Sprache bewusst, verinnerlicht und erkannt wird.1 Donmall (1985) betrachtete language awareness als "Sensibilität gegenüber den
Struktureigenheiten von Sprache und ihrer Funktion im menschlichen Zusammenleben." 2 Eric Hawkins stellte 1981 ein Konzept vor, welches er als Awareness of Language betitelte. Die schlechten Ergebnisse des Unterrichts in der Grundschule sollten durch
einen Ergänzungskurs zu dem normalen Fremdsprachenunterricht verbessert werden. Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass die Muttersprache verbessert wird und gleichzeitig ein effektiveres Fremdsprachenerlernen stattfindet. Ein sprachbewusster Mensch ist also in der Lage, die eigene Muttersprache genauestens zu analysieren und auszuleben und gleichzeitig lernt er eine, zwei oder gar noch mehr
Fremdsprachen, was man in der Umgangssprache auch gern als Sprachbegabtheit
bezeichnet. Language awareness bezeichnet also die Sprachbewusstheit, die Sensibilität für
verschiedene Sprachen und ihre Merkmale und Funktionen und gilt als ein didaktisches
Konzept zur Erziehung zur Mehrsprachigkeit. 3 In unserer Hausarbeit möchten wir vorerst erklären, was language awareness für den
Fremdsprachunterricht bedeutet, ob der Englischunterricht in den unteren
Schulbereichen wirklich förderlich ist und welche Methoden und Techniken zu ihrer
Vermittlung den Grundschullehrern zur Verfügung stehen.
1 Schmid - Schönbein, Gisela: Didaktik Grundschulenglisch- Anglistik- Amerikanistik. Cornelsen Verlag,
Berlin 2001, S. 55
2 ebenda, s. 56
3 http://www.learn -line.nrw.de/angebote/portfolio/info/seite_l.html
Bibliographische Angaben
- Autor: Diane Schmidt
- 2004, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638334589
- ISBN-13: 9783638334587
- Erscheinungsdatum: 29.12.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Language awareness"
0 Gebrauchte Artikel zu „Language awareness“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Language awareness".
Kommentar verfassen