Kundenbindung / Haufe TaschenGuide Bd.197 (ePub)
TaschenGuide
Konsumenten schätzen es, hofiert zu werden. Dieser TaschenGuide stellt Ihnen die erfolgreichsten Massnahmen und Strategien zur Kundenbindung vor - vor, während und nach dem Verkauf. Manchmal genügt schon ein geringer Aufwand, um besonderen Service zu bieten....
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Kundenbindung / Haufe TaschenGuide Bd.197 (ePub)“
Konsumenten schätzen es, hofiert zu werden. Dieser TaschenGuide stellt Ihnen die erfolgreichsten Massnahmen und Strategien zur Kundenbindung vor - vor, während und nach dem Verkauf. Manchmal genügt schon ein geringer Aufwand, um besonderen Service zu bieten. INHALTE
- Wie Sie Kundenbindung zur Erfolgsstrategie für Ihr Unternehmen machen.
- Wie Massnahmen zur Kundenbindung gefunden und umgesetzt werden.
- Effiziente Kommunikation mit Kunden - von E-Mail-Marketing über das Beratungsgespräch bis zum After Sales Service.
- Extra: Software-gestütztes Kundenmanagement im Unternehmen einführen (CRM).
- Wie Sie Kundenbindung zur Erfolgsstrategie für Ihr Unternehmen machen.
- Wie Massnahmen zur Kundenbindung gefunden und umgesetzt werden.
- Effiziente Kommunikation mit Kunden - von E-Mail-Marketing über das Beratungsgespräch bis zum After Sales Service.
- Extra: Software-gestütztes Kundenmanagement im Unternehmen einführen (CRM).
Lese-Probe zu „Kundenbindung / Haufe TaschenGuide Bd.197 (ePub)“
Systematische Kundenbindung ist Ihr Erfolgsrezept, um sich im Wettbewerb positiv hervorzuheben und langfristig mit Ihrem Unternehmen auf dem Markt erfolgreich zu sein. Der grundlegende Sinn von Kundenbindung ist, bestehende Kunden an Ihre Produkte und Ihr Unternehmen zu binden, umden Umsatz, den Sie mit einem Kunden erzielen, zu steigern, also mehr Erlöse zu generieren. Aus Käufern sollen loyale Kunden aus Überzeugung werden, die Ihr Unternehmen und Ihre Produkte weiterempfehlen. Kundenbindung ist einfacher umzusetzen, als Sie vielleicht denken: Sie stellen Ihre Kunden in den Fokus und leben eine kundenorientierte Unternehmensstrategie.
Welche Zutaten brauchen Sie für dieses Rezept?
- Den Willen, ein lernendes, kundenorientiertes Unternehmen zu sein.
- Die zum Unternehmen passenden Maßnahmen zur Kundenbindung.
- Motivierte Mitarbeiter, die den Nutzen der Kundenbindung verstehen und Kundenorientierung leben.
Begreifen Sie Kundenbindung als wichtigen Teil Ihrer täglichen Arbeit. Damit legen Sie einen bedeutenden Grundstein für Ihren Unternehmenserfolg.
BEISPIEL: KUNDENORIENTIERUNG IST GESCHÄFTSRELEVANT
Das Auto-Leasing von Herrn Münch läuft aus. Deshalb wollte er vor zwei Monaten eine Probefahrt mit dem neuen Van von der Stern AG machen. Leider war das gewünschte Fahrzeug am Wunschtermin nicht verfügbar und der Verkäufer sagte die Probefahrt ab. Nachdem Herr Münch auch nach weiteren zwei Monaten noch nichts von der Stern AG gehört hatte, nahm er das Angebot eines Wettbewerbers zu einer Probefahrt an. Er erhielt dort nicht nur Begrüßungspralinen, sondern auch eine umfassende Beratung und durfte den Wagen ein ganzes Wochenende zur Probe fahren. Herr Münch kaufte schließlich das Fahrzeug beim Wettbewerber.
KUNDENBINDUNG IST TEIL EINER UNTERNEHMENSSTRATEGIE:
- Sie beginnt mit der KUNDENORIENTIERUNGIhres Unternehmens über Produktqualität,
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Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensimage.
- Diese führt im Idealfall zur KUNDENZUFRIEDENHEIT- und diese wiederum dazu,
- dass Ihre Kunden wiederkommen und Sie weiterempfehlen, also zu KUNDENBINDUNG.
- Damit sichern Sie Ihren wirtschaftlichen UNTERNEHMENSERFOLG.
WARUM KUNDENBINDUNG WICHTIG WURDE
Wer verstehen will, warum Kundenbindung heute so wichtig geworden ist, findet in der Marktentwicklung den Schlüssel.
Zwei Faktoren waren dabei entscheidend.
1. DER WETTBEWERB
Durch die Globalisierung und die zunehmende Markttransparenz durch das Internet befinden wir uns heute in einer starken Konkurrenzsituation. Viele Produkte einer Branche sind austauschbar und haben ein ähnliches Qualitätsniveau.
2. DIE KUNDEN
Kunden von heute gehen zielgerichteter bei ihrer Suche nach einem Wunschprodukt oder einer Dienstleistung vor, sind informierter und souveräner im Konsumverhalten. Im Internet können Produkte nicht nur gesucht und gefunden, sondern auch nebeneinandergestellt und bewertet werden. Userforen, Online-Zeitschriften, Blogs oder Preissuchmaschinen bieten für Interessenten eine Vielzahl an Vergleichsinformationen.
Durch effektive Kundenbindung kann ein Unternehmen diesem steigenden Konkurrenzdruck entgegen wirken. Begeisterte Kunden bleiben, auch wenn es viele Konkurrenten gibt.
Der globalisierte Markt erfordert stärker denn je, dass ein Unternehmen die Kunden an sich bindet.
- Diese führt im Idealfall zur KUNDENZUFRIEDENHEIT- und diese wiederum dazu,
- dass Ihre Kunden wiederkommen und Sie weiterempfehlen, also zu KUNDENBINDUNG.
- Damit sichern Sie Ihren wirtschaftlichen UNTERNEHMENSERFOLG.
WARUM KUNDENBINDUNG WICHTIG WURDE
Wer verstehen will, warum Kundenbindung heute so wichtig geworden ist, findet in der Marktentwicklung den Schlüssel.
Zwei Faktoren waren dabei entscheidend.
1. DER WETTBEWERB
Durch die Globalisierung und die zunehmende Markttransparenz durch das Internet befinden wir uns heute in einer starken Konkurrenzsituation. Viele Produkte einer Branche sind austauschbar und haben ein ähnliches Qualitätsniveau.
2. DIE KUNDEN
Kunden von heute gehen zielgerichteter bei ihrer Suche nach einem Wunschprodukt oder einer Dienstleistung vor, sind informierter und souveräner im Konsumverhalten. Im Internet können Produkte nicht nur gesucht und gefunden, sondern auch nebeneinandergestellt und bewertet werden. Userforen, Online-Zeitschriften, Blogs oder Preissuchmaschinen bieten für Interessenten eine Vielzahl an Vergleichsinformationen.
Durch effektive Kundenbindung kann ein Unternehmen diesem steigenden Konkurrenzdruck entgegen wirken. Begeisterte Kunden bleiben, auch wenn es viele Konkurrenten gibt.
Der globalisierte Markt erfordert stärker denn je, dass ein Unternehmen die Kunden an sich bindet.
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Autoren-Porträt von Hans Jürgen Ott, Martin Hubschneider
Seit 2007 Studiengangsleiter "Versicherung - Versicherungsvertrieb und Finanzberatung" an der Berufsakademie Heidenheim. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: CRM, Makler- bzw. Agenturverwaltungs-Software, Marketing, eBusiness, Informationsmanagement, Organisation, Projektmana-gement, wissenschaftliches Arbeiten.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans Jürgen Ott , Martin Hubschneider
- 2009, 1. Auflage, 128 Seiten, Deutsch
- Verlag: Haufe Lexware GmbH
- ISBN-10: 3648010115
- ISBN-13: 9783648010112
- Erscheinungsdatum: 25.08.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
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