Kultur im Aufbruch - Aufbau und Entwicklung der deutschen Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945 (ePub)
Aufbau und Entwicklung der deutschen Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1.5, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Historisches Seminar in Braunschweig), Veranstaltung: Proseminar, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Kultur im Aufbruch - Aufbau und Entwicklung der deutschen Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945 (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1.5, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Historisches Seminar in Braunschweig), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Technische Universität Braunschweig: Historisches Seminar
Proseminar: Weichenstellungen: Das Jahr 1948 in der deutschen Geschichte
7. Semester
Kultur im Aufbruch - Aufbau und Entwicklung der deutschen
Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945
von: Darius Windyka
Inhaltsverzeichnis
Einführung 3
1. Filmproduktion in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) 4
1.1 Kulturpolitik - Forderungen, Begründungen, Inhalte 4
1.2 Funktionen der Sowjetischen Militär-Administration (SMA) 6
1.3 Aufbau der Filmindustrie anhand der DEFA 6
1.4. Gründung und Entwicklung der DEFA bis 1948 9
2. Filmproduktion in den westlichen Besatzungszonen 13
2.1 Aufbau und Entwicklung der Filmindustrie 13
3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen 18
3.1 Entstehung und der Vertrieb in den Besatzungszonen 18
4. Fazit und Ausblick 23
Literaturangaben 25
Einleitung
Die Politik der vier Besatzungsmächte nach der deutschen Kapitulation wurde unter anderem massgeblich von der Absicht bestimmt, die Deutschen umzuerziehen.1 Dieses Ziel sollte durch Aufklärung und Propaganda erreicht werden, deren Aussagen in zwei Hauptrichtungen tendierten: Einerseits mussten die Deutschen die Wahrheit über den Nationalsozialismus und seine Verbrechen erfahren, andererseits sollten sie von der Überlegenheit der Demokratie als Staatsform überzeugt werden, wobei die Besatzungsmächte unter Demokratie jeweils das politische System verstanden, das in ihrem eigenen Staat praktiziert wurde.2
Ausgehend von den Forschungen von Dagmar Schittly3 und Peter Pleyer4 untersuche ich die Fragestellung, wie sich die deutsche Filmindustrie in den Besatzungszonen nach 1945 entwickelte. Der erste Teil der Hausarbeit beschäftigt sich mit der aktuellen, historischen Darstellung der deutschen Filmindustrie in den östlichen Besatzungszonen. In diesem Kapitel wird der Aufbau, die Gründung und die Entwicklung der DEFA, anhand der Kulturpolitik, den Funktionen der Sowjetischen Militär- Administration (SMA) bzw. Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) detaillierter behandelt. Weiterhin wird in diesem Kapitel die Filmproduktion, anhand des Aufbaus und der Entwicklung der Filmindustrie in den westlichen Besatzungszonen untersucht. Im zweiten Teil werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen, anhand der Entstehung und des Vertriebs in den Besatzungszonen analisiert. Das Fazit und der Ausblick schliessen die Hausarbeit ab.
Proseminar: Weichenstellungen: Das Jahr 1948 in der deutschen Geschichte
7. Semester
Kultur im Aufbruch - Aufbau und Entwicklung der deutschen
Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945
von: Darius Windyka
Inhaltsverzeichnis
Einführung 3
1. Filmproduktion in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) 4
1.1 Kulturpolitik - Forderungen, Begründungen, Inhalte 4
1.2 Funktionen der Sowjetischen Militär-Administration (SMA) 6
1.3 Aufbau der Filmindustrie anhand der DEFA 6
1.4. Gründung und Entwicklung der DEFA bis 1948 9
2. Filmproduktion in den westlichen Besatzungszonen 13
2.1 Aufbau und Entwicklung der Filmindustrie 13
3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen 18
3.1 Entstehung und der Vertrieb in den Besatzungszonen 18
4. Fazit und Ausblick 23
Literaturangaben 25
Einleitung
Die Politik der vier Besatzungsmächte nach der deutschen Kapitulation wurde unter anderem massgeblich von der Absicht bestimmt, die Deutschen umzuerziehen.1 Dieses Ziel sollte durch Aufklärung und Propaganda erreicht werden, deren Aussagen in zwei Hauptrichtungen tendierten: Einerseits mussten die Deutschen die Wahrheit über den Nationalsozialismus und seine Verbrechen erfahren, andererseits sollten sie von der Überlegenheit der Demokratie als Staatsform überzeugt werden, wobei die Besatzungsmächte unter Demokratie jeweils das politische System verstanden, das in ihrem eigenen Staat praktiziert wurde.2
Ausgehend von den Forschungen von Dagmar Schittly3 und Peter Pleyer4 untersuche ich die Fragestellung, wie sich die deutsche Filmindustrie in den Besatzungszonen nach 1945 entwickelte. Der erste Teil der Hausarbeit beschäftigt sich mit der aktuellen, historischen Darstellung der deutschen Filmindustrie in den östlichen Besatzungszonen. In diesem Kapitel wird der Aufbau, die Gründung und die Entwicklung der DEFA, anhand der Kulturpolitik, den Funktionen der Sowjetischen Militär- Administration (SMA) bzw. Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) detaillierter behandelt. Weiterhin wird in diesem Kapitel die Filmproduktion, anhand des Aufbaus und der Entwicklung der Filmindustrie in den westlichen Besatzungszonen untersucht. Im zweiten Teil werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen, anhand der Entstehung und des Vertriebs in den Besatzungszonen analisiert. Das Fazit und der Ausblick schliessen die Hausarbeit ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Darius Windyka
- 2005, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638372006
- ISBN-13: 9783638372008
- Erscheinungsdatum: 28.04.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 4.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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