Kunstgeschichte und Nation - Julius Langbehn: Rembrandt als Erzieher - von einem Deutschen (ePub)
Julius Langbehn: Rembrandt als Erzieher - von einem Deutschen
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1.0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Kunstgeschichte und Nation, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wie es nur Eichen, Tannen,...
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Produktinformationen zu „Kunstgeschichte und Nation - Julius Langbehn: Rembrandt als Erzieher - von einem Deutschen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1.0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Kunstgeschichte und Nation, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wie es nur Eichen, Tannen, Palmen usw., aber niemals einen Baum an sich gibt, so gibt es
auch nur griechische, deutsche, französische Kunst usw., aber niemals Kunst an sich."1
Mit dieser Verbindung von Volk, Nation und Kunst als Leitmotiv versucht August Julius
Langbehn mit seinem 1890 erstmals veröffentlichten Werk Rembrandt als Erzieher - von
einem Deutschen eine auf Nationalismus und Antisemitismus begründete Kunst- und
Gesellschaftskritik. Rembrandt, der niederländische Maler des 17. Jahrhunderts, besitzt für
Langbehn jene Tugenden, die ihn "als ein Hauptvertreter des deutschen Geistes und ein
Haupterzieher des deutschen Volkes"2 ausweisen. Mit ihm als Vorbild sollen die
Modererscheinungen auf kultureller und politische Ebene dieser Zeit, wie Demokratie oder
Impressionismus, in die Schranken gewiesen werden, um die Wiedererlangung der deutschen
Vorherrschaft zu erreichen.. Versucht man jedoch den Ansatz Langbehns aufzunehmen, stellt
sich die Frage, warum er den Holländer Rembrandt als Erzieher für das deutsche Volk
vorsieht? Ist es nicht ein Widerspruch, den Vertreter einer anderen Nation, damit auch einer
andersartigen Kunst, als Vorbild für das eigene Volk zu nehmen, wenn die nationalen Künste
doch per Definition Langbehns so verschieden sind?
Diese und andere Problemfelder, die das Werk aufwerfen, sollen im Folgenden behandelt
werden. Zunächst muss aber der Autor, sein Werk und die darin enthaltenen Thesen
vorgestellt werden, ehe Rembrandt als Erzieher im Zusammenhang mit den geistigen, den
politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Einflüssen der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts
betrachtet wird. Wichtig für die Analyse des Werkes ist es auch, sich mit dem Leben und dem
Charakter Langbehns auseinander zusetzen, da auf diese Weise ein Zugang zu den Motiven
des Rembrandtdeutschen gefunden werden kann. Ausserdem ist es unerlässlich, nach der
Wirkung und dem Einfluss des Erzieherbuches im Hinblick auf die Auswüchse des
Nationalismus in Deutschland vierzig Jahre nach der Erstveröffentlichung der Schrift
Langbehns zu fragen.
1 August Julius Langbehn: Rembrandt als Erzieher. Von einem Deutschen. Leipzig 1925, S. 60. Im Folgenden:
Langbehn (1925).
2 Ebd.
auch nur griechische, deutsche, französische Kunst usw., aber niemals Kunst an sich."1
Mit dieser Verbindung von Volk, Nation und Kunst als Leitmotiv versucht August Julius
Langbehn mit seinem 1890 erstmals veröffentlichten Werk Rembrandt als Erzieher - von
einem Deutschen eine auf Nationalismus und Antisemitismus begründete Kunst- und
Gesellschaftskritik. Rembrandt, der niederländische Maler des 17. Jahrhunderts, besitzt für
Langbehn jene Tugenden, die ihn "als ein Hauptvertreter des deutschen Geistes und ein
Haupterzieher des deutschen Volkes"2 ausweisen. Mit ihm als Vorbild sollen die
Modererscheinungen auf kultureller und politische Ebene dieser Zeit, wie Demokratie oder
Impressionismus, in die Schranken gewiesen werden, um die Wiedererlangung der deutschen
Vorherrschaft zu erreichen.. Versucht man jedoch den Ansatz Langbehns aufzunehmen, stellt
sich die Frage, warum er den Holländer Rembrandt als Erzieher für das deutsche Volk
vorsieht? Ist es nicht ein Widerspruch, den Vertreter einer anderen Nation, damit auch einer
andersartigen Kunst, als Vorbild für das eigene Volk zu nehmen, wenn die nationalen Künste
doch per Definition Langbehns so verschieden sind?
Diese und andere Problemfelder, die das Werk aufwerfen, sollen im Folgenden behandelt
werden. Zunächst muss aber der Autor, sein Werk und die darin enthaltenen Thesen
vorgestellt werden, ehe Rembrandt als Erzieher im Zusammenhang mit den geistigen, den
politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Einflüssen der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts
betrachtet wird. Wichtig für die Analyse des Werkes ist es auch, sich mit dem Leben und dem
Charakter Langbehns auseinander zusetzen, da auf diese Weise ein Zugang zu den Motiven
des Rembrandtdeutschen gefunden werden kann. Ausserdem ist es unerlässlich, nach der
Wirkung und dem Einfluss des Erzieherbuches im Hinblick auf die Auswüchse des
Nationalismus in Deutschland vierzig Jahre nach der Erstveröffentlichung der Schrift
Langbehns zu fragen.
1 August Julius Langbehn: Rembrandt als Erzieher. Von einem Deutschen. Leipzig 1925, S. 60. Im Folgenden:
Langbehn (1925).
2 Ebd.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jochen Fischer
- 2003, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638222470
- ISBN-13: 9783638222471
- Erscheinungsdatum: 09.10.2003
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